VARyFAST
Das Projekt VARyFast (Virtual und Augmented Reality im Fast-Verbund) ist ein hochschul- und fächerübergreifendes Projekt der Hochschulen Aschaffenburg und Würzburg-Schweinfurt sowie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das im Rahmen des Programms "Digitaler Campus Bayern" durch die bayrische Staatsregierung gefördert wird.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der offiziellen Homepage von VARyFAST.
Dr. Sebastian Oberdörfer
Universität Würzburg
Am Hubland
- Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality (kurz AR, VR und MR) sind in der industriellen Praxis angekommen und stehen aktuell vor dem Sprung in den Massenmarkt. Somit ist abzusehen, dass zukünftige Hochschulabsolventinnen und -absolventen zeitnah Basiskompetenzen zum Gebrauch dieser neuen Medien sowie Kompetenzen zu allgemeinen IT-Grundlagen, Werkzeugen zur Bearbeitung und zum didaktischen Einsatz benötigen.
- Die beteiligten Hochschulen bündeln dazu ihre unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen und entwickeln gemeinsam Lehrsequenzen, die flexibel zu neuen Lehrangeboten zusammengesetzt oder zur Kompetenzerweiterung in bestehende Lehrangebote integriert werden können.
- Die entwickelten Angebote lassen sich dabei vier Modulen zuordnen: VR-Mediendidaktik, VR-Datensynthese, VR-Human-Computer-Interaction und VR-Technologie.
Förderung von mediendidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für die Integration von Virtual, Augmented und Mixed Reality-Angeboten in den Unterricht
- Lehramtsstudierende müssen Kompetenzen erwerben, die sie benötigen, um innovative digitale Medien im Unterricht und in der Schule sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen. Ein Beispiel hierfür stellen Virtual, Augmented und Mixed Reality-Angebote dar.
- Zur Förderung eines reflektierten und selbstbestimmten Einsatzes erfolgt die Förderung von Kompetenzen der Lehramtsstudierenden an der JMU im Rahmen des entwickelten Lehr-Lernangebotes aus einer interdisziplinären Perspektive. Ziel ist die Vermittlung zielgerichteter Kompetenzen im Bereich der Mediendidaktik, ergänzt durch technisches Wissen sowie Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion.
- Auf diese Weise soll eine zeitgemäße und nachhaltige mediendidaktische Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen unterstützt werden.
- Steigerung der mediendidaktischen Kompetenzen im Umgang mit VR/AR/MR
- Die Absolventinnen und Absolventen erlangen und vertiefen Kompetenzen in einer CuttingEdge-Technologie.
- Die Studierenden sind in der Lage, für ihre Fachdisziplin selbstständig VR/AR/MR-Anwendungen zu planen, die Inhalte und Anwendungen zu produzieren und didaktisch zielführend einzusetzen.