Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Fostering Social Cohesion among Children by Raising Their Awareness about Fluid Group Boundaries (FluBo)

Projektteam

Lehrstuhl für Angewandte Mikroökonomie, Universität Konstanz:

Prof. Dr. Christina Felfe de Ormeno

Lehrstuhl für Informatik IV (Socially Active Agents), Universität Würzburg:

Prof. Dr. Birgit Lugrin

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, Universität Würzburg:

Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Dr. Caroline Theurer, Daniel Then

Projektlaufzeit

seit 2022

Kurzbeschreibung

Sozialer Zusammenhalt ist eine zentrale Voraussetzung für das Wohl von Gesellschaften und Individuen (Algan & Cahuc, 2013; Guiso et al., 2011; Kosse & Tincani, 2020). Forschungsbefunde zeigen jedoch, dass bereits im frühen Kindesalter exklusive Gruppenbildungsprozesse stattfinden, die sozialem Zusammenhalt abträglich sein können (Fehr et al., 2008). Eine Stärkung des sozialen Zusammenhalts ist daher bereits in Kindergarten- und Grundschulklassen bedeutsam. An diesem Punkt setzt das vorliegende Projekt an. Das Ziel ist es, eine Interventionsmaßnahme zu entwickeln und evaluieren, mit deren Hilfe der soziale Zusammenhalt unter Kindern gestärkt und soziale Ausschlussprozesse reduziert werden können. Dabei soll die Intervention sowohl den Kindergarten­- als auch Grundschulbereich abdecken und so eine kontinuierliche Förderung des sozialen Zusammenhalts über Bildungsstufen hinweg ermöglichen. Als theoretische Grundlage fungiert eine Konzeptualisierung des Konstrukts ‚Sozialer Zusammenhalt‘, welche im Projektteam entwickelt wurde. Das Projekt ist an das Forschungsprojekt  ‚Kids’n’Groups‘ des Lehrstuhls für Mikroökonomie der Universität Konstanz (Leitung: Prof. Dr. Christina Felfe de Ormeno) angedockt, welches den sozialen Zusammenhalt im Kindesalter untersucht.

Projektbezogene Publikationen

Then, D., Theurer, C., Felfe, C., Elsässer, A., Lugrin, B. & Pohlmann-Rother, S. (2025/Abstract angenommen). Sozialer Zusammenhalt im Vor- und Grundschulalter: Theorien, Befunde, Interventionen. Zeitschrift für Bildungsforschung

Verwendete Literatur

Algan, Y., & Cahuc, P. (2013). Trust and Growth. Annual Review of Economics 5(1), 521–549.

Fehr, E., Bernhard, H., & Rockenbach, B. (2008). Egalitarianism in young children. Nature 454(7208), 1079–1083.

Guiso, L., Sapienza, P., & Zingales, L. (2011). Civic Capital as the Missing Link. Handbook of Social Economics 1, 417–480.

Kosse, F., & Tincani, M. (2020). Prosociality predicts labor market success around the world. Nature Communications 11(5298), 1–6.