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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Dr. Katharina Kindermann (ARin)

Kontakt

Telefon +49 931 31-87608
E-Mail katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum 03.116

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 am Montag von 10.00-11.00 Uhr nur nach persönlicher Anmeldung statt.
Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunde für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09

Empirische Unterrichts- und Professionsforschung:

  • Medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung angehender Lehrkräfte
  • Digitale Medien im (inklusiven) Schriftspracherwerb
  • Tablets in der Grundschule

seit 09/2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Würzburg
2023-2024 Schuldienst im Landkreis Würzburg
09/2023 Versetzung von der Regierung von Unterfranken an die Universität Würzburg
2020-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Würzburg
2019-2020 Elternzeit
2018-2019 Schuldienst im Landkreis Würzburg
2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen (ab 2016 in Teilzeit aufgrund von Elternzeit)
2017 Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen
2017 Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen"
2012-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen
2012-2013 Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago
2010-2017 Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen
2006-2012 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
Sektion 5 - Schulpädagogik
Sektion 12 -Medienpädagogik

Gutachtertätigkeiten

Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)
Zeitschrift für Medienpädagogik (ZfM)
Qualifizierung für Inklusion (QfI)

Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort 

Arbeitspaket 4: Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling - Connected Teacher Education (CoTeach) -   Qualitätsoffensive Lehrebildung

KoMed - Kompetenzen in der Mediendidaktik von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums

Eine Schule auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tabletklassen

StoryTimE - Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grudschule

Digitaler Bücherschrank  - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht)

Uni-Klasse - Medienpädagogische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

Monographien

Riegel, U. & Kindermann, K. (2017). Field trips to the church. Theoretical framework – empirical findings – didactic perspectives. Research on religious and spiritual education. Vol. 9, Waxmann.

Kindermann, K. (2017). Die Welt als Klassenzimmer. Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches LernenReihe „Pädagogik“, transcript.

Förster, K. (2009). Auf Spurensuche. Grundschüler erkunden eine Kirche. Workshop Religionspädagogik. Band 9, LIT.

Beiträge in Zeitschriften (peer-reviewed)

Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Fördermöglichkeiten und Entwicklungsverläufe medienbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen in der Lehrkrkäftebildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Ein Schuljahr in der Tabletklasse. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschüler:innen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 268-287. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.07.15.X

Kindermann, K. & Ade, L. (2023). „Es ist für die Kinder sehr selbstverständlich geworden.“ Erfahrungen von Klassenlehrkräften nach einem Jahr Tabletklasse in der Grundschule. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Vol. 23. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/13

Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 2. https://doi.org/10.21248/qfi.110

Pohlmann-Rother, S. & Kindermann, K. (2023). Wer besucht ein mediendidaktisches Seminar und wer profitiert davon? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie zu den mediendidaktischen Überzeugungen von Lehramtsstudieren. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 53, 1-34. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.10.X

Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Bilderbücher als differenzierendes Aufgabenformat für inklusiven Grundschulunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 1. https://doi.org/10.21248/qfi.92

Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Unterricht mit digitalen Medien?! Mit welchen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen zum unterrichtlichen Einsatz von Tablets starten Studierende ins Lehramtsstudium? Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 15, Iss. 2, 435-452. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00145-y

Kindermann, K. (2020). Die zusammenfassende Inhaltsanalyse als zentrale Methode bei der Rekonstruktion subjektiver Theorien mittels Struktur-Lege-Verfahren [22 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum. Qualitative Social Research, Vol. 21, Iss. 1, Art. 4. https://doi.org/10.17169/fqs-21.1.3324

Kindermann, K. & Riegel, U. (2018). Experiencing churches as spiritual and religious places. A study on children’s emotions in church buildings during scholastic field trips. British Journal of Religious Education, Vol. 40, Iss. 2, 136-147. http://dx.doi.org/10.1080/01416200.2016.1209458

