English Intern
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Chantal Klemmt M.A.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Bachelorabschluss:  Erziehungswissenschaften und Soziologie

  • Masterabschluss: Sozialmanagement (Erziehungswissenschaften).

     

  • Klemmt, C., Backhaus, J., Jeske, D., & Koenig, S. (2020). Psychometric Properties and Calibration of the SPOREEM (Students’ Perception of the Operating Room Educational Environment Measure). Journal of Surgical Education.
  • Klemmt, C., & König, S. (2020). E-scouts in support of online teaching during the SARS-CoV-2 pandemic. GMS Journal for Medical Education, 37(7).
  • Klemmt, C., & König, S. (2020). Situational Judgement Test als Unterrichtsmethode für die kritische Diskussion zu wissenschaftlicher Praxis und Fehlverhalten. Wiener Medizinische Wochenschrift, 1-8.
  • König, S., Rabe, C., & Dobbelstein, M. (2017). Clinician Scientists: Strukturierte Zweigleisigkeit. Dtsch Arztebl International, 114(19), 940-942.
  • Rabe, C., Ghadimi, M., & König, S. (2017). Studentische Hilfskräfte im „Operativen Rufdienst“: Mixed-Method-Studie zur Analyse des finanziellen Aspekts und der Motive der Studierenden. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie, 142(01), 25-31.
  • Homayounfar, K., König, S., Rabe, C., Beck-Broichsitter, B., Lützen, U., Ghadimi, M. B., & Schmidt, C. (2016). Personalgewinnung und-entwicklung in viszeralchirurgischen Kliniken von Großkrankenhäusern–derzeitiger Stand und Möglichkeiten der Optimierung aus Industrie und Dienstleistungsgewerbe. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie.

 

 

 

2020
  • DGHD (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) -Tagung, Berlin, März

     Gemeinsam mehr schaffen – Implementierung und Weiterentwicklung eines Zertifikatsprogramms im Verbund für Lehrende in der Medizin

  • Wissenschaftlichkeit, Fachlichkeit und Beruflichkeit in den Studiengängen der Gesundheitsfachberufe und der Medizin (HRK Hochschulrektoren Konferenz), Osnabrück März  

     Wissen schafft Einstieg – ein Seminar für Erstsemesterstudierende

2019
  • Tag der Lehre der Universität Würzburg, Würzburg, November

Wissen schafft Einstieg – ein Seminar für Erstsemesterstudierende

 

  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Frankfurt, September 

Kleider machen Evaluationsergebnisse. Eine Evaluationsstudie zum Einfluss des Outfits der Dozentin auf die Evaluationsergebnisse

  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Frankfurt, September 

Die Herausbildung und Gewinnung fachärztlichen Nachwuchses aus der
Generation Y als besondere Herausforderung  der Universitätsmedizin

  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Frankfurt, September 

Was macht gute Lehre in der Medizin aus?

  • Bayerische Tag der Lehre in der Medizin, Würzburg, Juli 

Wissen schafft Einstieg – ein Seminar für Erstsemesterstudierende

2018
  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Wien, September 

Was wollen und brauchen die Medizinstudierende von morgen?

  • DeGEval (Deutsche Gesellschaft für Evaluationsforschung) 

Welche Wirkungen hat das Medizindidaktik-Training auf die Teilnehmenden?

2017
  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Münster, September 

Studentische Wahrnehmung des Lernklimas im Operationssaal: Entwicklung und psychometrische Auswertung eines Fragebogens

  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Münster, September 

Retrospektive Betrachtung zum Bedarf der Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium

  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Münster, September 

   Implementierung von Wissenschaftskompetenz ins Medizinstudium – wie beginnen?

  • RIME (Research in Medical Education), Düsseldorf, März 

Students' perception of the educational environment in the operating theatre: development and psychometric evaluation of a questionnaire

2016
  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung)-Tagung, Bern, September

Studentische Hilfskräfte im operativen Rufdienst

2015
  • Chirurgische Forschungstage, Würzburg, Oktober 2015

Studentische Hilfskräfte im operativen Rufdienst

  • Symposium Lehrforschung in der Chirurgie, Frankfurt, Oktober 2015

Studentische Hilfskräfte im operativen Rufdienst

   
   
   

 

  • GMA (Gesellschaft für Medizinische Ausbildung) Tagung, Bern, September 2016

    Was braucht der Nachwuchs? Clinician Scientist-Förderprogramme unter der Lupe

  • Clinician Scientist Symposium, Freiburg, Februar 2016

    Was braucht der Nachwuchs? Clinician Scientist-Förderprogramme unter der Lupe.