Deutsch Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

StoryTimE

Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule

Projektteam

Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Dr. Katharina Kindermann, Dr. Caroline Jacobi-Theurer, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Lehrstuhl Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Nadine Krüger, Julia Fromm, Prof. Dr. Maria Eisenmann

Projektlaufzeit

seit 2022

Finanzierung

Anschubfinanzierung durch das Human Dynamics Centre (01/2023 – 06/2023)

Kurzbeschreibung

StoryTimE ("Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule") ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Lehrstuhl für Fachdidaktik - Moderne Fremdsprachen. Ausgehend von einem Verständnis von Unterricht als Ko-Konstruktion des Handelns von Lehrkräften und Schüler*innen in Bezug auf einen Unterrichtsgegenstand (Praetorius & Kleickmann, 2022) wird die konstruktive Lernunterstützung als Prozessmerkmal (Pohlmann-Rother, Kürzinger & Lipowsky, 2018) im digital gestützten Englischunterricht der Grundschule aus fachdidaktischer sowie grundschul- und mediendidaktischer Perspektive untersucht. Damit werden im Projekt Befunde zur Prozessqualität von Unterricht aus der empirischen Unterrichtsforschung mit Erkenntnissen aus der Forschung zum Technology-Enhanced Teaching (TET) verbunden. Digitale Medien werden als Bestandteile eines komplexen Lehr-Lernarrangements aufgefasst, wobei die mediierende Rolle der Lehrkraft berücksichtigt wird (Scheiter, 2021). Als unterrichtspraktisches Beispiel dient das Digital Storytelling, dessen didaktisches Konzept das Rezipieren und Produzieren von Geschichten in einer Kombination aus verschiedenen Darstellungsmodi umfasst (Contini et al., 2018). Als mobiles Endgerät für die Umsetzung des Digital Storytellings bietet sich das Tablet an, das verschiedene Darstellungsformen, Steuerungsarten und Ablaufstrukturen zulässt (Bastian & Kolb, 2020).

Im Projekt wird untersucht, wie sich die Lernunterstützung durch die Lehrkraft in ihrer Art, Häufigkeit und Qualität beim Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule charakterisieren lässt und welche Rolle das Tablet in diesen Interaktionsprozessen spielt. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine für das Projekt entwickelte Unterrichtsreihe zum Digital Storytelling („It's storytime – Let’s create our own digital fairy tale“) im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt und anhand von Unterrichtsvideos analysiert.

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Theurer, C., Kindermann, K., Fromm, J. & Krüger, N. (in Druck). Das StoryTimE-Projekt – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digital gestützten Englischunterricht. In A. Flügel, J. Lange, B. Müller-Naendrup & J. Wiesemann (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28. Berlin: Springer. (HDC-Förderung)

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (in Druck). Multimediales Geschichtenerzählen im frühen Fremdsprachenunterricht. In B. Brandt & L. Bröll (Hrsg.), Digitales Lernen – Bericht über das 4. Symposium Lernen Digital 2023. Münster: Waxmann. (HDC-Förderung)

Kindermann, K., Theurer, C., Fromm, J. & Krüger, N. (2024). It’s storytime: Ein digitales Märchenprojekt für den Englischunterricht in der Grundschule. Würzburg: OPUS. https://doi.org/10.25972/OPUS-35304

 

Vorträge

Theurer, C., Kindermann, K., Eisenmann, M., Fromm, J., Krüger, N. & Pohlmann-Rother, S. (2024). EFL learning in elementary school by means of digital storytelling: The StoryTimE-project. Talk held at the Conference on Reading for in-depth English Learning (RidEL), May 8th 2024, Bodo, Norway.

Kindermann, K., Theurer, C., Fromm, J. & Krüger N. (2023). StoryTimE – Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27. September 2023, Siegen.

Kindermann, K., Fromm, J., Krüger N. & Theurer, C. (2023). Lernunterstützung durch das Tablet im Englischunterricht der Grundschule aus grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive. Vortrag beim 4. Symposium „Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, 24. März 2023, Chemnitz.