Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dr. Caroline Theurer (ARin)

Kontakt

Telefon +49 931 31-81915
E-Mail caroline.jacobi-theurer@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum 03.116

Sprechstunde

Die Sprechstunde von Caroline Theurer fällt bis auf Weiteres aus.

Zudem können aktuell keine Zulassungsarbeiten betreut werden.

 

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/7095236140?pwd=RzNSWVoyU2k0Y3lwNml5RXZnRkVsdz09

  • Messung und Förderung von Digitalkompetenzen
  • Kreativitätsentwicklung, Kreativitätsmessung und Kreativitätsförderung
  • Kulturell-ästhetische Bildung als Thema der Schulpädagogik
  • Privatschulforschung
  • Geschlechtsspezifische Selbstkonzeptentwicklung und Motivation
  • Studienwahlmotivation
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

seit 04/2022 Ernennung zur Akademischen Rätin auf Lebenszeit mit Forschungsausrichtung am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/13-03/22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Kassel
10/12-12/20 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden
09/20-12/21 Mutterschutz und Elternzeit
09/18-06/19 Mutterschutz und Elternzeit

05/16-07/16 und 10/15-12/15

Gastforschungsaufenthalte am Institut de Psychologie der Université Paris Descartes im Laboratoire Adaptations Travail Individu (DFG-gefördert); Leitung: Prof. Dr. Todd Lubart
10/10-03/13

Promotionsstipendiantin der Universität Kassel und Mitarbeiterin im Projekt "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)

Promotionsvorhaben: "Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter"

08/10-09/10

Praktikum am Deutschen Institut für internationale Forschung (DIPF), Frankfurt/ Main in der Arbeitseinheit "Bildungsqualität und Evaluation" unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhard Klieme

Projekt: "Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule" (IGEL)

01/07-09/10

Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaften/ Humanwissenschaften

Wissenschaftliche bzw. studentische Hilfskraft im Fachbereich "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung" im PERLE-Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) und Prof. Dr. Gabriele Faust (Universität Bamberg)

10/05-12/09

Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel

Nebenfächer: Psychologie und Soziologie; Abschluss: Magistra Artium (Note: 1,0). Magisterarbeit: "Kreativitäts- und Intelligenzentwicklung im Grundschulalter - Zusammenhänge und Effekte."

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
Sektion 4 - Empirische Bildungsforschung, Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
Sektion 5 - SchulpädagogikDGfE

Zentrum für Empirische Lehr-/ Lernforschung (ZELL), Universität Kassel

Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden, Universität Kassel

Gutachtertätigkeiten

Learning & Instruction

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Thinking Skills and Creativity

Psychologie in Erziehung und Unterricht

Journal for Educational Research Online

Schulpädagogik heute

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsfrschung
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

Monographien und Herausgeberschaften

Theurer, C., Hess, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (in Druck). Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule Neue Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer Vieweg.

Kindermann, K., Theurer, C., Fromm, J. & Krüger, N. (2024). „It’s storytime“ - Unterrichtsmaterialen für digital gestütztes frühes Fremdsprachenlernen Ein Märchenprojekt. Universität Würzburg: OPUS. urn:nbn:de:bvb:20-opus-353045

Siedenbiedel, C. & Theurer, C. (Hrsg.) (2015) Inklusive Bildung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Vol. 24. Immenhausen: Prolog Verlag.

Theurer, C. (2015). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. KREAPlus, Vol. 4. KoPaed Verlag: München. (Wiederveröffentlichung)

Theurer, C., Siedenbiedel, C. & Budde, J. (Hrsg.) (2014) Lernen und Geschlecht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Vol. 22. Immenhausen: Prolog Verlag.

Theurer, C. (2014). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Dissertation: Universität Kassel. https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540 

Theurer, C. (2009). Kreativitäts- und Intelligenzentwicklung im Grundschulalter. Zusammenhänge und Effekte. Unveröffentlichte Magisterarbeit. Universität Kassel.

