Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dr. Agneta Floth

Kontakt

Telefon +49 931 31-87992
E-Mail agneta.floth@uni-wuerzburg.de
Büro Emil-Fischer-Str. 31, 3. OG, Raum 03.006
Postanschrift Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 am Montag von 10.00-11.00 Uhr nur nach persönlicher Anmeldung statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/61891428950?pwd=dnRML3JFaVVsOGgvMHR1SDM1ZDVkdz09

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Historische Primarschulforschung
  • Heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern in der Grundschule

2022

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) Thema: Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchungen von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR (DFG-gefördert)

seit 09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg

2018-2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik an der Universität Bielefeld

2016-2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschuldidaktik / Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität Würzburg

2012-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg

2008-2011

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogig und -didaktik an der Universität Würzburg

2008-2011

Studium für Erziehungswissenschaften an der Universität Würzburg (Abschluss: Diplom)

2006-2012

Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg (Abschluss: 1. Staatsexamen)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Grundschulverband e.V.
  • Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV)
  • AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten
  • Ethikkommission der Institute für Sonderpädagogik, Pädagogik, Politikwissenschaft und Soziologie der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg

Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Research in Social Sciences and Language (JSSAL)

Vorstellungen von Erzieher:innen zum Konzept von Beeinträchtigungen (laufend)

Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR (Dissertation, abgeschlossen 2022)

Monographien

Floth, A. (2024): Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR. Bielefeld: Universität Bielefeld. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2986596 // URN: urn:nbn:de:0070-pub-29865969.

Beiträge in Zeitschriften (peer-reviewed)

Sauer, L., Vogt, M. & Floth, A. (2018): Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren – Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, H.1, 24-39. 

Floth, A., Sauer, L. & Vogt, M. (2017): Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch-vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 23, H.2, 152-174. 

Beiträge in Sammelbänden

Vogt, M. & Floth, A. (2021): Schülerantizipationen als Chiffren: Zur Verdeckung von systemischen Fehlstellen schulischer Überprüfungsverfahren in der DDR. In: Vogt, M., Boger, M.-A. & Bühler, P. (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn, 237-250.

Floth, A. & Vogt, M. (2020): Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. In: Skorsetz, N., Bonanati, M. & Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 24. Wiesbaden, 85-89.

Floth, A. (2015): Comparing the capability of attending primary school and the need of special education. Analysis of students’ reports of the German Democratic Republic. In: Arslan, A. (Hrsg.): Culture and Education. Abstract Book. Ische 37-Istanbul 2015. Hünkar Organizasyon Ltd. Sti., 309-310.

Götz, M., Vogt, M., Floth, A. & Sauer, L. (2015): Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. In: Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A. & Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 19. Wiesbaden, 57-72.

Beiträge in Zeitschriften

Floth, A. & Oberdorf, A. (2020): Tagungsbericht: 13. Forum junger BildungshistorikerInnen, 24.09.2020-25.09.2020 online. In: H-Soz-Kult, 04.11.2020, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte- 8815>

Floth, A. & Juen, A. (2018): Tagungsbericht: 1918: Bildungshistorische Blicke auf Traditionen, Transitionen, Visionen, 08.06.2018-09.06.2018 Zürich. In: H-Soz-Kult, 17.11.2018, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7932>

Vogt, M., Götz, M. & Floth, A. (2016): Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidung im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). H.1, 76-78.

Sonstige Veröffentlichungen

Floth, A. & Vogt, M. (2018): Rezension von: Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: Reading Primers International (RPI), 15, 29-31.

Wissenschaftliche Vorträge

27.02.2024: Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg. Vortragstitel: „Vorstellungen von Erzieher:innen zum Konzept von Beeinträchtigungen“

12.12.2023: Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg. Vortragstitel: „Konzepte/ Konstrukte von Beeinträchtigungen. Eine Befragung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten“

22.02.2022: Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg. Vortragstitel: „Ausblicke und Anschlussforschungen am Beispiel eines Dissertationsvorhabens“ (geladener Vortrag)

26.11.2021: Forschungskolloquium der Abt. Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Erste Ergebnisse einer historisch- vergleichenden Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“ (zusammen mit Prof.‘in Michaela Vogt und Lisa Sauer) (geladener Vortrag)

28.09.2021: Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – eine bildungshistorische Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR“ (geladener Vortrag)

SS 2018 bis SS 2020: Eingeladene, universitätsinterne Gastvorträge im Rahmen von verschiedenen Bachelor- und Masterseminaren und Vorlesungen mit den Vortragsthemen:

  • Einführung in Exzerpier-/ Markiertechniken, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Bildungserfolg im kanadischen Schulsystem: International-vergleichende Ansichten

  • Gründung der Grundschule und deren Ansprüche

  • Das Schulsystem der DDR

  • Geschichte der Hilfsschule in der DDR

  • Die Überprüfung von Kindern an der Schnittstelle von Regel- und Sonderschule (historisch und aktuell)

27.03.2020: Abschlusstagung des DFG-Projekts „Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule. Die Modernisierung des Sozialen“ (Prof.‘in Dr. Vera Moser, Humboldt-Universität zu Berlin) mit dem Thema „Das A(b)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime“ im Internationalen Archiv für Heilpädagogik Müncheberg-Trebnitz. Vortragstitel: „Normativität und (A)Normalität als Ordnungsmodi multiprofessionell erzeugten Wissens. Eine vergleichende Betrachtung des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in BRD und DDR“ [geladener Vortrag; Tagung wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt]

