Deutsch Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Tina Jocham

Kontakt

Telefon +49 931 31-85823
E-Mail tina.jocham@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum 03.119

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 am Dienstag von 11.00-12.00 Uhr nur nach persönlicher Anmeldung statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97247163046?pwd=R05HQmRsQk12bWs3d1FmMElmeVZNQT09

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
  • Informatische Bildung in der Grundschule

seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2017-2019 Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2017-2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Universitätsklinikum Würzburg
2013-2017 Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2011-2013 Studium für das Lehramt an Grundschulen (M.A. Grundschullehramt) an der Universität Erfurt
2008-2011 Studium für das Lehramt an Grundschulen (B.A. Pädagogik der Kindheit und Romanistik) an der Universität Erfurt

Informationen im Internet bewerten. Entwicklung  und empirische Evaluation eines Messinstruments für Grundschulkinder (Dissertationsprojekt)

Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte im Bereich informatischer Bildung

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), assoziiertes Mitglied

Gutachtertätigkeiten

MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

Beiträge in Zeitschriften (peer-reviewed)

Theurer, C., Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Digitalkompetenzen von Grundschulkindern. Unfassbar und vermessen?! MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.04.30.X

Wissenschaftliche Vorträge

Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2024). The Evaluation of Online Content. Development and Empirical Evaluation of a Measurement Instrument for Primary School Children. Vortrag auf der European Conference on Educational Research zum Thema “Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future”. Nikosia, 27.-30.08.2024.

Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Inhalte im Internet bewerten. Entwicklung und empirische Evaluation eines Messinstruments für Grundschulkinder. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19.3.2024, Potsdam.

Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Informationen im Internet bewerten. Entwicklung und empirische Evaluation eines Messinstruments für Grundschulkinder. Vortrag auf dem DGfE-Kongress. Bremen, 13.03.-16.03.2022.

Jocham, T. (2022). Informationen im Internet bewerten. Vortrag auf der Nachwuchstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Regensburg, 19.09.-22.09.2022.

Posterpräsentationen

Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Informationen im Internet bewerten. Entwicklung und empirische Evaluation eines Messinstruments für Grundschulkinder. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. Duisburg-Essen, 28.02.-02.03.2023.

Pohlmann-Rother, S., Carolus, A., Theurer, C. & Jocham, T. (2022). Digitalkompetenzen von Grundschulkindern. Unfassbar und vermessen? Posterpräsentation auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) zum Thema „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“. Stuttgart. 21.09.-23.09.2022.