Dr. Daniel Then
Kontakt
Telefon | +49 931 31-88673 | |
---|---|---|
daniel.then@uni-wuerzburg.de | ||
Büro | Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.157 |
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 nach persönlicher Absprache statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.
Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:
https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/69581229220?pwd=b0JqM28vT25xWGc5NXpLUlZtc2F2Zz09
Zugangspasswort: 881841
- Inklusion und Adaptivität
- Digitale Medien und KI in der Grundschule
- Übergänge im Bildungswesen
- Lehrkräfteprofessionalisierung und Lehrkräfteprofessionalität
- Mehrsprachigkeit
2024 | Promotion (Dr. phil); Thema: "Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Theoretische Modellierung - Empirische Analysen zu Kooperation und Schulfähigkeit bei Kindern mit Beeinträchtigungen aus Sicht pädagogischer Fachkräfte" |
seit 10/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2018-2019 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2016-2020 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg |
KI-basierte Bewertung der Textqualität narrativer Erstklasstexte (KITE)
Language diagnostic competencies in elementary school teachers (Language-COACH)
Der inklusive Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
KAKUDA: Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erzeihungswissenschaft (DGfE) - Assoziiertes Mitglied
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten
Grundschulverband e.V.
Gutachtertätigkeiten
Educational Research Review
Early Childhood Education Journal
Frontiers in Psychology
International Journal of Developmental Disabilities
International Journal of Applied Linguistics
Journal of Research in Social Sciences and Language
Monographien
Pohlmann-Rother, S. & Then, D. (2023). Vom Kindergarten in die Grundschule. Den Übergang inklusiv gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.
Beiträge in Zeitschriften (peer-reviewed)
Then, D. (2024). Parental involvement in the inclusive transition to school: preschool teachers’ transition practices in a German context. European Journal of Special Needs Education [Advance Online Publication]. https://doi.org/10.1080/08856257.2024.2410569
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). (Multi-)Professionelle Kooperation beim Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen in die Schule. Kooperationsprozesse aus Sicht der Fachkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(4), 923–952. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01232-9
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Adaptivity in the inclusive transition to school. Frontiers in Education, Volume 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1304918
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Parent-Teacher Meetings in the Context of Inclusion: Preschool Teachers and Parents of Children with Disabilities in Counseling Situations. Early Childhood Education Journal, 52(8), 1815–1826. https://doi.org/10.1007/s10643-023-01521-8
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Transition to formal schooling of children with disabilities: A systematic review. Educational Research Review, Volume 38. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2022.100492
Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Zapfe, L. & Then, D. (2023). Supportive primary teacher beliefs towards multilingualism through teacher training and professional practice. Language and Education, 37(2), 212–228. https://doi.org/10.1080/09500782.2021.2001494
Beiträge in Sammelbänden (peer-reviewed)
Lange, S. D., Huxel, K., Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). “ich glaub, ich würd’s nicht sofort unterbinden“ – Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum didaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. In E. Hack-Cengizalp, M. David-Erb & I. Corvacho del Toro (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis (S. 103–121). Bielefeld: wbv.
Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Ade, L. & Then, D (2021). Medienpädagogische Professionalisierung im Intensivpraktikum. Qualitative Ergebnisse zur Förderung medienpädagogischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K.-V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrerberuf (S. 189–204). Münster & New York: Waxmann.
Beiträge in Sammelbänden
Oetjen, B., Then, D., Widmer, A.-K., Gar, C., Kirschhock, E.-M., Hess, M. et al. (2024). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten – Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann et al. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 593–599). Berlin: Springer.
Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S., Zapfe, L. & Then, D. (2023). Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 428–433). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S., Then, D. & Ade, L. (2023). Medienpädagogische Professionalisierung. Herausforderungen begegnen, Unterstützungsstrukturen gestalten. In T. Irion, M. Peschel & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (S. 344–355). Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V.
