Dipl. Päd. Dominik Egger, M. A.
Wissenschaftlicher Referent des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Dominik Egger
Wissenschaftlicher Referent des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
Oswald-Külpe-Weg 86
97074
Würzburg
Deutschland
Gebäude:
Hubland Nord, Geb.86
Raum:
03.018
Telefon:
+49 931 31-89757
E-Mail:
dominik.egger@uni-wuerzburg.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich im Vorfeld per Mail an. Die Sprechzeit kann auf Wunsch online oder in Geb. 86, R. 03.018 stattfinden.
- seit 04/2024: Wissenschaftlicher Referent des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement (Amtszeit 2024-2027).
- seit 07/2023: Mitglied des internen Beirats des WueLab
- seit 11/2022: Vertreter des Mittelbaus im Lenkungskreis Diversity Audit der JMU
- seit 2016: Mitglied im Hochschulverband für interkulturelle Studien e.V. (IKS)
- 05/2015 bis 03/2024: Koordinator des interdisziplinären Lehrprojekts "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz" (GSiK) der JMU Würzburg.
- 07/2012 bis 03/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der JMU Würzburg
- 04/2011 bis 06/2012: Tutor und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der JMU Würzburg
- 09/2007 bis 02/2008: Ausbildung zum "Erlebnispädagogen" (GFE)
- Titel der Magister- und Diplomarbeit: "Die Gleichheit der Präferenzen und ihre Folgen. Über die Leistungsfähigkeit des Präferenzutilitarismus nach Peter Singer"
- 10/2004 bis 06/2012: Studium der Pädagogik (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung), Philosophie, Soziologie und Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2000 bis 06/2012: Leitung diverser Seminare zu Themen der Persönlichkeits- und Teamentwicklung, sowie der Professionaliserung in der außerschulischen Jugendbildung und der Erwachsenenbildung (Kirchliche Jugendarbeit Würzburg, Bundesverband Paritätischer Wohlfahrtsverband Frankfurt, Jugendhaus Elias Seifriedsberg u.a.). Außerdem Tätigkeiten als ehrenamtlicher pädagogischer Berater, Mediator und Moderator
Interkulturalität
- Interkulturelle Bildung und Kompetenzen
- Fremdheit und Bildung
- Kultur
- Didaktik und Methodik des interkulturellen Lernens
Ethik
- Aristoteles, Diogenes v. Sinope
- Utilitarismus
- Tierethik
Bildungsphilosophie
- Bildung in der griechischen Antike
- Pädagogik der Aufklärung
- Fremdheit und Bildung
Wissenschaftstheorie
- geisteswissenschaftliche Methoden/Denkformen
- Erkenntnistheorie
- Rhetorik
- wissenschaftliches Denken und Handeln
- 02.06.2019: Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz: interdisziplinäres Lehrprojekt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
(Jahrestagung des Hochschulverbandes für interkulturelle Studien e.V. [IKS], Kochel am See) - 07.06.2018: Vulnerabilität – Fremdheit – Bildung. Bildung durch Responsivität.
(Ringvorlesung „Gemischtes Doppel: theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Verwundbarkeit"; Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
- Egger, Dominik (2020): Interkulturalität - Fremdheit - Vulnerabilität. Über Bildung durch Responsivität. In: Keul, H./Müller, T. (Hg.): Verwundbar. Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Vulnerabilität. Würzburg: Echter. S. 165 - 175.
- Egger, Dominik (2018): Fremdheit und Heterogenität. Überlegungen zu einem Lehrprogramm zum Themenfeld "interkulturelle Kompetenz". In: Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e. V. an der Universität Potsdam; namentlich: Hansen-Schaberg, Inge/ Nitsch, Ulla M./ Tosch, Frank/ Uphoff, Ina K. (Hg.): Zeitschrift für Museum und Bildung. Bd. 82: Kulturelle Vielfalt. 82-83/2017. Berlin/ Münster: LIT. S. 43 - 60.
- Egger, Dominik (2017): Interkulturelle Kompetenz. Systematik und Heterogenität eines Schlagwortes. In: Rauh, Andreas (Hg.): Fremdheit und Interkulturalität. Aspekte kultureller Pluralität. Bielefeld: transcript. S. 123 - 147.