Publikationen und Vorträge
- BREITSCHWERDT, L./LECHNER, R./EGETENMEYER, R. (2020): Innovationsperspektiven der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jg. 2020, Nr. 5, S. 18-20.
- BREITSCHWERDT, L./LECHNER, R./EGETENMEYER, R. (2019): The “new professionalism” in adult and continuing education – a multi-level perspective. In: Adult Education and Development. The good adult educator, Jg. 46, Nr. 86, S. 88-91.
- SCHÜßLER, I. (2019): Zur Steuerungslogik arbeitsmarktorientierter Erwachsenenbildung: Auswirkungen auf die Professionalisierung und Beschäftigungsbedingungen des pädagogischen Personals. In: Magazin Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Jg. 2019, Nr. 38, S. 47-60.
- SCHÜßLER, I. (2019): Professionalisierungsstrukturen und -herausforderungen in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. In: Rohs, M./Schüßler, I./Müller, H./Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.): Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Bielefeld: wbv, S. 107-124.
- SCHÜßLER, I. (2019): Arbeitsmarktorientierte Erwachsenenbildung. Gegenrede: Die Logik evidenzbasierter Weiterbildungspraxis. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jg. 2019, Nr. 5, S. 24-27.
- BREITSCHWERDT, L/EGETENMEYER, R./LECHNER, R. (2018):From ‘traditional professions’ to ‘new professionalism’: A multi-level perspective for analysing professionalisation in adult and continuing education. In: Journal of Adult and Continuing Education, Jg. 25, Nr. 1, S. 7-24.
- EGETENMEYER, R./BREITSCHWERDT,L./ LECHNER, R. (2018): Professionalisierung in Einrichtungen der Weiterbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Gute Arbeit in der Weiterbildung. Profession in der Erwachsenen- und Weiterbildung zwischen Anspruch und Arbeitsrealität. Dokumentation der Herbstakademie 2018. Frankfurt am Main: GEW, S. 61-67.
- BREITSCHWERDT, L/EGETENMEYER, R./LECHNER, R. (2018): Zum Thema: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung, Jg. 2018, Nr. 3, S. 99.
- BREITSCHWERDT, L./EGETENMEYER, R./LECHNER, R. (2016): Neue Perspektive auf die Professionalisierung.In Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jg. 2016, Nr. 6, S. 32-34.
Die Abschlusstagung der Projekte im Förderschwerpunkt „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung (InnovatWB)“ fand am 11. Oktober 2018 in den Räumen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin statt.
Nähere Informationen finden sie in der Pressemitteilung.
Weitere Pressemitteilungen:
- KOPROF im L&W Newsletter Juni 2019.
- Pressemitteilung des Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in "erwachsenenbildung.at" Weiterbildungs-Einrichtungen reagieren innovativ auf Herausforderungen.
- Projektvorstellung auf der Internetseite von "wb-web"Innovationspotenziale zur Professionalitätsentwicklung in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung .
- Pressemitteilung der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa
Weiterbildungs-Einrichtungen reagieren innovativ auf Herausforderungen. - Innovationen in der beruflichen Weiterbildung stärken
Und viele weitere Themen in "einBLICK". Das Online-Magazin der Universität Würzburg (Ausgabe 26/Juli 2018) - Pressemitteilung der Universität Rostock
Praxisworkshop Projekt KOPROF - Pressemitteilung der Universität Würzburg „Praxisworkshop zur beruflichen Weiterbildung“
vom 10.4.2018. - Pressemitteilung der Universität Würzburg „Innovationen in der beruflichen Weiterbildungstärken“ vom 3.7.2018.
- EGETENMEYER, R./ SCHÜßLER, I. (2017): Der Professionsentwicklung Konturen geben. Das Projekt Koprof analysiert die berufliche Weiterbildung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Jg. 2017, Nr. 1, S. 10.