Wissenschaftliche Vorträge
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Der Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen in die Schule: Multiprofessionelle Kooperationsprozesse. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“, Universität des Saarlandes (Saarbrücken), 30.09.-02.10.2024.
Then, D., Dumbacher, V. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte zu Schulfähigkeit bei Kindern mit Beeinträchtigungen. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“, Universität des Saarlandes (Saarbrücken), 30.09.-02.10.2024.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Preschool teachers and parents of children with disabilities in transition-related parent meetings. Vortrag auf der Biannual Conference der Special Interest Group (SIG) 15 – Special Educational Needs der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) zum Thema “Neurodiversity in Education: Research and Practice”, University of Valencia, 02.-04.09.2024.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2024). (Multi-)Professionelle Kooperation beim Schuleintritt von Kindern mit Beeinträchtigungen. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“, Universität Potsdam, 18.-20.03.2024.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Einschulungsberatung im Kontext der Inklusion – die Perspektive der Fachkräfte. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 27.-29.09.2023.
Oetjen, B., Widmer, A.-K., Then, D., Reich, C., Kirschhock, E.-M., Hess, M., Martschinke, S. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Lernangebote im Deutschunterricht nach der Pandemie – Nutzungshäufigkeit und wahrgenommene Kompetenzveränderungen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 27.-29.09.2023.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen und frühpädagogische Fachkräfte in der Einschulungsberatung. Elterngespräche im Kontext der Inklusion. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) zum Thema „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“, Universität Potsdam, 13.-15.09.2023.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Transition to Formal Schooling of Children with Disabilities: A Systematic Review. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema “The Value of Diversity in Education and Educational Research”, University of Glasgow, 22.-25.08.2023.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Der Schuleintritt von Kindern mit Beeinträchtigungen: Ein systematisches Review internationaler Befunde. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Universität Duisburg-Essen, 28.02.-02.03.2023.
Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S., Zapfe, L. & Then, D. (2022). Was wirkt? Stellschrauben zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“, Universität Regensburg, 19.-22.09.2022.
Lange, S. D., Then, D., Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Skeptisch – zögerlich – motiviert: Medienpädagogische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im DigiJUMP-Praktikum. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“, Universität Regensburg, 19.-22.09.2022.
Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Sichtweisen frühpädagogischer Fachkräfte auf multiprofessionelle Kooperation bei der Einschulungsberatung für Eltern beeinträchtigter Kinder. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“, Universität Regensburg, 19.-22.09.2022.
Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S., Zapfe, L. & Then D. (2022). Supportive Primary Teacher Beliefs towards Multilingualism through Teacher Training and Professional Practice. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”, Yerevan State University, 23.-26.08.2022.
Lange, S. D., Ade, L., Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Evaluation eines Intensivpraktikums als Professionalisierungsmaßnahme. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“, Universität Bremen, 13.-16.03.2022.
Lange, S. D., Zapfe, L., Pohlmann-Rother, S. & Then, D. (2022). Mehrsprachigkeitsbefürwortende Überzeugungen von Grundschullehrkräften und deren ausbildungs- und berufsbezogene Unterstützungsfaktoren. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“, Universität Bamberg, 09.-11.03.2022.
Posterpräsentationen
Then, D., Oetjen, B., Widmer, A.-K., Hess, M., Martschinke, S., Pohlmann-Rother, S., Reich, C. & Kirschhock, E.-M. (2023). KAKUDA – Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten. Eine bayernweite Studie zu Unterrichtsqualität und Lehrkräfteprofessionalität im digital gestützten Grundschulunterricht. Posterpräsentation auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 27.-29.09.2023.
Lange, S. D., Zapfe, L., Pohlmann-Rother, S. & Then, D. (2022). Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen von Grundschullehrkräften durch ausbildungs- und berufsbezogene Unterstützungsfaktoren. Posterpräsentation auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“, Universität Bremen, 13.-16.03.2022.