Intern
Institut für Pädagogik

Bibliographie

Publikationen:

Monographien und Sammelbände:

  • Andreas Dörpinghaus, Damian Dombrowski, Jochen Griesbach, Karen Nolte, Armin Stock, Ina Katharina Uphoff  (Hrsg.): Im Netz des Sichtbaren (Ausstellungskatalog), Dettelbach 2020.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff, Nicola von Velsen (Hrsg.): Schaubilder und Schulkarten. Prestel Verlag, München 2018
  •  
  • Florian Krückel, Maren Schüll, Ina Katharina Uphoff. Basistexte Pädagogik. Darmstadt 2018.
  •  
  • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff. Die Abschaffung der Zeit. Darmstadt 2012.
  •  
  • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Grundbegriffe der Pädagogik, Darmstadt 2011 (4. Auflage 2015)
  •  
  • Matthias Erhardt, Frank Hörner, Ina Katharina Uphoff, Egbert Witte (Hrsg.): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden 2011
  •  
  • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Erziehung – Bildung – Sozialisation. Studienbrief, Hagen 2010
  •  
  • Andreas Nießeler, Ina Katharina Uphoff (Hrsg.): Pädagogische Auffälligkeiten. Deutungsmuster von Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten – kritisch betrachtet, Würzburg 2009
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Der künstlerische Schulwandschmuck im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik. Eine Rekonstruktion und kritische Analyse der deutschen Bilderschmuckbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, Berlin 2003 
  •  

Aufsätze und Lexikonartikel:

Ina Katharina Uphoff: "Kokosnüsse, Kolonialgeschichte und Konsum" - Mit Schulwandbildern das Sehen lernen. Objektbasierte Lehre in der Forschungsstelle Historische Bildmedien an der Universität Würzburg. In: „Lernen mit Objekten – Hochschuldidaktische Konzepte und Praxisbeispiele aus universitären Sammlungen“, Reihe „Forum Universitätssammlungen“ der GfU, 2024 [im Druck]

  • Michael Markert, Ina Katharina Uphoff: Körperbilder. Anatomische Wandtafeln für die Schule um 1900. In: Sara Doll, Karen Nolte (Hrsg.): Der Medizinische Blick in sammlungshistorischer Perspektive, Berlin/Heidelberg 2024, S. 55-69.

Ina Katharina Uphoff, Jan Ruhkopf: Politik im Bild: Vertriebenenintegration und der "deutsche Osten" auf Schulwandbildern der 1950er Jahre. In: Eva Matthes, Christine Ott, Sylvia Schütze, Dieter Wrobel (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024, S. 179 - 192.

