LEED
Die Projektaktivitäten innerhalb des LEED Projekts seitens der Lehrstühle Schulpädagogik und Human-Computer Interaction (HCI) zielen sowohl auf die erste Phase der Lehrerinnen und Lehrerbildung an der Universität in Bezug auf die Verwendung von Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) in der erziehungswissenschaftlichen Lehre unter besonderer Berücksichtigung von MINT als auch auf die Erforschung der pädagogischen Potenziale von Tangible AR ab.
Mit Blick auf die erste Zielperspektive liegt der Fokus auf die Weiterentwicklung und Durchführung des Seminars „Lehren und Lernen mit AR und VR“. In diesem Kurs wird auf interdisziplinäre Weise – Inhalte und Studierende stammen aus den Bereichen Lehrerbildung und HCI – die Integration von VR und AR Lehrmedien in die MINT-Fächer thematisiert. Studierende lernen theoretische Konzepte der Mediendidaktik, Integration von VR und AR Lehr-Lernmedien sowie zugrundeliegenden Technologien kennen. Dieses erworbene Wissen wird durch die Gestaltung eigener VR und AR Lehr-Lernmedien in Gruppenarbeit zur Anwendung gebracht. Die Ergebnisse werden abschließend medial aufbereitet und präsentiert.
Parallel zu dem Seminar wird die Erforschung des pädagogischen Einsatzes von Tangible AR im MINT Bereich fokussiert. Im konkreten Fall zielt das Projekt auf die Lehre und das Lernen der Anatomie eines Frosches durch eine Sektion ab. Diese Sektion wird durch einen augmentierten Plüschfrosch ermöglicht, der herausnehmbare Marker-Organe für die AR Kamera enthält. Ein Betrachten der einzelnen Marker führt zur Anzeige von weiteren Informationen über das betreffende Organ. Die Verwendung von Tangible AR ruft dabei Forschungsfragen in Bezug auf pädagogisches und technisches Design, Usability sowie Lerneffekte hervor.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage: https://www.telekom-stiftung.de/projekte/die-zukunft-des-mint-lernens
Dr. Sebastian Oberdörfer
Universität Würzburg
Am Hubland