Deutsch Intern
    Praktikumsamt

    Dr. Simone Gutwerk, Leiterin Praktikumsamt

    Dr. Simone Gutwerk

    Tel.: +49 (0)931/318-4849

    E-Mail: simone.gutwerk@uni-wuerzburg.de
    Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg,
    Universitätsgebäude Raum Nr. 02.123


    Sprechstunde: Dienstag 11 - 12 Uhr (Terminvereinbarung per Mail)

    Termine für die vorlesungsfreie Zeit oder Änderungen finden Sie unter "aktuelles".


    Arbeitsgebiete

    Interkulturelle Bildung in der Grundschule
    Fremdsprachenlernen in der Grundschule
    Das Primarschulwesen im internationalen Vergleich
    Projektlernen im Sachunterricht
    Sachunterricht in den USA

    Aktuelle Tätigkeiten:

    • Mitglied der Lehrplankommission "LehrplanPlus für die Grundschule"
    • Schulbuchautorin für das Lehrwerk "Sally" für den Englischunterricht an der Grundschule
    • Autorin eines Förderhefts für Inklusionsklassen im Fach Englisch gemeinsam mit Frau Dr. Koch (SoL), Nürnberg.

    Aktuelle Forschungsprojekte


    Publikationen

    Monographien

    Gutwerk Simone (2013): Host Nation Studies. A Language and Culture Program in US-American Elementary Education in Germany. Bad Heilbrunn

    Beiträge in Handbüchern, Lexika und Sammelbänden

    Gutwerk, Simone: Würzburg after World War II. In: Olson, Allen & Woessner, Circe (2022): Host Nation Hospitality. Monee, Illinois. S. 341 - 349

    Gutwerk, Simone: Sachunterricht in den USA. In: Kahlert, J. / Fölling-Albers, M. / Götz, M. / Hartinger, A. / von Reeken, D. / Wittkowske, S. (Hrsg.) (3. überarb. Auflage 2022): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 313 – 318.

    Gutwerk, Simone/Elsner, Daniela/Gleixner, Stefanie/Lugauer, Marion/Brune, Jasmin/Schwarz, Susanne (2018):  Interaktive Tafelbilder: Interaktive Übungen zur Wortschatzarbeit für die 3. und 4. Klasse.

    Gutwerk, Simone/Elsner, Daniela/Gleixner, Stefanie/Lugauer, Marion/Brune, Jasmin/Schwarz, Susanne (2017): Sally's English Test. Lernstandskontrollen. Englisch ab Klasse 1 - (Neubearbeitung) · 3./4. Schuljahr.

    Gutwerk, Simone/Elsner, Daniela/Gleixner, Stefanie/Lugauer, Marion/Brune, Jasmin/Schwarz, Susanne (2017):  Interaktive Übungen als Ergänzung zum Activity Book. Englisch ab Klasse 1 - (Neubearbeitung) 3. Schuljahr.

    Gutwerk, Simone/Elsner, Daniela/Gleixner, Stefanie/Lugauer, Marion/Brune, Jasmin/Schwarz, Susanne (2016): Sally - Ausgabe Nordrhein-Westfalen (Neubearbeitung) - Englisch ab Klasse 1: 1./2. Schuljahr.

    Gutwerk, Simone/Elsner, Daniela/Gleixner, Stefanie/Lugauer, Marion/Brune, Jasmin/Schwarz, Susanne (2015): Sally - Ausgabe Bayern (Neubearbeitung) - Englisch ab Klasse 3: 3. Jahrgangsstufe - Activity Book Förderheft mit Audio-CD. Oldenbourgverlag

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela / Gleixner, Stefanie / Lugauer, Marion / Brune, Jasmin/ Schwarz, Susanne (2014): Sally. Englischlehrwerk für die 3. Jahrgangsstufe. München.

    Gutwerk, Simone (2014 peer-reviewed): Host Nation Studies – an international language and culture program In:  Rebekka Horlacher / Jürgen Oelkers / Daniel Tröhler (Hrsg.)
    International Journal for the Historiography of Education. IJHE Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn

    Gutwerk, Simone (2004): Unterricht mit Kindern nicht-deutscher Herkunft. In: Götz, M. (Hrsg.): Auffällige Kinder in der Grundschule. Donauwörth. S. 110 – 132.

    Gutwerk, Simone (2004): Sachunterricht in den US-amerikanischen Elementary Schools. In: Kaiser, Astrid, Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Band 2., S. 205 – 211.

    Gutwerk, Simone (2005): Leistungserwartungen und Leistungseffekte im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. In: Götz, Margarete / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Leistung fördern – Förderung leisten. Donauwörth, S. 102 – 124.