Riegel, U. & Kindermann, K. (2016). The impact of participatory learning on attitude. A quasi-experimental study in German primary schools. Journal of Empirical Theology, Vol. 29, Iss. 1, 1-23. http://dx.doi.org/10.1163/15709256-12341334

Kindermann, K. & Riegel, U. (2016). Subjektive Theorien von Lehrpersonen. Variationen und methodische Modifikationen eines Forschungsprogramms [51 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum. Qualitative Social Research, Vol. 17, Iss. 2, Art. 1. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs160218

Riegel, U. & Kindermann, K. (2016). Why leave the classroom? How field trips to the church affect cognitive learning outcomes. Learning and Instruction, Vol. 41, 106-114. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.10.004

Kindermann, K. & Riegel, U. (2015). Außerschulisches Lernen und situationales Interesse. Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 8, Iss. 2, 147-160.

Riegel, U. & Kindermann, K. (2015). Tracing informal religious learning. Children’s expertise about church building., International Journal of Practical Theology, Vol. 19, Iss. 1, 122-137. https://doi.org/10.1515/ijpt-2014-0033

Kindermann, K. & Riegel, U. (2015). Wie Religionslehrpersonen außerschulisches Lernen erleben, Schulpädagogik-heute, 6. Jg., Heft 11, o.S.; auch erschienen in. D. Karpa u.a. (Hg.). Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“, Band 31, 333-352.

Beiträge in Sammelbänden

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In: L. Mrohs u.a. (Hg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung.

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (i. E.). Multimediales Geschichtenerzählen im frühen Fremdsprachenunterricht. In: B. Brandt & L. Bröll  (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule IV, Münster.

Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (i. E.). Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling. In: A. Füting-Lippert u.a. (Hg.): CoTeach – Connected Teacher Education, Heidelberg.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (i. E.). Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: J. Knopf u.a. (Hg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis, Baltmannsweiler.

Theurer, C., Kindermann, K., Fromm, J., Krüger, N., Eisenmann, M., Pohlmann-Rother, S. (2024). Das StoryTimE-Projekt – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digital gestützten Englischunterricht. In: A. Flügel u.a. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28, Berlin, 451-456.

Kindermann, K. & Ade, L. (2024). „Das erspart dir viel Zeit.“ Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? In: A. Flügel u.a. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28, Berlin, 576-581.

Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben – Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse. In M. Haider u.a. (Hg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 27, Bad Heilbrunn, 325-330.

Kindermann, K., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium – Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In T. Müller u.a. (Hg.). Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn, 325-333.

Kindermann, K. (2020). Wie schulisch ist außerschulisches Lernen? Eine empirische Annäherung anhand der Perspektive von Lehrkräften. In J. Wiesemann u.a. (Hg.). Orte und Räume der Generationenvermittlung – Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern, Bad Heilbrunn, 164-179.

Baar, R., Hofmann, R., Kindermann, K., Moritz, B. & Schönknecht, G. (2019). Unterschiedliche Lernvoraussetzungen am außerschulischen Lernort. In. N. Skorsetz u.a. (Hg.). Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 24, Wiesbaden, 179-183.

Riegel, U. & Kindermann, K. (2018). Außerschulisches Lernen im Kirchenraum. Ein Überblick über zentrale Ergebnisse eines Projekts zum Lernen in der Kirche. In. P. Gautschi u.a. (Hg.). Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Band 5, Zürich, 75-88.

Kindermann, K. (2017). Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien in (Grund-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken. In. S. Miller u.a. (Hg.). Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, Wiesbaden, 164-170.

Kindermann, K. & Riegel, U. (2017). Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Untersuchung. In. G. Weiß (Hg.). Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld, 313-323.

Kindermann, K. (2016). Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften über Unterrichtsgänge. In. K. Liebers u.a. (Hg.). Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 20, Wiesbaden, 105-106.

Riegel, U. & Kindermann, K. (2013). Eine Kirche konstruktivistisch erschließen. Der Kirchenraum als Lernumgebung. In. G. Büttner u.a. (Hg.). Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik. Band 3. Lernumgebungen, Hannover, 171-183.