- Projektvorstellung in DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1/2017. FamilienBildung. Herausgegeben
von: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld 2016. - Pressemitteilung der Universität Würzburg „Weiterbildung unter der Lupe“ vom 31.5.2016.
- Der Youtube-Kanal von wb-web
Hier finden Sie weitere Videos zum Thema Erwachsenenbildung
Diese und weitere Videos finden Sie auch auf dem Youtube-Kanal von wb-web.
- LECHNER, R. (2019): „KOPROF - Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung.Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung“:Vortrag auf der "1. Würzburger Konferenz für Fortbildung und Personalentwicklung im Kontext der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung" (wueko_2019) am 28.3.2019.rg-Vortrag im März
- EGETENMEYER, R. (2019): Analysen zur Differenzierung von Tätigkeitsfelder in der beruflichen Weiterbildung. Vortrag im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn. 22.1.2019.
- EGETENMEYER, R. (2018). Quintessenzen aus dem KOPROF-Projekt „Konturen der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung“ 2016-2018. Vortrag bei der GEW-Herbstakademie „Gute Arbeit in der Weiterbildung am 05. Oktober 2018, Gießen.Weiteres finden Sie hier
- EGETENMEYER, R.; BREITSCHWERDT, L. & LECHNER, R. (2018). Neuere Professionstheorien zur Konturierung der Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Vortrag auf dem 26. DGfE-Kongress "Transformationsperspektiven auf die Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung", Duisburg-Essen.
- BREITSCHWERDT, L. & LECHNER, R. (2017). ‚New professionalism‘: Social changes and contradictory challenges for the professional development of adult educators in Germany. Talk on the 5th Annual Conference of the ESREA & ReNAdET / Research Network on Adult Educators, Trainers and their Professional Development, 18. – 20. October 2017, Tallinn, Estonia, 19.10.2017.
- EGETENMEYER, R. (2017). From ‘traditional professions’ to ‘new professionalism’: Interdependencies of professionalisation in adult and continuing education. Vortrag im Shanghai Municipal Institute for Lifelong Education (SMILE) East China Normal University, October 24, 2017
- EGETENMEYER, R. (2017). From ‘traditional professions’ to ‘new professionalism’ Interdependencies of professionalisation in adult and continuing education]. Vortrag auf der 18. International Conference on Education Research "Lifelong Learning For All Designing Sustainable Learning Society”, Seoul.
- BREITSCHWERDT, L. (2017). Zum Verhältnis von individueller und organisationaler Professionalisierung in Organisationen der beruflichen Weiterbildung. Vortrag beim 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung – Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld derJahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE) an der Universität Hildesheim (22. und 23. Februar 2017), 23.02.2017.
- ALBONESIUS, M.; NÄHRING, J. & SCHÜßLER, I. (2017): Vorstellung des Projekts „Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung (KOPROF)“, Hochschultage Köln
- Promotionsvorhaben:
- Breitschwerdt, Lisa: Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung in organisationalen Kontexten.
- Lechner, Reinhard: Professionalisierung – Begründungen und Funktionen veränderter Wissensformen. Eine argumentationsanalytische Studie zu Professionalisierungsverständnissen in der beruflichen Weiterbildung aus der Sicht der Neuen Professionstheorien.
- Masterarbeiten:
- Staab, Monika (2017): Professionelles Selbstverständnis von Akteur/-innen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Serbien. Masterarbeit. Universität Würzburg.
- Klass, Carolin (2017): Tätigkeitsfelder und Kompetenzen in der beruflichen Weiterbildung. eine Fallstudie bei der Würth Industrie Service GMBH & Co. KG. Masterarbeit. Universität Würzburg.
- Forschungsprojekt im Rahmen der Lehrveranstaltung:
- Beu, V.; Danquah, J. Kraus, M.; Kröber, C. (2019): "Tätigkeiten in einer Erwachsenenbildungseinrichtung und Einflüsse personaler, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene unter der Perspektive neuerer Professionalitätstheorien".