dileg-SL – Digitales Lernen in der Grundschule Stuttgart/ Ludwigsburg (Deutsche Telekom Stiftung)
Leitung der Evaluation, Unterrichtsvideografie
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:
Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Projektlaufzeit
seit 2016
Kurzbeschreibung
Das Projekt dileg-SL (Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg) ist eines von fünf Projekten, welches die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Förderprogramms „Digitales Lernen Grundschule“ von 2016-2018 fördert. Im Projekt dileg-SL kooperieren zwei Bereiche der Erziehungswissenschaft (Medienpädagogik der PHL und Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg) und verschiedene Fächer der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Musik, Sport) mit der Rosenstein-Grundschule in Stuttgart.
In dem Projekt erstellen Studierende des Lehramts Grundschule im Rahmen von Hochschulseminaren verschiedene Konzepte für eine produktive Nutzung digitaler Medien im Grundschulunterricht. Diese werden gemeinsam mit den Lehrkräften in verschiedenen Grundschulklassen der Rosensteinschule in Stuttgart erprobt und videogestützt evaluiert.
Auswahl projektbezogener Publikationen
Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2017). Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren – Einblicke in die Evaluationsseminare im Dileg-Projekt. Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“. Online verfügbar unter http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/ausgabe_19_2017/