Riegel, U. & Kindermann, K. (2012). Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort. In. H. Schröteler-von Brandt u.a. (Hg.). Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, Stuttgart, 123-131.

Beiträge in Zeitschriften

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne – Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, Heft 166, 38-41.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. Fördermagazin Grundschule, Heft 4, 36-37.

Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335, 29-32.

Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell, Heft 157, 34-37.

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2020). Kilian – Bilderbuch, Bildkarten und Begleitmaterial. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 56. Ausgabe, Heft 2, 82-87.

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2019). Die Legende vom Heiligen Kilian im Bilderbuch erzählt. Würzburger Hefte, Kilian. Religionspädagogische Grundlagen und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe I, 141-143.

Kindermann, K. (2019). Didaktische und methodische Anregungen für die Begegnung mit dem Kirchenraum. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 54. Ausgabe, Heft 2, 13-19.

Kindermann, K. & Riegel, U. (2018). Zu den Effekten außerschulischen Lernens im Kirchenraum vor Ort. Bericht einer Studie zur Kirchenraumpädagogik im Pre-Post-Design, Religionspädagogische Beiträge, Heft 78, 45-55.

Riegel, U. & Kindermann, K. (2016). Was kann Kirchenraumpädagogik im Rahmen des Religionsunterrichts? Ergebnisse eines empirischen Projekts der Universität Siegen. Schulinformation Paderborn, 50. Jg., Heft 3, 10-13.

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2016). Kirchenraumpädagogik im Buchformat. Zeitschrift kirchenPÄDAGOGIK, 16. Jg., 33-35.

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2016). Ein bunter Rundgang durch den Kiliansdom. Der neue Domführer für Jung und Alt. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 47. Ausgabe, Heft 1, 85-86.

Kindermann, K. & Riegel, U. (2015). Kirche mit der Schule erleben. Ein Forschungsprojekt der Universität Siegen in Kooperation mit Grundschulen im Erzbistum Paderborn und dem Bistum Würzburg. Schulinformation Paderborn, 45. Ausgabe, Heft 1, 9-11.

Riegel, U. & Kindermann, K. (2015). Was Kirchenraumpädagogik bei Unterrichtsgängen in die Kirche leistet, Katechetische Blätter, 140. Jg., Heft 5, 364-375.

Kindermann, K. & Riegel, U. (2013). Kirchenräume erschließen. Zum aktuellen Stand des kirchenraumpädagogischen Diskurses, Religionspädagogische Beiträge, Heft 70, 67-78.

Kindermann, K. & Nickel, H. (2013). Orte der Trauer, des Leids und des Trostes in Würzburg. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 43. Ausgabe, Heft 2, 46-52.

Kindermann, K. & Müller, D. (2013). Der Friedhof als Ort von Trauer, Erinnerung und Hoffnung. Unterrichtspraktische Impulse für die symboldidaktische Arbeit im 4. Schuljahr. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 43. Ausgabe, Heft 2, 21-23.

Kindermann, K. & Riegel, U. (2013). Kirchenräume als Gegenstand empirischer Religionspädagogik. Zeitschrift kirchenPÄDAGOGIK, 13. Jg., 29-31.

Kindermann, K. (2010). Ein spannender Domführer für junge Besucher. Eine methodisch-didaktische Reflexion. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 36. Ausgabe, 43-45.

Förster, K. (2009). Spurensucher im Kiliansdom. Eine Kirchenerkundung für Kinder. RU-Kurier. Zeitschrift für den Religionsunterricht in der Diözese Würzburg, 34. Ausgabe, 21-24.

Sonstige Veröffentlichungen

Kindermann, K. (2019). Struktur-Lege-Verfahren. In M. Zimmermann u.a. (Hg.). WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet.