Beiträge in Zeitschriften (peer-review)

Theurer, C., Kindermann, K., Eisenmann, M., Fromm, J., Krüger, N. & Pohlmann-Rother, S. (re-submitted). EFL learning in elementary school by means of digital storytelling: The StoryTimE-project.

Theurer, C., Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Digitalkompetenzen von Grundschulkindern. Unfassbar und vermessen?! Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 57, 165195. https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.04.30.X 

Cropley, D., Theurer, C., Mathijssen, S. & Marrone, R. (2024). Fit-for-Purpose Creativity Assessment: Using Machine Learning to Score a Figural Creativity Test. Creativity Research Journal, 116 (online first). https://doi.org/10.1080/10400419.2024.2339667 

Theurer, C., Bleck, V., Deistler, K. & Lipowsky, F. (2021). Motiviert begonnen, erfolgreich beendet? Prädiktive Kraft der Studienwahlmotivation für Studienleistungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37(4), 251264. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000312 

Theurer, C., Rogh, W. & Berner, N. (2020). Interdependencies between openness and creativity of fifth graders. Psychology in Aesthetics, Creativity, and the Arts, 15(3), 391400. https://doi.org/10.1037/aca0000299 

Theurer, C., Freytag, V. & Hein, T. (2018). Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(2), 120132. https://doi.org/10.3224/zehf.v2i2.03 

Lipowsky, F., Stubbe, T., Theurer, C. & Faust, G. (2018). Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 897927. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0807-1 

Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2017). Effekte des elterlichen mathematischen Selbstkonzepts auf die Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 4157.https://doi.org/10.1007/s35834-016-0169-9 

Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2016). Assessing creativity development during elementary school: On the applicability of the TCT-DP in repeated measures. Thinking Skills and Creativity, 20, 74–82. http://dx.doi.org/10.1016/j.tsc.2016.03.002 

Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima, Lisa. Richtig.“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“ Unterschiede im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER, 7(1), 2948. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-445070

Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2012). Die Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter: Zur Erfassung der Kreativität im PERLE-Projekt. Journal for Educational Research Online, 4(2), 174190.

Theurer, C., Kastens, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Die Kreativitätsentwicklung im frühen Grundschulalter und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. Zeitschrift für Grundschulforschung,4(2), 8397.

Beiträge in Sammelbänden (peer-review)

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (in Druck). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In L. Mrohs et al. (2024). Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen.

Löwenberger, K., Bleck, V. & Theurer, C. (in Druck). Zusammenhänge von Selbstkonzepten und Leistungen in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben innerhalb der Grundschulzeit. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule Neue Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.

Theurer, C. (in Druck). Kreativität und Schulleistungen von Grundschulkindern. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule Neue Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.

Theurer, C., Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (in Druck). Zum Zusammenhang von Kreativität und Textqualität im frühen Grundschulalter. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule Neue Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (in Druck). Multimediales Geschichtenerzählen im frühen Fremdsprachenunterricht. In B. Brandt & L. Bröll (Hrsg.), Digitales Lernen – Bericht über das 4. Symposium Lernen Digital 2023. Münster: Waxmann.

Theurer, C., Katharina Kindermann, Julia Fromm & Nadine Krüger (2024). Das StoryTimE-Projekt – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digital gestützten Englischunterricht. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup & J. Wiesemann u.a. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28, (S. 451–458). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93553 

Vieler, E., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup & J. Wiesemann u.a. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28, (S. 673–679). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93553 

Theurer, C., Löwenberger, K., Berner, N. & Lipowsky, F. (2020). Beweggründe Jugendlicher, sich kulturell zu betätigen. Motive, Peers, Familie.In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S.2544). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502 

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2020). Kreativitätsentwicklung an privaten und staatlichen Grundschulen. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle. 100 Jahre Grundschule Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25. Berlin: Springer.

