Deutsch Intern
  • Imagebild "Forschung zum Nachdenken"
Chair of Philosophy of Education

Research

Research at the Chair of Philosophy of Education

The research unit of the GSiK Project addresses the issues of intercultural discourse from the perspective of Philosophy of Education. We therefore work at the interface between philosophical and pedagogical reflection on the theoretical foundations and problems of intercultural discourse.

 


Third-party Projects

Ongoing Research Projects

  • The project is financially supported by the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry of Education and Research).
  • further informations

(available only in german)

  • Kooperationsprojekt zwischen dem Mathematischen, Informationstechnologischen und Naturwissenschaftlichen Didaktikzentrum M!ND, dem Lehrstuhl Physik und ihre Didaktik sowie dem Lehrstuhl Systematische Bildungswissenschaft
  • Finanziert von der Bayerischen Sparkassenstiftung

Completed Research Projects

available only in german

  • Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • weitere Informationen

  • "Bayerisches Bilder-Gedächtnis online"
  • Zeitzeugenprojekt: Schulerinnerungen.
  • Finanziert von der Bayerischen Sparkassenstiftung
  • weitere Informationen

  • Gefördert wird das Projekt aus den Mitteln des bayerischen Kulturfonds 2013
  • weitere Informationen

  • weitere Informationen

  • weitere Informationen

  • Finanziert wurde das Projekt von der DFG.

Qualification Projects

Current Graduating Projects

available only in german

Informations about Dominik Egger

  • "Das Phänomen Extremsport. Auf der Suche nach Grenzerfahrungen zwischen Ekstase und Askese"
  • Vita

  • „Durchführung einer philosophisch-theoretischen Untersuchung des Arbeitsbegriffs zur Begründung einer Karriereberatung ohne primäre Besitz- und Machtorientierung."

Completed Graduating Projects

available only in german

  • "Tonwahrnehmung und Musikhören. Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge."
  • Vita

  • „Kulturelle Selbstbeschreibung. Bildungsperspektiven eines Spannungsverhältnisses zwischen Verortung und symbolischem Raum.“

  • "Bildung als Projekt. Eine Studie im Anschluss an Vilém Flusser."
  • Vita

"Die Kultivierung der Freiheit bei der Macht."

  • „Inszenierte Bildung. Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos“
  • Vita

  • „Aus der Praxis für die Praxis.  Eine historisch-kritische Analyse der Wandbildproduktion des Verlags Schulmann 1925-1987"
  • Vita