Kindermann, K. (2019). Rezension zu M. Schambeck u.a. (Hg.). Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung [What is going on in religion class. Strategies and results of research in religious education at school]. Journal of Empirical Theology, Vol. 32, Iss. 1, 155-157.

Kindermann, K. (2019). Religion(en) in der Schule (Sammelrezension). Pädagogik, 71. Jg., Heft 6, 50-53.

Kindermann, K. (2018). Rezension zu A. Müller. Kirchenbau als Symbol. Zur Grundlegung der Religions- und Liturgiedidaktik des christlichen Kirchenraums. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Heft 2, 27.

Kindermann, K. (2017). Rezension zu J. Könemann u.a.. Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie [Influencing factors of religious education. A qualitative-explorative study]. Journal of Empirical Theology, Vol. 30, Iss. 2, 253-256.

Praxisliteratur und Unterrichtsmaterialien 

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (2024). It's storytime: Ein digitales Märchenprojekt für den Englischunterricht in der Grundschule. OPUS Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-35304

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2020). Kilian, Würzburg. echter. (mit Illustrationen von Tanja Erdmann)

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2020). Kilian. Bildkarten für das Erzähltheater, Würzburg. echter. (mit Illustrationen von Tanja Erdmann)

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2020). Kilian. Begleitmaterial zu Bilderbuch und Bildkarten. (mit Illustrationen von Tanja Erdmann) https://medienzentralen.de/medium45226/Kilian-Begleitmaterial-zu-Buch-und-Bildkarten

Kindermann, K., Eck, A. & Schroeter, J. (2015). Der Kiliansdom zu Würzburg. Ein Kirchenführer für Jung und Alt. Würzburg. echter.

Kindermann, K. (2010). Der Kiliansdom zu Würzburg. Ein spannender Kirchenführer (nicht nur) für junge Besucher, Würzburg. echter.

Wissenschaftliche Vorträge

Die Uni-Klasse Würzburg als Erprobungsraum für Tablet-gestützten Grundschulunterricht – Raumkonzept, Seminarangebot, wissenschaftliche Begleitung
Universität des Saarlandes, 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im Oktober 2024, zusammen mit Larissa Ade, Caroline Theurer, und Sanna Pohlmann-Rother.

EFL learning in elementary school by means of digital storytelling. The StoryTimE-project
Nord University Bodø, RidEL conference: Reading for in-depth English Learning: Texts in and beyond the classroom, im Mai 2024, zusammen mit Caroline Theurer, Julia Fromm, Nadine Krüger, Sanna Pohlmann-Rother und Maria Eisenmann.

Die Uni-Klasse: Wie Lehramtsstudierende Tablet-gestützten Unterricht für die Grundschule planen, durchführen und reflektieren
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Symposium „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, im März 2024, zusammen mit Larissa Ade, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-Rother.

StoryTimE – Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule
Universität Siegen, 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im September 2023, zusammen mit Caroline Theurer, Julia Fromm, Nadine Krüger, Sanna Pohlmann-Rother und Maria Eisenmann.

Zwischen Stolz und Verantwortung – Wie Grundschüler*innen die personalisierte Ausstattung in einer Tabletklasse erleben
Universität Siegen, 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im September 2023, zusammen mit Larissa Ade und Sanna Pohlmann-Rother.

Medienpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung praxisorientiert verschränken: ein Seminarkonzept der UNI-Klasse der Universität Würzburg
Leuphana-Universität Lüneburg, Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), im März 2023, zusammen mit Larissa Ade, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-Rother.

Lernunterstützung durch das Tablet im Englischunterricht der Grundschule aus grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive
TU Chemnitz, 4. Symposium „Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, im März 2023, zusammen mit Julia Fromm, Nadine Krüger und Caroline Theurer.

Lernen in einer Tablet-Klasse – Perspektiven von Grundschulkindern
Universität Regensburg, 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im September 2022, zusammen mit Larissa Ade und Sanna Pohlmann-Rother.

