English Intern
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer der International Winter School 2018 an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der Universität Würzburg
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Monika Staab M.A.

Dissertationsthema: 
Internationale Lehr- und Lernsettings in der akademischen Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung – Eine internationale Vergleichsstudie

E-Mail: monistaab@googlemail.com

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, insbesondere akademische Professionalisierung und Mobilität
  • Internationale und vergleichende Erwachsenenbildungsforschung
  • Internationalisierung der Hochschulbildung
 

Seit 11/2021

Promotion ‘Educational Sciences and Psychology’ | Università degli Studi di Firenze, Italien (Laufendes Co-Tutelle Verfahren)

Seit 10/2018

Promotion ‚Pädagogik – Erwachsenenbildung/Weiterbildung‘ | Julius-Maximilians-Universität Würzburg

08/2018-10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Koordination von Erasmus+ und internationalen Kooperationen, Lehre, Lehrorganisation und Prüfungsplanung)

08/2018-09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Projektmanagement der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft ‚International and Comparative Studies for Students and Practitioners in Adult Education and Lifelong Learning‘)

01/2018-05/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Projektmanagement der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft ‚Comparative Studies in Adult Education and Lifelong Learning‘)

11/2015-12/2017

Studentische Mitarbeiterin | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

10/2015-01/2018

Masterstudium ‚Bildungswissenschaft‘ | Julius-Maximilians-Universität Würzburg (1,3)
Systematische Bildungswissenschaft / Empirische Bildungsforschung / Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit Zertifikat internationaler Erwachsenenbildung / Masterthesis: “Professionelles Selbstverständnis von Akteuren/innen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Serbien”

04/2013-03/2018

Stipendiatin | Max-Weber-Programm Bayern

10/2011-09/2014

Bachelorstudium ‚Pädagogik‘ | Otto-Friedrich Universität Bamberg (1,4)
Allgemeine Pädagogik / Empirische Bildungsforschung / Sozialpädagogik / Erwachsenenbildung/Weiterbildung / Musikpädagogik (NF)

 

10/2021-04/2022

Erasmus+ Studienaufenthalt | Università degli Studi di Firenze, Italien

23.09.2019-27.09.2019 Erasmus+ Staff Mobility for Teaching | Università degli Studi di Firenze, Italien
16.06.2019-24.06.2019

Erasmus+ Staff Mobility for Training | University of Belgrade, Serbien

05.08.-16.08.2019

International Summer School 2019 „Curricular Structures and Teaching Modes in Adult/Lifelong Education“ | University of Lagos, Nigeria

29.10.2018-04.11.2018

Erasmus+ Staff Mobility for Training | Bethlehem University, Palästinensische Autonomiegebiete

18.09.-29.09.2018

International Autumn School 2017 | Delhi University, Indien

04/2017-06/2017

Erasmus+ Studienaufenthalt | University of Belgrade, Serbien

08/2016-10/2016

Erasmus+ Praktikum als EVS Assistant | Bryson Charitable Group, Belfast (Vereinigtes Königreich)

08/2014-06/2015

Europäischer Freiwilligen Dienst (EVS) | Depaul Nothern Ireland, Belfast (Vereinigtes Königreich)

   

 

25.11.2021-26.11.2021

International Conference on Recognition | Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Projekt MODUS (online)

15.09-17.09.2021

Digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung ‚Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen‘ | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (Sektion Erwachsenenbildung) und Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

19.07.-23.07.2021

Summer Module Course ‘Mindfulness – From Neurobiology to Psychotherapy’ | Lehrstuhl für Psychologie I, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

07.06-08.06.2021

International Online Conference ‘Re-thinking Adult Education Research beyond the pandemic. Towards the INTALL project results’ | Università degli Studi di Firenze, Italien

15.09.-16.09.2020

Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. und Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)

02/2019-07/2020

SCIENTIA Mentoring-Programm für Nachwuchsführungskräfte | Büro der Frauenbeauftragten, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

05.12.-06.12.2019

International Workshop ‘Adult education, global development and the International Council for Adult Education’ | Julius-Maximilians-Universität Würzburg

