English Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Digital Detox

Projektteam

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Dr. phil. Angelika Füting-Lippert

Projektlaufzeit

seit 2018

Kurzbeschreibung

"Digital Detox" ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls Grundschulpädagogik und -didaktik und dem Lehrstuhl Medienpsychologie an der Universität Würzburg.

In dem gemeinsamen Projekt wird untersucht, welche Auswirkungen der Entzug des Smartphones bei angehenden Grundschullehrkräften hat. Ziel ist es, durch die Wegnahme des Smartphones dessen Potenziale zu betrachten, sowohl positive (z.B. Affiliation, Information, Selbstvergewisserung) als auch negative (z.B. Ablenkung, Informationsüberlastung, Stress). Neben einer funktionalen Perspektive auf das Endgerät und seine Applikationen werden zudem eine psychologische Perspektive auf zugrundeliegende Nutzungsmotive und Gratifikationen sowie eine pädagogische Perspektive analysiert.

Mittels einer studentischen Stichprobe wurde eine Experimental- und eine Kontrollgruppe begleitet, wobei erstere das Smartphone für ca. eine Woche abgab (Digital Detox), während zweitere keinerlei Intervention erhielt (Kontrollgruppe). In einem Mixed-Method-Design aus quantitativem und qualitativem Zugang wurden sowohl intraindividuell als auch interindividuelle Unterschiede untersucht. Diese folgten der Forschungsfrage nach Effekten des Smartphone-Entzugs sowohl auf funktionaler als auch auf psychologischer und pädagogischer Perspektive und fokussierten neben der Verhaltensebene (Funktionen) kognitive und emotionale Effekte (z.B. Zugehörigkeit, Angst, Stress, well-being, Konzentrationsfähigkeit).

Die Datenerhebung erfolgte über einen empirisch-quantitativen Zugang mittels etablierter Fragebögen. In drei Fokusgruppen zu Beginn und zum Ende der Intervention wurden in einem qualitativen Zugang die Lehramtsstudierenden angeregt, ihr Handeln hinsichtlich des Umgangs mit digitalen Medien (u.a. eigene Aufmerksamkeit und erlebte Emotionen) zu reflektieren und darauf aufbauend zu diskutieren, auf welche Weise bei Schüler/innen ein selbstregulierter und verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden kann.

Derzeitig befindet sich das Projekt in der Datenauswertungsphase.

Projektbezogene Publikation

Füting-Lippert, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Wie stehen angehende Lehrkräfte dem SmartphoneEinsatz im Grundschulunterricht gegenüber? Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 20, 1-14. https://doi.org/10.21240/lbzm/20/08.