Förderung medienpädagogischer Überzeugungen durch interdisziplinäre Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung?
Vortrag im Rahmen des Forschungsforums Digitale Welt – digitale Grundschule? Begegnungen mit und über digitale Medien eröffnen und gestalten
Universität Bremen, 28. DGfE-Kongress, im März 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother, Christoph Ratz, Larissa Ade, Julia Warmdt, Henrik Frisch und Tina Jocham.

Digitale Medien im inklusiven Anfangsunterricht?! – Evaluation eines interdisziplinären Seminarangebots zu digitalen Bilderbüchern
Vortrag im Rahmen des Symposiums Digital von Anfang an?! – Grundschulpädagogische, sonderpädagogische und medienpsychologische Perspektiven auf digital gestütztes Lehren und Lernen in der Grundschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 9. GEBF-Tagung, im März 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother, Christoph Ratz, Larissa Ade, Julia Warmdt, Henrik Frisch, Astrid Carolus und Catharina Münch.

Individuelle Förderung durch digitale Medien? – Medienpädagogische Überzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grundschulen und des Lehramts für Sonderpädagogik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, im Oktober 2021, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother und Christoph Ratz.

Der Einfluss von Unterrichtsgängen auf den Lernerfolgt. Eine empirisch-quantitative Studie am Beispiel des Kirchenraums
Vortrag im Rahmen des Symposiums Unterricht an außerschulischen Lernorten als Unterstützung erfolgreicher Bildungsprozesse für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und (Bildungs-)Biografien? Theoretische Annahmen, empirische Befunde und forschungsmethodologische Implikationen, Goethe-Universität Frankfurt, 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im September 2018, zusammen mit Robert Baar, Fabian Hofmann und Benjamin Moritz.

Kinder in der Kirche. Die Subjektiven Theorien von Lehrkräften über Unterrichtsgänge in den Kirchenraum
Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Orte – Kinder – Schule. Kinder am außerschulischen Lernort, Universität Duisburg-Essen, 26. DGfE-Kongress, im März 2018, zusammen mit Alexandra Flügel, Detlef Pech, Annika Gruhn und Swaantje Brill.

Wie schulisch ist außerschulisches Lernen?
Universität Siegen, Tagung. „Orte und Räume der Generationenvermittlung – Außerschulisches Lernen von Kindern“, im Oktober 2017, zusammen mit Annika Gruhn und Swaantje Brill.

The impact of participatory learning on students‘ attitude. A quantitative study
VU University Amsterdam, 8th conference of the International Society for Empirical Research in Theology, im Juni 2016.

Wie Schülerinnen und Schüler einen Unterrichtsgang in die Kirche erleben. Eine triangulative Studie
Universität Siegen, Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung – Architektur – Künste. Kulturelle Bildung – Bildende Kultur, im April 2016.

Der Einfluss des Lernortes auf den Lernerfolg. Eine quantitative Studie im Beispiel des Kirchenraums
Freie Universität Berlin, 4. Tagung der GEBF, im März 2016.

Does the learning environment matter? Results of a quantitative study in German primary schools
Cyprus University of Technology, 16th Biennial Conference EARLI, im August 2015.

Aktionsraum. Anschauungsraum. Stimmungsraum. – Informelle Lernprozesse im Kirchenraum
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Nachwuchsforscher_innentagung. „Sozialräumliche Forschungsperspektiven“, im Oktober 2014.

Assessing content knowledge and pedagogical content knowledge of teachers in religious education
University of Helsinki, Tagung der EARLI Sig19 Religious and Spiritual Education. „Identities, Cultures and World Views. Religious and Spiritual Education in Pluralistic Settings“, im August 2014, zusammen mit Eva-Maria Wüstner und Ulrich Riegel.

Subjektive Theorien und Kompetenz
Universität Siegen, Tagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung. „Kompetenzmodellierung und Messung in den Fachdidaktiken“, im September 2013.