Freytag, V. & Theurer, C. (2020). Ästhetische Erfahrung oder Nützlichkeit? Eine empirische Untersuchung zu Perspektiven von Lehrkräften auf ästhetische Bildung. In E. Pürgstaller, N. Neuber & S. Konietzko (Hrsg.), Kulturelle Bildungsforschung Methoden, Befunde und Perspektiven (S. 23–39). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30602-1 

Rogh, W., Berner, N., & Theurer C. (2017). Kreativität – Was kann Kulturelle Bildung hierzu beitragen? In S. Konietzko, S. Kuschel & V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. Tagungsband zur Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung 2017 in Wolfenbüttel (S. 139152), München: kopaed.

Berner, N., Theurer, C. & Lotz, M. (2016). „Das trau ich meiner Klasse zu!“ Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang mit der Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz (S. 301325). Münster: Waxmann

Berner, N., Lotz, M. & Theurer, C. (2013). Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im Kunstunterricht der Grundschule Erste Befunde. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 259261). Wiesbaden: VS Verlag.

Berner, N., Theurer, C. & Schoreit, E. (2013). Die Entwicklung der Kreativität in den ersten beiden Grundschuljahren und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Grundschuljahren. (S. 2950). Münster: Waxmann.

Beiträge in Zeitschriften

Freytag, V., Theurer, C. & Hein, T. (2018). „Ich dachte, es kommt so ein Hippie-Kram“ Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden auf ästhetische Bildung. kubi-online, https://doi.org/10.25529/92552.155 

Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Ist Kreativität messbar? Zur Erfassung kreativer Fähigkeiten im Forschungsprojekt PERLE. Erziehung & Unterricht, 162(5/6), 442453.

Beiträge in Sammelbänden

Theurer, C. & Berner, N. (2023). Die KuBiK5-Studie. Einblicke. In C. Theurer, N. Berner, W. Wemmer-Rogh & F. Lipowsky (Hrsg.), Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5). Kassel: kassel university press.

Theurer, C., Berner, N., Eismann, S. & Wemmer-Rogh, W. (2023). Die Daten der KuBiK5-Studie. Überblick. In C. Theurer, N. Berner, W. Wemmer-Rogh & F. Lipowsky (Hrsg.), Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5). Kassel: kassel university press.

Berner, N. & Theurer, C. (2023). Die KuBiK5-Studie. Ausblicke. In C. Theurer, N. Berner, W. Wemmer-Rogh & F. Lipowsky (Hrsg.), Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5). Kassel: kassel university press. doi:10.17170/kobra-202306198253

Theurer, C. (2019). Kreativitätsförderndes Klassenklima in den Fächern Kunst, Mathematik und Deutsch. In M. Lotz & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 4 der Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/4) (S. 5380). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Theurer, C. (2018). Kreativitätsförderung im Kunstunterricht. Ein Automatismus? In N. Berner (Hrsg.). Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs (S. 235252). München: kopaed Verlag.

Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Kreativer durch Kulturelle Bildung? Ein Beitrag zu Wirkungszusammenhängen von Kreativität und Kultureller Bildung. In Rat für Kulturelle Bildung e. V. (Hrsg.), WENN.DANN. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung (S. 6675). Essen: Rat für Kulturelle Bildung e. V.

Siedenbiedel, C. & Theurer, C. (2014). Gender als lern- und leistungsrelevante Variable? In C. Theurer, C. Siedenbiedel & J. Budde (Hrsg.), Lernen und Geschlecht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik Vol. 22 (S. 928). Immenhausen: Prolog-Verlag.

Beiträge in Praxiszeitschriften

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne. Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, 166, 3841.

Theurer, C. (2021). Kreativität? Auch das noch! Grundschule (Heft 5/2021), 610.

Theurer, C. (2017). Empirisch betrachtet: Wie gelingt ein kreatives Unterrichtsklima? In Berner, N. (Hrsg.) Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 3132). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.

Berner, N. & Theurer, C. (2017). Ein kreatives Unterrichtsklima schaffen. In Berner, N. (Hrsg.) Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 3034). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.

Skalendokumentation

Theurer, C., Berner, N., Wemmer-Rogh, W. & Lipowsky, F. (2023). Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5). Kassel: kassel university press.

