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Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

Melissa Silva M.A.

Melissa Silva

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Hubland Nord, Geb.86
Raum: 03.002
Telefon: +49 931 31 86227

Sprechzeiten: Dienstag, 12-14 Uhr, nach Anmeldung per Mail

Haben Sie Fragen zum Praktikum? Über die Funktionsmailadresse praktikum-paedagogik@uni-wuerzburg.de helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert.

Foto von Melissa Silva

  • Studium der Pädagogik und der Russischen Kultur und Sprache an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Bachelor seit 2016. Thema der Arbeit: „Von der Ausländerpolitik zur Integration - Eine Analyse der Machtverhältnisse mit Michel Foucault"
  • Studium des Öffentlichen Rechts an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Bachelor seit 2018
  • 2015-2017 Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
  • Master-Studium Bildungswissenschaften, Master seit 2020. Thema der Arbeit: „Die Zurschaustellung "exotischer" Menschen. Zwischen europäischer Selbstkonstruktion und Zivilisationskritik“
  • Seit 2016 Lehrbeauftragte im Projekt "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz"
  • 02/2018-12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz"
  • Seit 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

  • Postkoloniale Theorien in der Bildungswissenschaft
  • Bildung in der Migrationsgesellschaft

  • 06.11.2018 – „Asylrecht - Hintergründe & aktuelle Entwicklungen“ (Vortrag im Rahmen der GSiK- Reihe „Human Care – Flucht und Asyl“; Julius-Maximilians-Universität Würzburg).
  • 05.07.2018 – „Flucht als Folge menschlicher Vulnerabilität – was Hannah Arendts „Flüchtlings“-Begriff in aktuellen Migrationsdebatten zu sagen hat“ (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Gemischtes Doppel: theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Verwundbarkeit“; Julius-Maximilians-Universität Würzburg).
  • 17.05.2018 – „Vom kolonialen Erbe zum Alltagsrassismus“; zusammen mit Jennifer Danquah (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Sind wir noch zu retten- Aspekte der Nachhaltigkeit"; Julius-Maximilians-Universität Würzburg).
  • 08.12.2022 – „Zur aktuellen Situation im Iran" (Moderation, Kurzvortrag und Podiumsdiskussion; Würzburger:innen aus der iranischen Community).
  • 18.01.2023 – Moderation und Gespräch mit Siri Hustvedt zur Entscheidung des Supreme Court zu Roe v. Wade: „Die Situation von Frauen in den USA"
  • 21.11.2023 – Moderation und Gespräch mit Sally Haslanger: What's Law got to do with it? Cultural Logics and the Formation of Social Subjects.
  • 13.03.2024 – „Globales Lernen in weltbürgerlicher Absicht?" : Eine Analyse der Solidaritäts- und Weltgemeinschaftserzählungen im Rahmen der "Europäische Deklaration über Globales Lernen bis 2050" (DGFE-Kongress 2024 in Halle: Krisen und Transformation)

  • 05.07 - 06.07.2024 – Co-Organisatorin der 20. Tagung der Nachwuchsgruppe Umseltsoziologie zum Thema "Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen" an der JMU Würzburg.
  • WS 22/23 – Organisation und Moderation der Vortragsreihe: "Women's Rights on the decline? - Vortragsreihe zur aktuellen Entwicklung der Frauenrechte in Iran, Afghanistan und den USA“
  • WS 23/24 - WS 24/25 – Organisation und Moderation der Vortragsreihe: Gesellschaft PuR. Pädagogik und Recht.

  • Silva, Melissa (2020): Flucht als Folge menschlicher Vulnerabilität – was Hannah Arendts „Flüchtlings“-Begriff in aktuellen Migrationsdebatten zu sagen hat. In: Keul, H./Müller, T. (Hrsg.): Verwundbar. Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Vulnerabilität. Würzburg: Echter, S. 42-48.
  • Silva, Melissa (2024): Bildung, Repräsentation, epistemische Gewalt – Zwischen kolonialer Praxis und kritischem Korrektiv. In: Kierot, Lara/ Kleinschmidt, Malte/ Lange, Dirk (Hrsg.): Dekolonialität in der Politischen Bildung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Springer: Wiesbaden.