Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Digitalkompetenz als Mindset - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften

Projektleitung

Lehrstuhl für Medienpsychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Dr. Astrid Carolus

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Prof.'in Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Lehrstuhl für Medienpsychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Catharina Münch

Drittelmittelförderung

AsF durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)

Projektlaufzeit

seit 2021

Kurzbeschreibung

Im vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projekt „Digitalkompetenz als Mindset - Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften” fragt das interdisziplinäre Team danach wie Lehrkräfte mit digitalen Medien im Unterricht umgehen, wie sie digitale Technologien wahrnehmen und wie sie diese nutzen. Aus einer Kombination aus pädagogischer und psychologischer Perspektive sollen Entwicklungspotentiale abgeleitet und ein Fortbildungskonzept entwickelt werden. Dieses soll Lehrkräfte auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten – mit Blick auf medienbezogene Lehrkompetenzen sowie zugrundeliegende motivationale, emotionale und kognitive Prozesse. Zu Digitalkompetenz als Mindset und weiteren Informationen