English Intern
  • Imagebild "Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft"
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

Sarah Fladung M.A.

Sarah Fladung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Hubland Nord, Geb.86
Raum: 03.002
Telefon: +49 931 31-84716
  • Sprechzeiten im Semester: Donnerstag ab 16:00 Uhr (Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig)
  • Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

 

Foto von Sarah Fladung

  • Studium der Pädagogik und Wirtschaftswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Auslandsaufenthalt in Italien (2013)
  • Bachelor of Arts seit 2012, Thema der Bachelorarbeit: "Welche Chancen bietet Sport im Integrationsverlauf? Eine Untersuchung anhand von Sportvereinen als Freiwilligenorganisationen"
  • 04/ 2011 - 03/ 2014 Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft
  • 10/ 2013 - 03/ 2014 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
  • Master of Arts Bildungswissenschaft seit 2014, Titel der Masterarbeit: "Zeichen der Zeit - und über die Kraft des Verweilens"
  • Seit 04/ 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Historisch-systematische Pädagogik
  • Lebensphilosophie, insbesondere bei Friedrich Nietzsche

  • 29.07.2017: Auf der Suche nach Grenzerfahrungen zwischen Ekstase und Askese. ("Rausch-Körper im 19. und 20. Jahrhundert". Universität zu Köln)

  • Fladung, S. (2021): "Die Vielheit des Subjekts". Zur Anthropologie des "noch nicht festgestellte[n] Thier[es]" im Anschluss an Friedrich Nietzsche. In: Bajohr, H./ Edinger, S. (Hrsg.): Negative Anthropologie. Ideengeschichte und Systematik einer unausgeschöpften Denkfigur. Berlin: Walter de Gruyter, S. 125-144.