Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Ansprechpartner
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:
Projektlaufzeit
seit 2021
Kurzbeschreibung
In dem Projekt wird der inklusive Übergang in die Schule sowohl aus einer theoretischen als auch einer empirischen Perspektive beleuchtet. Aus theoretischer Perspektive wird ein Modell des inklusiven Übergangs entworfen, welches die relevanten Akteurinnen und Akteure, Teilprozesse und Strukturen systematisiert, die am Übergang beteiligt sind, und der empirischen Erhebung als Rahmung dient. Davon ausgehend fokussiert die qualitativ-empirische Studie spezifisch auf Kinder mit Beeinträchtigungen bzw. Kooperationsprozesse pädagogischer Fachkräfte beim Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen. Auch die Schulfähigkeitsvorstellungen der Fachkräfte bei Kindern mit Beeinträchtigungen werden in den Blick genommen.
Projektbezogene Publikationen
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Transition to formal schooling of children with disabilities: A systematic review. Educational Research Review, 38, 100492. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2022.100492
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Parent-Teacher Meetings in the Context of Inclusion: Preschool Teachers and Parents of Children with Disabilities in Counseling Situations. Early Childhood Education Journal. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10643-023-01521-8
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Adaptivity in the inclusive transition to school. Frontiers in Education, 8, 1304918. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1304918
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). (Multi-)Professionelle Kooperation beim Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen in die Schule. Kooperationsprozesse aus Sicht der Fachkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01232-9
Then, D., Pohlmann-Rother, S. & Dumbacher, V. (2024/in Begutachtung). Preschool teachers’ beliefs towards school readiness of children with disabilities: Criteria for mainstream school recommendations. International Journal of Early Years Education.