Lernen im Kirchenraum. Formale und informelle Perspektiven
Universität Siegen, Internationale Tagung der Fakultät Bildung – Architektur – Künste. „Räume bilden. Im Wechselspiel zwischen Architektur/Städtebau, Kunst/Musik, Pädagogik/Psychologie“, im Juli 2011, zusammen mit Ulrich Riegel.

Posterpräsentationen

Gestaltung digitaler Lernsituationen – Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, im Oktober 2021, zusammen mit Henrik Frisch, Julia Warmdt, Sanna Pohlmann-Rother und Christoph Ratz.

Der Kirchenraum als Unterrichtsraum? Eine explorative Studie zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über außerschulisches Lernen im Religionsunterricht
Universität Leipzig, 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im September 2014.

Subjektive Theorien von Religionslehrkräften über Unterrichtsgänge in den Kirchenraum
Würzburg, 37. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik, im Januar 2014.

Vorträge im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen 

Digital gestützter Unterricht am Beispiel der kognitiven Aktivierung
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Online-Fortbildungswoche der Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik, im Oktober 2024, zusammen mit Julia Warmdt und Sanna Pohlmann-Rother.

Didaktische und methodische Grundlagen für Domführungen
Dompastoral Kiliansdom Würzburg, Ausbildungskurs für Domführer/innen, im März 2024, zusammen mit Alexandra Eck.

Was ist guter digital gestützter Unterricht? – am Beispiel kognitiv aktivierender Aufgabenformate
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, im Januar 2024, zusammen mit Julia Warmdt und Sanna Pohlmann-Rother.

Inklusiven Deutschunterricht digital gestalten – am Beispiel von eBooks
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Herbsttagung der Professional School of Education, im Oktober 2023, zusammen mit Julia Warmdt und Henrik Frisch.

Digitale Bilderbücher erstellen und verändern am Beispiel des BookCreator
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, im März 2022, zusammen mit Julia Warmdt und Henrik Frisch.

Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Netzwerk Lehrerbildung, im Februar 2022, zusammen mit Julia Warmdt und Henrik Frisch.

Digital Storytelling im digital-inklusiven Anfangsunterricht
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Herbsttagung der Professional School of Education, im Oktober 2021, zusammen mit Julia Warmdt und Henrik Frisch.

Den Kirchenraum mit Kindergartenkindern erkunden – Theorie und Praxis
Katholische Kindergärten Veitshöchheim, im Mai 2016, zusammen mit Ulrich Riegel.

Der Kirchenraum als Lernort – erste Ergebnisse einer Projektstudie der Universität Siegen
Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck, Haus der Kirche in Kassel, im Januar 2015, zusammen mit Ulrich Riegel.

Wo Gott wohnt … der Kirchenraum als Lernort des Glaubens
Ökumenischer Studientag im Bistum Fulda, Marburg, im Juni 2014, zusammen mit Ulrich Riegel.
Diözesantag des dkv Würzburg, im November 2014, zusammen mit Ulrich Riegel.

Der Kirchenraum im Katholischen Religionsunterricht der Grundschule
Fortbildung in Kooperation mit dem Bistum Würzburg und dem Erzbistum Paderborn, im September 2013, zusammen mit Ulrich Riegel.

Der Kiliansdom zu Würzburg als Thema für den Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule
Fortbildungstag im Studienseminar Würzburg IV (GS), im Juli 2013.

Orte der Trauer und des Trostes in Würzburg
Fortbildung im Rahmen des Seminars „Die Frage nach dem Leid im Religionsunterricht“ in Kooperation mit dem Mentorat Würzburg, im Juni 2013, zusammen mit Hermann Nickel.

Christusdarstellungen im Kiliansdom zu Würzburg mit Schülerinnen und Schülern erleben
Fortbildung im Rahmen des Seminars „Jesus Christus im Religionsunterricht“ in Kooperation mit dem Mentorat Würzburg, im Dezember 2012, zusammen mit Hermann Nickel.