Deutsch Intern
Digitalisation in Adult and Continuing Professional Education

Ablauf Online Seminare

Online-Seminare umfassen drei Teile: (A) Moderierte Vorstellung der Praxisbeispiele, (B) Beantwortung von Fragen von den Teilnehmenden, (C) Informeller Austausch in Kleingruppen mit den Vortragenden  Struktur des Teils (A) – ca. 25-30 Minuten

­­­

­­


Struktur des Teils (A) – ca. 25-30 Minuten:

  • Vorstellung des Themas durch den/die Moderator/in
  • Vorstellung der Praktiker/inn/en durch Moderator/in
  • Vorstellung der Good Practices in folgender Struktur (je ca. 5‐7 Minuten): (1) Beschreibung von Rahmenbedingungen: Situation, Kontext, Probleme, Ziele; (2) Implementierung: Schwerpunkte, Zielgruppen, ggfs. Partner, Herausforderungen; (3) Ergebnisse: Ergebnisse, Impact, Erfahrungen
  • Teilnehmende als Zuhörer/innen ohne Kamera und Mikrophonfunktion aber mit Chatfunktion

Struktur des Teils (B) – ca. 10-15 Minuten:

  • Teilnehmende haben die Möglichkeit über die Frage- & Antwortfunktion von ZOOM Fragen zu stellen, die vom/von der Moderator/in an die Vortragenden gerichtet werden
  • Teilnehmende als Zuhörer/innen ohne Kamera und Mikrophonfunktion aber mit Chatfunktion
  • bei vielen Fragen der Teilnehmenden werden diese ggfs. inhaltlich geclustert, bei Spezialfragen werden diese ggfs. auf die Meetings verwiesen
  • bei zurückhaltendem Frageverhalten der Teilnehmenden stellt der/die Moderator/in den Praktiker/innen Fragen
  • Verabschiedung durch Moderator/in, Links zu den Meetingrooms um mit den Referent/inn/en in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen, werden in den Chat gepostet und zuvor per Email an die registrierten Teilnehmenden bekannt gegeben.

5 Minuten Pause


Struktur des Teils (C) – ca. 20-30 Minuten (ohne Videoaufzeichnung):

  • Teilnehmende haben die Möglichkeit in den jeweiligen Meetingrooms mit den Referent/inn/en in Kleingruppen ins Gespräch zukommen
  • Teilnehmende als aktive Sprecherinnen mit Kamera‐ und Mikrophonfunktion