Theurer, C. & Löwenberger, K. (2022). Skalendokumentation KuBiJu -Teilstudie 2. Online-Veröffentlichung. Zugriff über https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/fachgebiete/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-schul-und-unterrichtsforschung/forschung-hochschuldidaktik/kubiju-kulturelle-bildung-im-jugendalter-aktivitaeten-interessen-erwartungen-valenzen 

Wissenschaftliche Vorträge

Theurer, C. (2024). Creativity in Education. Talk held at the 6th Sino-German Didactics Dialogue, October 11th 2024, Kiel, Germany.

Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Kompetenzen von Grundschulkindern im Bereich Datenschutz. Vortrag gehalten auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 11. September 2024, Osnabrück.

Theurer, C., Kindermann, K., Eisenmann, M., Fromm, J., Krüger, N. & Pohlmann-Rother, S. (2024). EFL learning in elementary school by means of digital storytelling: The StoryTimE-project. Talk held at the Conference on Reading for in-depth English Learning (RidEL), May 8th 2024, Bodo, Norway.

Theurer, C., Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Digitalkompetenzen von Grundschulkindern. Was wissen und können Grundschulkinder im Bereich Datenschutz? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19.März 2024, Potsdam.

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Uni-Klasse Würzburg als Erprobungsraum für Tablet-gestützten Grundschulunterricht. Raumkonzept, Seminarangebot, wissenschaftliche Begleitung. Vortrag eingereicht für die Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 30. September-1.Oktober 2024, Saarbrücken.

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die UNI-Klasse: Wie Lehramtsstudierende Tablet-gestützten Unterricht für die Grundschule eigenständig planen, durchführen und reflektieren. Vortrag im Rahmen des dikule-Sympsiums, 21. März 2024, Bamberg.

Theurer, C., Jocham, T. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Digitalkompetenzen von Grundschulkindern. Was wissen und können Grundschulkinder im Bereich Datenschutz? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19.März 2024, Potsdam.

Theurer, C. & Berner, N. (2024). „Kunst kann ich nicht!“ – Zum Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse im Bereich Kunst von Fünftklässlern und wie kulturelle Bildung dazu beitragen kann. Vortrag im Rahmen des Symposiums Fachliche Perspektiven auf Kulturelle Bildungsforschung auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 20.März 2024, Potsdam.

Kindermann, K., Theurer, C., Fromm, J. & Krüger N. (2023). StoryTimE – Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27. September 2023, Siegen.

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Medienpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung praxisorientiert verschränken: ein Seminarkonzept der UNI-Klasse der Universität Würzburg. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), 30. März 2023, Lüneburg.

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger N. (2023). Lernunterstützung durch das Tablet im Englischunterricht der Grundschule aus grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive. Vortrag auf dem 4. Symposium „Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, 23. März 2023, Chemnitz.

Theurer, C. & Löwenberger, K. (2019). „Das fühlt sich an wie, wenn ich was Wichtiges geschafft habe.“ Ergebnisse des KuBiJu-Projekts. Vortrag auf dem dritten Vernetzungstreffen des BMBF-Förderschwerpunkts „Forschung zur Kulturellen Bildung“, 8. Oktober 2019, Berlin.

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2019). Kreativitätsentwicklung in privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und in staatlichen Grundschulen im Vergleich. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 26. September 2019, Erfurt.

Theurer, C. & Freytag, V. (2019). Was Lehrkräfte in der Grundschule von ästhetisch-kultureller Bildung halten. Vortrag auf der Tagung ‚Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung?‘, 15. März 2019, Münster.

Theurer, C. & Löwenberger, K. (2018). Gründe Jugendlicher, sich kulturell zu betätigen: Interessen, Werte, Peers. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 26. September 2018, Lüneburg.

Berner, N., Theurer, C., Rogh. W. & Lipowsky, F. (2018). On the impact of productive and receptive activities in art education on creativity development in fifth grade. Paper presented at the German-Dutch-Colloquium, September 24th 2018, Berlin.

Rogh, W., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2018). Investigating creativity development among lower secondary students from different perspectives. Talk held at Annual Conference of the American Psychological Association (APA). August 12th 2018, San Francisco, United States.

