Sitemap
- Home
-
Studium
- Einführungsvorlesungen
- Schriftspracherwerb im Kontext der Mehrsprachigkeit
- Anmeldefristen für Veranstaltungen
- Formale Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
- Schul- und Unterrichtspraktika/ IDA-Intensivpraktikum
- Freier Bereich
- Erklärvideos für die Einführungsvorlesungen
- Gastvorträge
- Staatsexamen in der Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule
- Zulassungsarbeit (Schriftliche Hausarbeit)
- Bachelor „Grundbildung: Kulturelle Basiskompetenzen“
-
Faculty and staff
- Professor Dr. Sanna Pohlmann-Rother
- Administration
- Larissa Ade
- Veronika Dumbacher
- Stefanie Emmert
- Dr. Agneta Floth
- Markus Hehn
- Verena Hofmann
- Tina Jocham
- Apl. Prof. Dr. Johannes Jung
- Dr. Katharina Kindermann
- Andrea Maier-Graf
- Dr. Verena Stürmer
- Zebiba Teklay
- Dr. Daniel Then
- Dr. Caroline Theurer (ARin)
- Ellen Vieler
- Larissa Ade
- Lecturers
- TutorInnen & Hilfskräfte
- Fachstudienberatung
-
Forschung
-
Lehrkräfteprofessionalisierung und Digitalisierung
- KI-basierte Bewertung der Textqualität narrativer Erstklasstexte (KITE)
- Begleitforschung zum IDA-Praktikum
- Digit.El
- Eine Schule auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tabletklassen
- dileg-SL – digital learning in primary school Stuttgart/Ludwigsburg (supported by Deutsche Telekom Stiftung)
- KAKUDA: Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten
- KoMed - Kompetenzen in der Mediendidaktik von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums
- Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern
- Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte im Bereich informatischer Bildung
- StoryTimE
-
Inklusion
- Fostering Social Cohesion among Children by Raising Their Awareness about Fluid Group Boundaries (FluBo)
- dileg-SL – digital learning in primary school Stuttgart/Ludwigsburg (supported by Deutsche Telekom Stiftung)
- Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
- Förderung von Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen (BMBF)
- Migration und Mehrsprachigkeit
- Berufswahlmotive von Lehrkräften
- Theorie der Grundschule
- Geschichte der Grundschule und aktuelle Situation
-
Lehrkräfteprofessionalisierung und Digitalisierung