07.10.2019

Workshop ‚Publikationsreife wissenschaftliche Texte schreiben‘ | Julius-Maximilians-Universität Würzburg

23.05.-25.05.2019

Spring School Empirische Bildungsforschung | Fernuniversität Hagen

21.05.2019

Workshop ‚Programmanalysen als Forschungszugang im Mehrebenensystem der Erwachsenenbildung/Weiterbildung‘ | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

03.05.2019

Workshop ‚Codieren qualitativer Daten‘ | Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

2018-2021

Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Grundstufe | Hochschuldidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

  • Staab, M. (2021). Internationale Lehr- du Lernsettings in der akademischen Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Eine internationale Vergleichsstudie. Posterpräsentation im Rahmen der digitalen DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung am 16.09.2021 in Hamburg

  • Staab, M. (2020). Internationale Lehr- du Lernsettings in der akademischen Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Eine internationale Vergleichsstudie. Aktiver Beitrag in AG4 ‚Politik und Internationalisierung‘ im Rahmen der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung am 15.09.2020, online

  • Staab, M. (2019). Internationale Lehr- du Lernsettings in der akademischen Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Eine internationale Vergleichsstudie. Posterpräsentation im Rahmen der Spring School Empirische Bildungsforschung“ am 23.05.2019 in Hagen

16.11.2021 + 29.11.2021

Workshop ‘Tasks of a European project manager’ | Masterstudium ‘Adult and Continuing Education and Pedagogical Sciences’ an der Università degli Studi di Firenze, Italien

04/2021-07/2021

Digitale Lehrveranstaltung ‘Contemporary Issues in Adult Education from Nigerian and German perspectives’ | Masterstudium Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in Zusammenarbeit mit der University of Lagos, University of Kano, Obafemi Awolowo University (Nigerien), Università degli Studi di Firenze (Italien), University of Belgrade (Serbien)

23.09. + 24.09. + 27.09.2019

Workshop ‘Tasks of a European project manager’ | Masterstudium ‘Adult and Continuing Education and Pedagogical Sciences’ an der Università degli Studi di Firenze, Italien

10/2018-03/2021

Lehrveranstaltung (mit Modulverantwortung) ‚(Pädagogische) Aufgabenfelder und Institutionen lebenslangen Lernens – Teil 1 und 2‘ | Bachelor Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Seit 12/2019 Assoziiertes Mitglied | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V

  • Ali, S., Staab, M. & Egetenmeyer, R. (2020). „Ein Haus voller Leben, das Begegnungen schafft und Menschen verbindet.“. Dis.kurs, 04, 40-41.
  • Staab, M., Kröner, S., Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2021). On The Erasmus+ Strategic Partnership INTALL. Journal Of Adult Education And Community Services (JAECS), 2(3), 21-29. (Zweitveröffentlichung)
  • Staab, M., Kröner, S., Breitschwerdt, L. & Egetenmeyer, R. (2020). Zur ERASMUS+ Strategischen Partnerschaft INTALL. Hessische Blätter für Volksbildung, 1, 39-48. DOI: 10.3278/HBV2001W005
  • Staab, M. (2019). Professional Self-Concept of Adult Education Staff in Serbia - Findings of a Qualitative Research Study. Andragogical Studies. Journal for the Study of Adult Education and Learning, 11, 9-25. DOI: 10.5937/AndStud1902009S
  • Staab, M. & Egetenmeyer, R. (2019). Mit Blended Learning zur Internationalisierung der Hochschulbildung – Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft COMPALL. In H. Angenent, D. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer VS
  • Staab, M. & Egetenmeyer, R. (2019). Comparative studies, the experience of the COMPALL Winter School. In M. Fedeli & L. Bierema (Eds.), Connecting Adult Learning and Knowledge Management: Active Strategies for Oganizational Learning and Change. Cham: Springer Nature Switzerland AG. DOI: doi.org/10.1007/978-3-030-29872-2_12
  • Stein, V., Staab, M. & Egetenmeyer, R. (2020). Zusammen pragmatische Lösungen finden in Zeiten Corona. Dis.kurs, 02, 30-31.