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela / Gleixner, Stefanie/ Lugauer, Marion/ Spangenberg, Anke (2005): Sally. Englischlehrwerk für die 3. Jahrgangsstufe. München.

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela / Gleixner, Stefanie / Lugauer, Marion / Spangenberg, Anke (2006): Sally. Englischlehrwerk für die 4. Jahrgangsstufe. München.

    Gutwerk Simone/ Bredenbröcker Martina/ Brune, Jasmin/ Elsner, Daniela / Gleich, Barbara/ Gleixner-Weyrauch, Stefanie/ Lugauer, Marion/ Schwarz, Sabine/ Spangenberg, Anke (2008):  Sally. Lehrwerk für Schulen mit Englischunterricht ab der 1. Klasse Ausgabe D für alle Bundesländer außer Nordrhein-Westfalen.

    Gutwerk Simone/ Bredenbröcker Martina/ Brune, Jasmin/ Elsner, Daniela / Gleich, Barbara/ Gleixner-Weyrauch, Stefanie/ Lugauer, Marion/ Schwarz, Sabine/ Spangenberg, Anke (2008): Sally´s English Test, 3./4. Schuljahr.

    Gutwerk Simone/ Bredenbröcker Martina/ Brune, Jasmin/ Elsner, Daniela / Gleich, Barbara/ Gleixner-Weyrauch, Stefanie/ Lugauer, Marion/ Schwarz, Sabine/ Spangenberg, Anke (2009):  Sally. Lehrwerk für Schulen mit Englischunterricht ab der 1. Klasse Ausgabe E für Nordrhein-Westfalen.  1./2. Schuljahr.

    Gutwerk, Simone (2008): In Projekten lernen – anspruchsvoll lernen. In: Götz, M. / Jung, J. (Hrsg.): Anspruchsvolles Lernen in der Grundschule. Berlin, S. 169 - 188.

    Gutwerk, Simone (2010): US-amerikanische Schulen als Lernort im Englischunterricht der Grundschule. In: Gehring, W./Stinshoff, E. (Hg.): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Bad Heilbrunn. S. 17-26.

    Brune, J. / Elsner, D. / Gleixner- Weyrauch, S. / Gutwerk S. / Lugauer, M. / Schwarz S.   (2013):  Sally - Fit for Five 4. Klasse. Übungsheft. Oldenbourg Verlag.

    Beiträge in Fachzeitschriften

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela (2003): At home and abroad. In: Fremdsprachen Frühbeginn. München, Heft 6, S. 48 – 50.

    Gutwerk, Simone (2004): Kinder erforschen englischsprachige Länder – „in Malta they speak English“. In: Grundschulmagazin Englisch. Heft 1, 2004.

    Gutwerk, Simone (2004): Demokratie lernen im Unterricht und Schulleben. Demokratie im Klassenzimmer. In: Grundschulmagazin. München Heft 2, S. 8 – 11.

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela (2004): Leistung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. In: Sache-Wort-Zahl. Heft 3/63 S. 50 – 55.

    Gutwerk, Simone (2004): Fährt die Oma immer noch Motorrad? Der Generationenkonflikt als Unterrichtsthema. In: Grundschule 12/2004, S. 43 – 45.

    Gutwerk, Simone (2005): Storytelling in Englischlehrwerken der Grundschule. In: Primary English. H. 3. S. 10 – 12.

    Gutwerk, Simone (2005): Lehrerinnen in der Grundschule – Erfolgsgeschichte der Frauenemanzipation. In: BLICK – Das Magazin der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Heft 2.

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela (2006): Leistungsmessung in der Diskussion. Teil I: Didaktische Positionen und aktuelle Lehrplanaussagen. In: Primary English. 2, S. 18 – 19.

    Gutwerk, Simone (2006): Von anderen lernen - Amerikanische Schulen in Würzburg. In: Würzburg heute. H. 81,  S. 36 – 37.

    Gutwerk, Simone / Elsner, Daniela (2006): Leistungsmessung in der Diskussion. Teil 2: Didaktische Positionen und aktuelle Lehrplanaussagen. In: Primary English. 2, S. 18 – 19.

    Gutwerk, Simone (2007): AOSHS Archives aid in Host Nation Program research. In: American Overseas Schools Historical Society: AOSHS-Quarterly. Wichita, Kansas, S. 11 – 13.

    Gutwerk, Simone, (2008): Researching the American Overseas Schools Historical Society Archives. In: Berlin Brats Alumni Association (2008): Berlin Brats Alumni Association Newsletter. Vol. 5, Issue 1, S. 1 - 4.

