Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Publikationen, Vorträge und Presse für die Uni-Klasse

Publikationen

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In: L. Mrohs u.a. (Hg.). Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen.

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne - Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, Heft 166, 38-41.

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2021). Lehramtsstudierende gestalten Erklärvideos für Grundschulkinder: Potenziale und Herausforderungen während der Corona-Pandemie im Projekt PLUS@Wü. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 21, 1-12. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/24

 

Vorträge

Die Uni-Klasse: Wie Lehramtsstudierende Tablet-gestützten Unterricht für die Grundschule planen, durchführen und reflektieren
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Symposium „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, im März 2024 (Katharina Kindermann, Larissa Ade, Caroline Theurer, Sanna Pohlmann-Rother)

Medienpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung praxisorientiert verschränken: ein Seminarkonzept der Uni-Klasse der Universität Würzburg, Leuphana-Universität Lüneburg, Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), im März 2023 (Larissa Ade, Caroline Theurer, Katharina Kindermann, Sanna Pohlmann-Rother)

 

Presse

einBLICK-Magazin: Kooperation über Phasengrenzen hinweg

einBLICK-Magazin: Studierende erproben Einsatz von Tablets in der Grundschule

einBLICK-Magazin: Uni goes Grundschule

MainPost: Tablets in der Grundschule - Nicht nur planen, selbst erproben