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Chair of Philosophy of Education

Dr. Christoph Röseler

Dr. Christoph Röseler

Research associate
Chair of Philosophy of Education
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86

97074 Würzburg
Germany
Building: Hubland Nord, Geb. 86
Room: 03.010
Dr. Christoph Röseler

  • since 02/2024: Research assistant at the Chair of Systematic Educational Science
  • 02/2021 - 01/2024: Media didactician in the WueDive project at the Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2021: Doctorate (Dr. phil.) at the FAU Erlangen-Nuremberg
  • 04/2016 - 09/2021: Research assistant at the Chair of Pedagogy with a focus on Organizational Pedagogy at FAU Erlangen-Nuremberg
  • 10/2015 - 03/2016: Research assistant at the Chair of Secondary School Pedagogy at the Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 10/2012 - 09/2015: Study of educational science at the Julius-Maximilians-University of Würzburg
  • 10/2009 - 06/2013: Study of Pedagogy and Political and Social Studies at the Julius-Maximilians-University of Würzburg

  • Educational theory
  • Pedagogical anthropology
  • Adult education & organizational pedagogy
  • University didactics and teaching and learning
  • Educational hermeneutics & qualitative research

  • Member of the DGfE (sections General Educational Science and Organisational Education)
  • Member of the ÖFEB (sections General Educational Science and Media Education)
  • Member of the editorial board of the series ‘Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft’
  • Review activities for international conferences & publications

Publications

Aichele, T.,Heurich, T., Müller, N., Odenbreit, C., Radičević, J., Raith, S., Röseler, C.& Zaus, P. (2024). 7+4. SEED – Scenarios for the Use of ePortfolios in Digital Learning. Würzburg: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre; Professional School of Education. 

https://doi.org/10.25972/OPUS-37007 (german)

https://doi.org/10.25972/OPUS-37009 (english)

Röseler, C. (2024) [in Vorbereitung]: Sachlichkeit, Selbstprüfung und der Wert wissenschaftlicher Bildung. Überlegungen zu den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Hochschuldidaktik und der Professionalisierung von Pädagog*innen. In: (tba): Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft für die Professionalisierung von Pädagog*innen. Wiesbaden: Springer VS (Grundlagen und Kontoversen der Bildungswissenschaft, Bd. 1), tba.

Röseler, C. (2023) [Rezension]. Feldmann, M., Rieger-Ladich, M., Voß, C. & Wortmann, K. (Hrsg.). Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. EWR 22 (3). 

https://www.klinkhardt.de/ewr/978377996819.html

Röseler, C. (2023) [Tagungsbericht]. »Virtualität«. Tagungsbericht zur Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 99 (1), S. 127–131. 

https://doi.org/10.30965/25890581-09703083

Röseler, C. (2022). selbst*ordnungen. Ein Beitrag zur pädagogischen Anthropologie menschlicher Selbstverhältnisse. Münster, New York: Waxmann (Erlanger Beiträge zur Pädagogik, Bd. 18).

https://www.waxmann.com/buch4437

Röseler, C.& Sausele-Bayer, I. (2020). Offenheit als Moment einer bildungstheoretischen Grundlegung pädagogischer Verantwortung in Organisationen. In Fahrenwald, C., Engel, N. & Schröer, A. (Hrsg.), Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (S. 69-80). Wiesbaden: Springer VS.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_6

Neubauer, M. & Röseler, C. (2019). Organisationen als Orte gelebter (Inter-)Kulturalität. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 50 (4), S. 347–353. 

https://doi.org/10.1007/s11612-019-00484-y

Röseler, C. (2017) [Tagungsbericht]. Normativität in der Erziehungswissenschaft. ZSE 37 (4), S. 440–444.

 

Presentations

23. Mai 2024: Spotlight Diskussion ‚Qualität digitaler Lehre‘ [Moderation]. Würzburg: Symposium Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre.

12. März 2024: Come in and find out: Welche Begriffe braucht die Allgemeine Erziehungswissenschaft? [mit Milena Feldmann, Jule Janczyk, Veronika Magyar-Haas, Paul Mecheril, Markus Rieger-Ladich, Carlotta Voß & Kai Wortmann]. Halle: DGfE-Kongress.

13./14.10.2023: Sachlichkeit, Selbstprüfung, Kollaboration und der Wert wissenschaftlicher Bildung. Wien: Auftakttagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der ÖFEB.

10.10.2023: Innovation im Kontext der Hochschuldidaktik. Zugänge und Perspektiven. Würzburg: WueDive-Talk.

30.03.2023: Innovation im Interesse der Sachlichkeit. Ein Versuch aus Sicht der Hochschul- und Mediendidaktik. Lüneburg: Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE).

05./06.10.2022 (abgelehnt) [gemeinsam mit Valerie Kiendl und Annika Kreikenbohm]: Simulation in Philologie und Physik – neue Medien, neue Lehrkultur? Pädagogische Reflexionen aus einem Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre. Bamberg: DiKuLe-Symposium.

11.06.2018: Gebrochene Ordnungen. Zur Diskrepanz von Selbsterfahrung im Anschluss an Montaigne. Erlangen: Ringvorlesung des Instituts für Pädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg.

02.03.2018 [gemeinsam mit Ines Sausele-Bayer]: Offenheit und Responsivität als Momente einer bildungstheoretischen Grundlegung pädagogischer Verantwortung in Organisationen. Linz: Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE.