Service Learning

Service Learning ist eine Lehr-Lernform, bei der Studierende das in Seminaren erworbene Wissen unmittelbar zum Nutzen der Community anwenden. Im Mittelpunkt steht bei dem Konzept die Gleichzeitigkeit eines gelungenen Theorie-Praxis-Transfers und eines realen Unterstützungsbedarfs bei Kindern und Jugendlichen. Der Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung ist seit 2007 deutshclandweit führend in der Umsetzung und Erforschung optimaler Konzepte des Service Learning.

Lernförderung

Lernförderung für Kinder im Grundschulalter für Pädagogik-Studierende

Begleitforschung

Evaluation pädagogischer Praxis für Studierende im Master.

Sportpädagogische Förderung

Konzepte monoedukativer Sportförderung für Lehramtsstudierende.

Forschung

Forschungsprojekte

  • Laufende Studien
  • Beendete Projekte

Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen

Das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen ist die bundesweit einzige Forschungsstelle für die Talentförderung im Nachwuchsfußball.

Schriftenreihe

  • Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung
  • Schriftenreihe des Nachwuchsförderzentrums

Aktuelle Hinweise für Studierende für das Sommersemester 2025

Studium und Lehre

Informieren Sie sich über das Studium am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung im Bachelor- sowie Masterstudiengang und im Lehramt.

Team

Das Team des Lehrstuhls stellt sich Ihnen vor und finden Sie Ihre AnsprechpartnerIn für Ihr Anliegen aus Forschung und Lehre.