Theurer, C. & Berner, N. (2018). Kreativitätsförderung im Kunstunterricht. Eine Tautologie? Vortrag gehalten im Rahmen des Symposiums ‚Kreative Potenziale erkennen und fördern im Kindes- und Jugendalter Empirische Zugänge und Implikationen für die schulische und außerschulische Kulturelle Bildung ‘ auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. Februar 2018, Basel, Schweiz.

Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2018). Kreativitätsentwicklung im fünften Schuljahr. Vortrag gehalten im Rahmen des Symposiums ‚Kreative Potenziale erkennen und fördern im Kindes- und Jugendalter Empirische Zugänge und Implikationen für die schulische und außerschulische Kulturelle Bildung ‘ auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. Februar 2018, Basel, Schweiz.

Theurer, C., Hein, T. & Freytag, V. (2017). ‚Ich dachte es kommt so `n Hippiekram‘ Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden auf den Lernbereich Ästhetische Bildung. Vortrag auf der 8. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, 6. Oktober 2017, Kassel.

Theurer, C., Rogh, W. & Berner, N. (2017). What comes first? Openness and creativity development of fifth graders. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), August 23rd 2017, Copenhagen, Denmark.

Theurer, C., Löwenberger, K., Berner, N. & Lipowsky, F. (2017). Kulturelle Bildung von Jugendlichen. Vorstellung des KuBiJu-Projekts. Vortrag auf dem ersten Vernetzungstreffen des BMBF-Förderschwerpunkts „Forschung zur Kulturellen Bildung“, 16. Mai 2017, Berlin.

Rogh, W., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2016). Wie hängt Kreativität von Fünftklässlern mit der Nutzung kultureller Bildungsangebote zusammen? Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Kulturelle Bildung messen?‘ auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 20. September 2016, Rostock.

Rogh, W., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahres. Erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Wirkungen Kultureller Bildung‘ auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9. März 2016, Berlin.

Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Theurer, C. (2015). Der Einfluss schriftsprachbezogener Voraussetzungen auf die Textqualität in Klasse 1.Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13. März 2015, Bochum.

Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2014). Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern: Ein Vergleich von privaten und staatlichen Grundschulklassen. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15. September 2014, Hamburg.

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Students’ perception of creativity-supportive classroom climate and its impact on creativity development during elementary school. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 2nd 2014, Porto, Portugal.

Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Four levels of feedback: Who gets it and who benefits? Teacher-student-interaction with boys and girls in elementary school mathematics. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 2nd 2014, Porto, Portugal.

Rogh, W., van Ophuysen, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Predicting creativity growth among primary school students: Do parental attitude and school type make a difference? Paper presented at the International Conference on Applied Psychology (ICAP), July 11th2014, Paris, France.

Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2014). Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen in der Grundschule Welchen Einfluss haben affektiv-motivationale Merkmale der Eltern? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3. März 2014, Frankfurt/Main, Germany.

Denn, A.-K., Kastens, C., Lotz, M. Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Unterschiede in der schulischen Entwicklung von Mädchen und Jungen: Hat die Lehrkraft einen Einfluss? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 5. März 2014, Frankfurt/Main, Germany.

Theurer, C., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2013). Creativity as student outcome: On its benefit, measurability, and construct validity. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 13th 2013, Istanbul, Turkey.

Denn, A.-K., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Differential effects of boys’ and girls’ participation on the development of self-concept and achievement. Results from a video-study in second grade mathematics instruction. Paper presented at the EARLI-JURE-Conference, July 26th 2013, Munich, Germany.

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Kreativitätsmessung im Grundschulalter. Zur Messinvarianz eines komplexen Konstrukts. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13. März 2013, Kiel, Germany.

Denn, A.-K., Kastens, C., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Wer darf mitreden? Das Interaktionsverhalten von Lehrpersonen im öffentlichen Unterrichtsgespräch. Vortrag auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, 20. Februar 2013, Frankfurt/Main, Germany.

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Measuring creativity-supportive climate: Does schooltype make a difference? Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 18th 2012, Cádiz, Spain.

