Language diagnostic competencies in elementary school teachers (Language-COACH)

Projektteam

Lehrstuhl für Pädagogik und Interventionen bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation, Universität Würzburg:

Prof. Dr. Carina Lüke

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, Universität Würzburg:

Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Daniel Then

Projektlaufzeit

seit 2023

Kurzbeschreibung

Die akkurate Einschätzung von Schüler:innenleistungen gehört zu den zentralen Aufgaben von Lehrkräften (KMK, 2022). In der Praxis erfüllen Lehrkräfte diese Aufgabe jedoch nicht durchgehend leistungsgerecht (Urhahne & Wijnia, 2021). Negative Verzerrungen in Lehrkräfteeinschätzungen sind vor allem für Schüler:innen nachgewiesen, die zu marginalisierten Gruppen in der Gesellschaft zählen (z.B. Kinder aus sozioökonomisch unterprivilegierten Familien, Kinder mit Migrationshintergrund) (Ready & Wright, 2011). Auch ein Minderheitenstatus in der Lerngruppe – d.h. die Tatsache, dass ein Kind aufgrund seiner Zugehörigkeit zu bestimmten Gesellschaftsgruppen einer Minderheit innerhalb der Klasse angehört – ist potenziell relevant. Im vorliegenden Projekt wird daher gefragt, inwieweit der Mehr- oder Minderheitenstatus migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler:innen innerhalb einer Klasse die Lehrkräfteurteile für diese Schüler:innen verzerrt. Migrationsbedingt mehrsprachige Schüler:innen werden fokussiert, da statistische Daten auf Benachteiligungen dieser Kinder im Bildungssystem verweisen (Burgmaier & Lankes, 2017). Von Interesse ist darüber hinaus, inwieweit die Überzeugungen der Lehrkräfte zu mehrsprachigen Schüler:innen die Güte ihrer Urteile beeinflusst und inwieweit der Mehr- oder Minderheitenstatus der Schüler:innen hier relevant ist. Die Befunde der Studie sollen Hinweise liefern, wie Lehrkräfte bei der akkuraten Beurteilung der Leistungen mehrsprachiger Schüler:innen im Unterricht künftig unterstützt werden können.

Verwendete Literatur

Burgmaier, F., & Lankes, E-M. (2017). Sonderpädagogische Förderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund in Bayern. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 33(2), 57–65.

KMK (2022). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 07.10.2022. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf

Ready, D. D. & Wright, D. L. (2011). Accuracy and Inaccuracy in Teachers’ Perceptions of Young Children’s Cognitive Abilities: The Role of Child Background and Classroom Context. American Educational Research Journal, 48(2), 335–360.

Urhahne, D. & Wijnia, L. (2021). A review of the accuracy of teacher judgments. Educational Research Review, 32, 100374.