Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:] Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professorship for Adult and Continuing Education

Christina Hümmer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin 

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Institut für Pädagogik
Fakultät für Humanwissenschaften
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 52-R, Raum 02.012
97074 Würzburg, Germany

Phone: +49 931 31-84996
Mail: christina.huemmer@uni-wuerzburg.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail

Abschlussarbeiten:
Ich betreue Bachelorarbeiten zu den Themenschwerpunkten Didaktik und/oder Digitalisierung in der Hochschule und Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Bei Interesse bitte ich Sie, mir Ihre ersten thematischen Ideen und/oder ein Exposé von ca. 3 Seiten (inkl. Zeitplan) via E-Mail zukommen zu lassen.

Projektarbeit

DigiTaKS* (Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender)

Förderung: dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (verortet im Forschungscluster Organisation-Personal-Arbeit-Leadership (OPAL); von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert). Laufzeit: 2021-2024


Projektarbeit zur Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen - DAAD:

  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Ramón Flecha im SS 2023
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Aleksandra Pejatović im WS 2022/2023
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Francesca Bracci im SS 2022
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Balázs Németh im WS 2021/2022
  • DAAD Gastdozentur von Prof. Dr. Katarina Popović im SS 2021
     

Lehrveranstaltungen

  • WS 2024/2025, WS 2023/2024 und SS 2023: Handlungsformen der Erwachsenenbildung
  • WS 2022/2023: Pädagogisch-didaktisches Handeln in Handlungsfeldern lebenslangen Lernens 
  • SS 2022: Organisationspädagogik (Aufgabenfelder und Institutionen lebenslangen Lernens Teil 2)
  • WS 2021/2022: Pädagogische Aufgabenfelder und Institutionen lebenslangen Lernens Teil 1 
  • SS 2021: Contemporary issues in adult education from Nigerian and German perspectives

*mit Abstract Review

Vorträge

*Breitschwerdt, L., Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024): Design Requirements of Synchronous Hybrid Settings in University Teaching. A Learners Perspective on Participant-Sensitive Formats. Presentation as part of the working group “A Focus on Online Learning in ULLL (roundtable/workshop)”. 54th conference of the European Universities Continuing Education Network (EUCEN), 27.-31. May 2024, Cork, Ireland.

*Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024). Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybriden Settings. Präsentation im Rahmen der Arbeitsgruppe „Herausforderungen der Digitalen Welt – Transformationen von Strukturen und Praktiken im Hochschulsystem“. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 10.-13. März 2024, Halle. 
 

Posterpräsentationen

*Breitschwerdt, L., Hümmer, C., Egetenmeyer, R. (2023). Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 11.-13. September 2023, München. 

Hümmer, C. (2023). Didactic design of synchronous-hybrid teaching in higher education as a cross-level construct. EXPO-RESEARCH International Graduate Student Research Forum, 18. Mai 2023, Padua, Italien.

*Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J. Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Miller, M., Klingner, St., Schasse de Araujo, B., Schubert, J., Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R., Hümmer, C., Curdt, W., Lowitzki, I., Schreiber-Barsch, S. (2022): Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen – Eine Längsschnittstudie. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14.-16. September 2022, Flensburg.

Zeitschriftenbeiträge

*peer reviewed

*Breitschwerdt, L.; Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024). Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden. Bildungsforschung, 30, 01. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v30i1.1029

Hümmer, C.; Egetenmeyer, R.; Flecha, R. & Soler, M. (2024): Dialogisches Lehren jenseits von Worten – Forschungsergebnisse zu kommunikativen Handlungen in der hybriden Lehre. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 70, 02, S. 68-71.