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Measuring creativity-supportive climate: The impact of environmental conditions on creativity development during elementary school. Paper presented at the EARLI-SIG 18-Meeting, August 31st 2012, Zurich, Switzerland.

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Erfassung des kreativitätsfördernden Klassenklimas in der Grundschule. Vortrag auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, 23. Februar 2012, Frankfurt/Main, Germany.

Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Kreativitätsentwicklung vom ersten bis zum vierten Schuljahr: Welche Rolle spielt Intelligenz? Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 5. September 2011, Klagenfurt, Austria.

Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter. Zur Messung der Kreativität im PERLE-Projekt. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2. März 2011, Bamberg, Germany.

Theurer, C., Kastens, C., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2010). The creativity development of primary school children: To what extent is creativity related to intelligence? Paper presented at the JURE-Conference, July 20th 2010, Frankfurt/Main, Germany.

Symposien 

Theurer, C. & Berner, N. (2024). Fachliche Perspektiven auf Kulturelle Bildungsforschung. Symposium organisiert für den elften Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 20. März 2024, Potsdam.

Theurer, C. & Konietzko, S. (2016). Wirkungen Kultureller Bildung. Symposium organisiert für den vierten Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Posterpräsentationen

Biermann, A. & Theurer, C. (2024). Ja, ich weiß, aber… Zum privacy paradox im Grundschulalter. Poster präsentiert auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12. September 2024, Osnabrück. (Gewürdigt mit dem Waxmann-Posterpreis.)

Theurer, C., Pohlmann-Rother, S., Carolus, A. & Jocham, T. (2022). Digitalkompetenz von Grundschulkindern. Unfassbar und vermessen?Poster präsentiert auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 21.-23. September 2022, Stuttgart. (Gewürdigt mit dem Waxmann-Posterpreis.)

Theurer, C., Löwenberger, K., Berner, N. & Lipowsky, F. (2019). „Das fühlt sich an wie, wenn ich was Wichtiges geschafft habe.“ Ausgewählte Ergebnisse des KuBiJu-Projekts. Poster präsentiert auf dem dritten Vernetzungstreffen des BMBF-Förderschwerpunkts „Forschung zur Kulturellen Bildung“, 8. Oktober 2019, Berlin.

Rogh, W., Theurer, C., Berner, N., Lipowsky, F. & Barbot, B. (2018). On the application of different creativity tests in KuBiK5. Poster presented at the UK Creativity Researchers' Conference. May 22nd 2018, Canterbury, UK.

Theurer, C., Löwenberger, K., Berner, N. & Lipowsky, F. (2018). Kulturelle Bildung im Jugendalter. Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen. Zwischenbericht. Poster präsentiert auf dem zweiten Vernetzungstreffen des BMBF-Förderschwerpunkts „Forschung zur Kulturellen Bildung“, 20.März 2018, Köln.

Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Poster präsentiert auf der Abschlussveranstaltung des Forschungsfonds Kulturelle Bildung, 12. Juni 2017, Duisburg.

Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung schulischer Kultureller Bildung von Fünftklässlern. Deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Poster präsentiert auf dem Forschungstag der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 25. November 2016, Basel, Schweiz.

Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Kulturinteresse und Kulturpartizipation von Fünftklässlern Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Wirkung Kultureller Bildung. Poster präsentiert auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 14. März 2016, Kassel.

Berner, N., Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung Kultureller Bildung auf die Kreativität im fünften Schuljahr – Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Poster präsentiert auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. März 2015, Bochum.

Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2014). Parental influences on the mathematical self-concept development of girls and boys in elementary school. Poster presented at the Conference of the European Association of Social Psychology (EASP), July 10th 2014, Amsterdam, Netherlands.

Deistler, K., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2014). Divergent denken und kreativ schreiben in der Grundschule? Poster präsentiert auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3. März 2014, Frankfurt/Main. (Gewürdigt mit dem Waxmann-Posterpreis.)

Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern.Poster präsentiert auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 12. März 2012, Osnabrück.