  • Ina Katharina Uphoff: Es ist Zeit - zu wandern. In: Ulrich Steuten (Hrsg.): Vom Reisen, Moers 2022, S. 26-34. [Essay]
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Was ist Langeweile? In: Aleida Assmann, Andreas Dörpinghaus (Hrsg.): Ausgesetzte Zeiten. Nachdenken über den Lauf der Dinge, Darmstadt 2022, S. 169 - 178.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: "hier seid ihr [...] daheim" - Nationale Identität und Heimatkonstruktion auf Schulwandbildern, in: Stefanie Kollmann, Sabine Reh (Hrsg.): Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit, Berlin 2021, S. 101 - 122 https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25000
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Soms subtiel, vaak direct - Schoolplaten in dienst van de nazipropaganda, in: LESSEN, 15. Jg., Nr. 1, August 2020, S. 16 - 19.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Konzeptionen des "Sehens" im Diskursfeld der künstlerischen Erziehung, in: Andreas Dörpinghaus, Karl-Heinz Lembeck (Hrsg.): Sehen als Erfahrung, München 2020, S. 121 - 140.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Mit dem künstlerischen Wandschmuck das Sehen erlernen. In: Andreas Dörpinghaus, Damian Dombrowski, Jochen Griesbach, Karen Nolte, Armin Stock, Ina Katharina Uphoff (Hrsg.): Im Netz des Sichtbaren (Ausstellungskatalog), Dettelbach 2020, S. 50 – 53.
  •  
  • Micheal Markert, Ina Katharina Uphoff: Für das Studium der Natur. Die Produktion und Rezeption naturkundlicher Schulwandbilder um 1900, in: International Journal for the Historiography of Education, 1-2018, S. 42 - 63.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Aufgerolltes Wissen. Die Schulwandbildsammlung der Universität Würzburg, in: AVISO, 3/2016, S. 181 - 182.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Kultur, die sich ausrollt und entfaltet - Das Lernziel Langsamkeit in der Forschungsstelle Historische Bildmedien Würzburg, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 78, 2015, S. 59 - 70.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Heimat - Utopie im Bilde. Schulwandbilder als "stille" Erzieher zur Heimatliebe, in: Blätter für deutsche Landesgeschichte, Bd. 150, 2014, S. 181 - 196.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Von "gesunder Kunst" und "reiner Natur" - Die pädagogische Transformation der Kunst in der Bilderschmuckbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 76-77, 2014, S. 80 - 90.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: The construction of Heimat on German wallcharts in the early 20th century, and the part it played in creating an national identity, in: "History of Education & Children´s Literatur", X, 1 (2014), pp. 121 - 138.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder – historische Bild- und Bildungsmedien für den Literaturunterricht. Visualisierte Literatur zwischen Nationalbildung, Sprachschulung und ästhetischem Genuss, in: Dieter Wrobel, Astrid Müller (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen, Bad Heilbrunn 2014, S. 40 - 54.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff, Christian Rappold: Bayerische Geschichte – vom Fresko zum Schulwandbild, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 75/2013, S. 95 - 100.
  •  
  • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Bildung als Aufgabe der Schule, in: Ludwig Haag, Sibylle Rahm, Hans Jürgen Apel, Werner Sacher (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik, 5. Auflage, Bad Heilbrunn 2013, S.325 - 344.
  •  
  • Walter Müller, Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder zwischen 1945 und 1970, in: Michaela Eigmüller, Herbert May (Hrsg.): Griffel, Füller, Tintenkiller. Volksschulen im ländlichen Bayern 1945-1970, Bad Windsheim 2013, S. 127 – 145.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Schulgeschichte in Bildern, in: b:sl Beruf:Schulleitung, 7. Jg. April 2013, S. 30 – 31.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Die Welt der (Schulwand-) Bilder. Die Forschungsstelle Historische Bildmedien an der Universität Würzburg, in: Erich Mennel, Wolfgang Ott (Hrsg.): Schulwandbilder. Die Entwicklung des Bildes für den Unterricht im 19. und 20. Jahrhundert. Kleine Schriftenreihe des Weißenhorner Heimatmuseum, 2012, Bd. 2, S. 8 – 13.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Bilder und Beziehungen – Deutsch-niederländische Grenzgänge, in: José Brunner, Iris Nachum (Hrsg.): „Die Deutschen“ als die Anderen. Deutschland in der Imagination seiner Nachbarn, Göttingen 2012, S. 132 – 146.
  •  
  • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Zeit und Bildung. Über die Selbstaffektion der Erfahrung, in: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung, Münster 2012, S. 61 – 70.
  •  
  •  Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Die andere Zeit der Dinge. Ein metaphysischer Grenzübertritt, in: Andreas Dörpinghaus, Andreas Nießeler (Hrsg.): Dinge in der Welt der Bildung – Bildung in der Welt der Dinge, Würzburg 2012, S. 153 – 167.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff, Andreas Dörpinghaus: Der Zeitensammler. Über die Musealisierung der Lebenszeit, in: Matthias Erhardt, Frank Hörner, Ina Katharina Uphoff, Egbert Witte (Hrsg.): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden 2011, S. 325 – 335.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Bildungsgehalt, in: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Bad Heilbrunn 2011, S. 168.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Bildungsphilister, in: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Bad Heilbrunn 2011, S. 173 – 174.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Die weite Welt im Klassenzimmer. Zur Geschichte des Schulwandbildes, in: Kurt Franz, Jürgen Janning, Claudia Maria Pecher, Karin Richter (Hrsg.): Faszinierende Märchenwelt. Das Märchen in Illustration, Theater und Film. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Bd. 39, Baltmannsweiler 2011, S. 116 – 125.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Schulwandbild, in: Kurt Franz, Günter Lange, Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon, 40. Ergänzungslieferung Oktober 2010, S. 1 – 17.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff, Annette Späth: Zur Erforschung und wissenschaftlichen Inventarisation der Schulwandbilder des Unterfränkischen Schulmuseums in Aschach. Ein Projekt der Museen Schloss Aschach mit der Julias-Maximilians Universität Würzburg, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 71-72, 2009/2010, S. 9 - 24.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Die Professionalisierung des Lehrerberufs – oder: Vom pädagogischen Umgang mit Auffälligkeiten, in: Andreas Nießeler, Ina Katharina Uphoff (Hrsg.): Pädagogische Auffälligkeiten. Deutungsmuster von Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten – kritisch betrachtet, Würzburg 2009, S. 63 – 80.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: De kunst in dienst van het `volle leven´? Jetses´ schoolplaten en de Duitse schoolplaatproductie aan het begin van de twintigste eeuw, in: Jacques Dane (Hrsg.): Jetses aan de wand, Kampen 2009, S. 106 - 116.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Die Schulwandbilder des Unterfränkischen Schulmuseums. Ein Inventarisierungsprojekt der Museen Schloss Aschach, in: Museum heute. Fakten – Tendenzen – Hilfen, 36, August 2009, S. 42 - 45.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Opdracht van het Nationaal Onderwijsmuseum Rotterdam. Kijken en begrijpen, in: Lesson, 3. Jg. Juni 2008, S. 22 - 25.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Zwischen Wohnungsnot, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: Schulwandbilder der 50er Jahre, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 70, 2008, S. 62 - 78.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff, Walter Müller: Schulwandbilder. Historische Unterrichtsmedien als Quellen der Forschung, in: Würzburg heute, Heft 83 / 2007, S. 32 - 33.
  •  
  • Ina Kathrina Uphoff: Wider Chaos und Zerfahrenheit – Die didaktische Präparation der Welt im Schulwandbild, in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 12. Jahrgang, 2/2006, S. 127 – 136.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: „Das Runde auf dem Eckigen – oder: Was haben Schulwandbilder mit Fußball zu tun?, in: Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Fußball eine Wissenschaft für sich, Würzburg 2006, S. 243 – 247.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Die Bildungsaufgabe des Museums, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 64/2005, S. 22 - 29.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder als Lehr- und Lernmittel – Licht- und Schattenseiten einer Erfolgsgeschichte, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 62/2004, S. 17 – 27.
  •  
  • Walter Müller, Ina Katharina Uphoff: Zwischen Anschauung, Gesinnungsbildung und Belehrung – Die Heimatkunde im Spiegel des Mediums Schulwandbild, in: Margarete Götz (Hrsg.): Zwischen Sachbildung und Gesinnungsbildung. Historische Studien zum heimatkundlichen Unterricht, Bad Heilbrunn 2003, S. 41 - 62.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: „Wir müssen die Kinder in eine Atmosphäre der Kunst bringen.“ – Der künstlerische Schulwandschmuck im Dienste der Gestaltung des pädagogischen Raumes Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Franz-Josef Jelich, Heidemarie Kemnitz (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität, Bad Heilbrunn 2003, S. 317 – 328.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Der Sinn der Sinne – oder: Ein Beitrag zur medienpädagogischen Diskussion über das Fernsehen im Vorschulalter, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1 /2001.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff: Der künstlerische Wandschmuck zwischen Ästhetisierung und Pädagogisierung, in: Mitteilungen  & Materialien, Zeitschrift für Museum und Bildung, 56/ 2001, S. 39 – 47.
  •  

