KoMed - Kompetenzen in der Mediendidaktik von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums
Eine Studie zu mediendidaktischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen von Studierenden des Lehramts an Grundschulen und des Lehramts für Sonderpädagogik
Projektteam
Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:
Projektlaufzeit
2021 - 2022
Kurzbeschreibung
Die universitäre Lehrkräftebildung als erste Qualifizierungsphase soll Lehrer*innen für ein professionelles Handeln in digital gestützten Lehr-Lernkontexten vorbereiten. Die medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte für die Primarstufe ist bislang allerdings nur ansatzweise erforscht und erfordert spezifische Zugänge. Diesem Desiderat begegnet die Studie „KoMed – Kompetenzen in der Mediendidaktik“, die Studierende des Lehramts an Grundschulen und des Lehramts für Sonderpädagogik in den Blick nimmt. In der Untersuchung wird zu Beginn des Studiums die Ausprägung ihrer mediendidaktischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als zentrale und handlungsrelevante Bereiche professioneller Kompetenz untersucht. Die Erhebungsinstrumente wurden spezifisch für die Besonderheiten des Unterrichts mit digitalen Medien in der Grundschule konzipiert.
Projektbezogene Publikation
Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Unterricht mit digitalen Medien?! Mit welchen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen zum unterrichtlichen Einsatz von Tablets starten Studierende ins Lehramtsstudium? Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00145-y
Bericht zu KoMed "Digitale Medien in der Grundschule" im Online-Magazin der Universität Würzburg "einBLICK" Ausgabe 24 – 21. Juni 2022, S. 16-18.