Berner, N., Buuck, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2011). „Stell dir vor, es gibt keinen Strom mehr!“ Zur Operationalisierung verbaler und figuraler Kreativität von Drittklässlern. Poster präsentiert auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 6. September 2011, Klagenfurt, Österreich.

Theurer, C., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2010). Klassenklima als Determinante der Kreativität im Grundschulalter. Poster präsentiert auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 14. September 2010, Jena.

Theurer, C., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2009). What do we know about the relationship between creativity and intelligence? The creativity development of primary school children. Poster presented at the 2nd International BiKS Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educational Studies, September 29th 2009, Bamberg.

Eingeladene Vorträge

Theurer, C. & Akkermans, A. (2024). Souverän heranwachsen in der digitalen Welt. Masterclass zum Thema „Digitale Kompetenz und Resilienz stärken - aber wie?“ beim Digitalgipfel der Bundesregierung, 22. Oktober 2024, Frankfurt/Main.

Theurer, C. (2024). Creativity in Education. Talk to be held at the 6th Sino-German Didactics Dialogue, October 8th-11th 2024, Kiel, Germany.

Theurer, C. (2018). Gründe, sich im Jugendalter kulturell zu betätigen. Einblicke in das Forschungsprojekt KuBiJu. Vortrag im Rahmen des Seminars ‚Motivation‘ an der Hochschule für Musik, 6. Juni 2018, Würzburg (Seminarleitung: Prof. A. Lehmann).

Theurer, C. (2017). ‘Reflections’ on e-portfolios. Discussion of the symposium Electronic Portfolios in Teacher Education as Tools for Reflexive Development of Competence and Deep Learning (D. Bosse & St. Keller) at the European Conference on Educational Research (ECER), August 25th 2017, Copenhagen, Denmark.

Theurer, C. & Berner, N. (2017). Bedeutung Kultureller Bildung. Zusammenhänge zwischen Kreativität und Kultureller Bildung im schulischen Kontext. Vortrag im Rahmen des KREA Symposiums: Kreativität. Bildung. Nachhaltigkeit, 5. Mai 2017, Leipzig.

Theurer, C. (2016). Kreativitätsförderndes Lehrerverhalten im Kunstunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs‘, Sommersemester 2016, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, 6. Juni 2016, Alfter.

Theurer, C. (2016). Kreativitätsförderung durch unterrichtliches Handeln? Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, 10. Februar 2016.

Theurer, C. (2015). Fostering creativity in class. The impact of teacher behavior on creativity development. Talk held during the lab seminar of the Laboratoire Adaptions Travail Individu, Université Paris Descartes, November 17th 2015, Paris, France.

Berner, N., Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung Kultureller Bildung auf die Kreativität im fünften Schuljahr Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Forschungsfonds Kulturelle Bildung, 13. Mai 2015, Essen.

Theurer, C. (2015). Fostering creativity at school. Talk held at the Laboratoire Adaptions Travail Individu, Université Paris Descartes, April 21st2015, Paris, France.

Theurer, C. & Berner, N. E. (2014). Kreativität Messen und Fördern. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Begabungen & Kreativität entwickeln und fördern‘, 16. Mai 2014, Leipzig.

Vorträge im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen 

Theurer, C. (2018). Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Schulbezogene Rückmeldungen. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung ‚Kreative Potenziale erkennen und fördern. Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5‘, 29. August 2018, Kassel.

Theurer, C., Berner, N. & Rogh, W. (2017). Kreativitätsförderung in der Schule. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung ‚Kreative Potenziale erkennen und fördern. Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5‘, 15. Juni 2017, Bonn.

Rogh, W., Berner, N. & Theurer, C. (2017). Wirkung schulischer Kultureller Bildung auf Kreativität. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung ‚Kreative Potenziale erkennen und fördern. Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5‘, 15. Juni 2017, Bonn.

Theurer, C. (2010). Befunde aus dem PERLE-Projekt. Schulbezogene Rückmeldungen. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung ‚Persönlichkeits- und Lernentwicklung erfassen und beurteilen‘, 29. Oktober 2010, Meißen.