Dr. Agneta Floth
Kontakt
Telefon | +49 931 31-87992 |
agneta.floth@uni-wuerzburg.de | |
Büro | Emil-Fischer-Str. 31, 3. OG, Raum Nr. 03.006 |
Postanschrift | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg |
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet im Sommersemester mittwochs von 10.00-11.00 Uhr nach perönlicher Vereinbarung statt.
Eine Einwahl ist dann unter dem folgenden Zoom-Link möglich:
https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/61891428950?pwd=dnRML3JFaVVsOGgvMHR1SDM1ZDVkdz09
- Didaktik des Schriftspracherwerbs
- Didaktik des Sachunterrichts
- Historische Primarschulforschung
- Heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern in der Grundschule
2022 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) Thema: Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchungen von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR (DFG-gefördert) |
seit 09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2018-2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik an der Universität Bielefeld |
2016-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschuldidaktik / Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität Würzburg |
2012-2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2008-2011 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogig und -didaktik an der Universität Würzburg |
2008-2011 | Studium für Erziehungswissenschaften an der Universität Würzburg (Abschluss: Diplom) |
2006-2012 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg (Abschluss: 1. Staatsexamen) |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Grundschulverband e.V.
- Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV)
- AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten
- Ethikkommission der Institute für Sonderpädagogik, Pädagogik, Politikwissenschaft und Soziologie der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg
Gutachtertätigkeiten
- Journal of Research in Social Sciences and Language (JSSAL)
Vorstellungen von Erzieher:innen zum Konzept von Beeinträchtigungen (laufend)
Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR (Dissertation, abgeschlossen 2022)