Digitalkompetenz als Mindset - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften
Projektleitung
Lehrstuhl für Medienpsychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:
Prof.'in Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Lehrstuhl für Medienpsychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:
Drittelmittelförderung
AsF durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)
Projektlaufzeit
seit 2021
Kurzbeschreibung
Im vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projekt „Digitalkompetenz als Mindset - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften” fragt das interdisziplinäre Team danach wie Lehrkräfte mit digitalen Medien im Unterricht umgehen, wie sie digitale Technologien wahrnehmen und wie sie diese nutzen. Aus einer Kombination aus pädagogischer und psychologischer Perspektive sollen Entwicklungspotentiale abgeleitet und ein Fortbildungskonzept entwickelt werden. Dieses soll Lehrkräfte auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten – mit Blick auf medienbezogene Lehrkompetenzen sowie zugrundeliegende motivationale, emotionale und kognitive Prozesse. Zu Digitalkompetenz als Mindset und weiteren Informationen