BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden
Projektteam
Jan Hörnig und Dr. Veronika Dumbacher (Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Dr. Ralf Schieferdecker (Pädagogische Hochschule Weingarten) u.a.
Projektlaufzeit
seit 2019
Kurzbeschreibung
Wer entscheidet sich für den Lehrberuf? Diese Frage stellt sich aktuell vor dem Hintergrund des sich verändernden Berufsbild angesichts demographischer Veränderungen (z.B. Lehrkräftemangel, Migration) sowie institutioneller Neuausrichtungen (Inklusion, veränderte Schulformen usw.). Ziel des Projekts ist es, die Motive der Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zu beschreiben und mit den Ergebnissen einen Beitrag für bestehende Modelle über die Berufswahl von Lehrpersonen zu leisten.
Die Datengrundlage bilden ca. 400 von den Studierenden verfasste Dokumente aus vier Lehrerbildungsstandorten (Ludwigsburg, Paderborn, Weingarten, Würzburg). Hierbei zeichnet sich ab, dass sich aus den Ergebnissen Folgen sowohl für die professionstheoretische Einordnung des Lehrberufs wie auch für Aus- und Fortbildungsangebote ableiten lassen.
Projektbezogene Publikationen und Vorträge
Vorträge
Schieferdecker, R., Dumbacher, V. Sansour, T. & Frirdich, G. (2024). Berufswahl zwischen Identifikation und Abgrenzung – zum Selbstverständnis zukünftiger Sonderpädagog:innen. Vortrag auf der Tagung der Professionsforschung und Lehrer:innenbildung an die Universität Trier, 24.09.-27.09.2024.
Dumbacher, V., Frirdich, G., Sansour, T. & Schieferdecker, R. (2023): Kooperation und Partizipation in inklusiven Settings – Das professionelle Selbstverständnis von angehenden Sonderpädagog:innen zwischen Identifikation und Abgrenzung. Vortrag auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen zum Thema „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“ in Zürich, 08.02-10.02.2023.
Sansour, T., Dumbacher, V. & Frirdich, G. (2022). Analyse der Berufswahlmotive von Studierenden unter Berücksichtigung der verschiedenen Förderschwerpunkte sonderpädagogischer Bildung. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.03.-16.03.2022.
Dumbacher, V., Sansour, T. & Frirdich, G. (2021). Berufswahlmotive von Studierenden der Sonderpädagogik. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“, Osnabrück, 22.09.2021-24.09.2021.
Hörnig, J. & Dumbacher, V. (2020). Motive der Entscheidung für das Lehramtsstudium Teilprojekt III: Universität Würzburg. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“, Osnabrück, 09.09.2020-11.09.2020 (angenommen/Kongress verschoben).