    Gutwerk, Simone (2009): Entstehung eines US-amerikanischen Schulsystems in Deutschland in der Nachkriegszeit In: Museum und Bildung. Berlin. Jg.70., 46-61.

    Rezensionen:

    Gutwerk, Simone (2016): Rezension von: Gerund, Katharina & Paul Heike (2014): Die amerikanische Reeducation-Politik nach 1945: Interdisziplinäre Perspektiven auf »America's Germany«. In: International Journal for the Historiography of Education. IJHE Bildungsgeschicht. Bad Heilbrunn. Jg 6. H.1, Klinkhardt-Verlag. Bad Heilbrunn, S. 135 - 137

    Forschungsberichte:

    Focus Online vom 02.05.2018: Kindheit beim einstigen Kriegsgegner. erstellt durch Pressestelle der Universität Würzburg. In: https://www.focus.de/regional/wuerzburg/universitaet-wuerzburg-kindheit-beim-einstigen-kriegsgegner_id_8861300.html Zugriff Feb. 2019 

    Vorträge bei Tagungen und Symposien

    Unterricht mit Kindern nicht-deutscher Herkunft. Vortrag im Rahmen des 1. Würzburger Grundschulforums: „Auffällige Kinder in der Grundschule“ an der Universität Würzburg.

    Leistungserwartungen und Leistungseffekte im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des 2. Würzburger Grundschulforums: „Leistung fördern – Förderung leisten“ an der Universität Würzburg.

    Das Fach Englisch in der Grundschule im bayerischen Lehrplan. Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Lehrwerk „Sally“. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Bayern, Landkreis Würzburg, März 2005.

    Das Lehrwerk „Sally“ für den Englischunterricht an Grundschulen in Bayern. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Bayern, Landkreis Aschaffenburg, März 2005.

    Merkmale des US-amerikanischen Bildungswesens. Beispiel Wuerzburger Ele­mentary School. Fortbildungstag der Regierung von Unterfranken für unterfränkische Seminarrektor/-innen am 04.10.2005.

    In Projekten lernen – anspruchsvoll lernen. Vortrag im Rahmen des 3. Würzburger Grundschulforums: „Anspruchsvolles Lernen in der Grundschule“ an der Universität Würzburg.

    Kommunikative Handlungsfähigkeit im Englischunterricht der  Grundschule. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Hessen, Landkreis Fulda, Februar 2007.

    Kommunikative Handlungsfähigkeit im Englischunterricht der Grundschule motivierend fördern. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Hessen, Landkreis Gießen, März 2007.

    Posterpräsentation zum Thema „Das Host-Nation-Program an US-amerikani­schen Schulen für Kinder von Militärangehörigen“. Im Rahmen der ZfL-Ver­an­staltung „Forschen für die Bildung“, April 2007.

    Das Host-Nation-Program an US-amerikanischen Schulen für Kinder von Militärangehörigen. Vortrag im Rahmen der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen und –pädagoginnen, Juli 2007.

    Lehr- und Lernkultur an US-amerikanischen Grundschulen. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des Zentrums für Lehrerbildung „Arbeitsplatz Schule“, Oktober 2007.

    Englisch motivierend und anspruchsvoll unterrichten. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Hessen, Landkreis Sulzbach, Februar 2008.

    Grundschulgemäßer Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Rheinland Pfalz, Mainz, Februar 2008.

    Präsentation des Dissertationsvorhabens: „Das Host-Nation-Program an US-amerikani­schen Schulen für Kinder von Militärangehörigen“. Im Rahmen der ZfL-Ver­an­staltung „Forschen für die Bildung“, Oktober 2009.

    Kompetenzen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Hessen, Februar 2010
    Englischunterricht ab der 1. Jahrgangsstufe in Baden-Württhemberg. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung Baden Württemberg, April 2010

    Lernerorientierung und Differenzierung im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Didacta.  Februar 2011
    Kompetenzorientierung im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen der baden-württembergischen Lehrerfortbildung. März 2011

    "Das Host Nation Program an US-amerikanischen Schulen für Kinder von Militärangehörigen", September 2011, Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE “Kooperationen und Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive“

    Learning German in US schools after World War II in Germany. The Host Nation Program as a curricular element of schools for military dependents in Germany 1946 - 2013". Vortrag auf dem Jahrestreffen der American Overseas Students BRAT-Society Daytona Beach, Florida, USA. August 2013 eingeladener Vortrag.

    LehrplanPLUS-Multiplikatorenausbildung: Englisch an der Grundschule. Lehrerakademie Dillingen. Juli 2014

    Stand: Januar 2023