 Rezensionen:

  • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Museen verstehen: Begriffe der Theorie und Praxis. Herausgegeben von Heike Gfrereis, Thomas Thiemyer und Bernhard Tschofen. Göttingen: Wallstein Verlag 2015. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, 79/2015, S. 156 - 158.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff / Matthias Erhardt; Rezension von: Hepting, Roland: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht, Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Mit Unterrichtsvideos af CD-ROM, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004. In: EWR 4 (2005), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2005), URL: http://klinkhardt.de/ewr/78151367.html
  •  
  • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Mietzner, Ulrike; Myers, Kevin; Peim, Nick (Hrsg.): Visual History, Images of Education. Bern: Peter Lang 2005. In: EWR 5 (2006), Nr. 3 (Veröffentlicht am 30.05.2006); URL: http://klinkhardt.de/ewr/03910151.html
  •  
  • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Ulla M. Nitsch: Schule wandert ins Museum. Eine kritische Rekonstruktion der Musealisierung von Schul- und Pädagogikgeschichte 1977 – 1997, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 59/2003, S. 101 – 104.
  •  
  • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Michael Freyer: das Schulhaus – Entwicklungsetappen im Rahmen der Geschichte des Bauern- und Bürgerhauses sowie der Schulhygiene, herausgegeben von Gundolf Keil und Winfried Nerdinger, Passau 1998, in: Paedagogica Historica, XXXV, 1999, 3, S. 774 – 777

Nach oben