01.10.2019: Sektionstagung Historische Bildungsforschung 2019 mit dem Thema „Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen“ an der Universität Bielefeld. Vortragstitel: Shared responsibilities – Assessment procedures as a mulitdisciplinary task in the GDR (Auswahlverfahren)

15.06.2019: Forschungskolloquium der Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik unter der Leitung von Jun.prof.‘in Dr. Michaela Vogt an der Universität Bielefeld. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“ (zusammen mit Lisa Sauer) (geladener Vortrag)

23.03.2019: Forschungsseminar Grundschulpädagogik und EWS-Psychologie unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Marianne Schüpbach und Prof.‘in Dr. Barbara Drechsel an der Universität Bamberg. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – Zur Vorläufervariante inklusiven Lernens“ (zusammen mit Lisa Sauer) (geladener Vortrag)

20.11.2018: Forschungskolloquium der Fakultät für Erziehungswissenschaften – AG 1 unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Helga Kelle an der Universität Bielefeld. Vortragstitel: „Inhaltsanalytische Betrachtungen von gutachterlichen Stellungnahmen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in BRD und DDR“ (zusammen mit Lisa Sauer) (geladener Vortrag)

12.07.2018: Forschungskolloquium des Lehrstuhls „Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“ in Kooperation mit Prof. Dr. Florian Waldow an der Humboldt-Universität zu Berlin. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit“ (zusammen mit Lisa Sauer) (geladener Vortrag)

29.06.2018: Tagung in Kooperation von Prof.‘in Dr. Bettina Blanck, Prof.‘in Dr. Heike Deckert-Peaceman, Prof. Dr. Gerold Scholz und Prof.‘in Dr. Roswitha Staege mit dem Thema „Hidden Curriculum in Kindergarten und Grundschule“ an der PH Ludwigsburg. Vortragstitel: „Normierungs- und Selektionsprozesse zwischen Regel- und Hilfsschulsystem“ (zusammen mit Michaela Vogt) (geladener Vortrag)

28.09.2017: 26. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE mit dem Thema „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ an der Universität Koblenz-Landau. Vortragstitel: „Das Hilfsschulaufnahmeverfahren auf dem Prüfstand. Eine historische Analyse von gutachterlichen Stellungnahmen zur Überprüfung von Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit“ (Auswahlverfahren)

02.12.2016: IVE-Winterschool 2016 der Professur für Didaktik der Grundschule und des Lehrstuhls Allgemeine Pädagogik mit dem Thema „Zwischen Selbstreflexion und Kontextualisierung: Methodologische Grundfragen in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft“ an der Universität Bamberg. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit“ (zusammen mit Lisa Sauer) (Auswahlverfahren)

17.06.2016: Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und –didaktik in Kooperation mit Prof. Dr. Roland Stein (Lehrstuhl für Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen) an der Universität Würzburg. Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – Historisch-vergleichende Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und der DDR“ (zusammen mit Lisa Sauer)

03.07.2015: Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg in Kooperation mit Prof.‘in Dr. Heidemarie Kemnitz und Prof. Dr. Daniel Tröhler an der Universität Würzburg. Vortragstitel: „Zwischen Primaschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Analyse von Schülergutachten aus der BRD und der DDR“ (zusammen mit Lisa Sauer)

25.06.2015: International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 37 an der Istanbul Universität/ Türkei. Vortragstitel: “Comparing the capability to attend primary school and the need of special education. Analysis of students’ reports from the German Democratic Republic (GDR)” (Auswahlverfahren)

29.09.2014: 23. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE in Leipzig
Symposium: „Ausschulen, Umschulen, Weiterschulen“ unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Margarete Götz / Michaela Vogt. Vortragstitel: „Aussonderung aus der ostdeutschen Unterstufe“ (Auswahlverfahren)

12.09.2014: 10. Forum junger BildungshistorikerInnen. Nachwuchstagung 2014 der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin. Vortragstitel: „Aussonderung aus dem Primarbereich im deutschen Ost-West-Vergleich“ (zusammen mit Lisa Sauer) (Auswahlverfahren)

13.02.2014: Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten an der Universität Würzburg. Jahrestagung 2014. Vortragstitel: „Aussonderung aus dem Primarbereich im deutschen Ost-West-Vergleich“ (zusammen mit Lisa Sauer)

Posterpräsentationen

11.12.2015: Internationale Konferenz „Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft“ im Abbaye de Neumünster in Luxemburg. Posterpräsentation mit dem Titel: „Primarschulfähig oder hilfsschulbedürftig? Eine historische Analyse von Schülergutachten im innerdeutschen Vergleich“ (zusammen mit Prof.‘in Dr. Margarete Götz, Dr. Michaela Vogt, Lisa Sauer) (Auswahlverfahren)

10.03.2014: 24. DGfE - Kongress „Traditionen und Zukünfte“ der Humboldt-Universität zu Berlin. Posterpräsentation mit dem Titel: „Schulische Aussonderungsprozesse in der Unterstufe des DDR- Schulsystems“ mit online-Publikation (Auswahlverfahren)