Dr. Katharina Kindermann (ARin)
Kontakt
Telefon | +49 931 31-87608 | |
katharina.kindermann@uni-wuerzburg.de | ||
Büro | Wittelsbacherplatz 1, Raum Nr. 03.116 |
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet im Sommersemester montags von 10.00-11.00 Uhr nach perönlicher Vereinbarung statt.
Einwahl unter dem folgenden Zoom-Link:
https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/97289640114?pwd=b09aR0tRYUlEOEluWjgyd1dMdmZJUT09
Empirische Unterrichts- und Professionsforschung:
- Medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte
- Digitale Medien im (inklusiven) Schriftspracherwerb
- Tablets in der Grundschule
seit 09/2023 | Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Würzburg |
09/2023 | Versetzung von der Regierung von Unterfranken an die Universität Würzburg |
seit 10/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Würzburg |
2019-2020 | Elternzeit |
2018-2019 | Grundschullehrerin im Regierungsbezirk Unterfranken |
2014-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät I / AG Grundschulpädagogik sowie in der Fakultät II / Kath. Religionspädagogik, Universität Siegen (ab 2016 in Teilzeit aufgrund von Elternzeit) |
2017 | Abschluss Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, Universität Siegen |
2017 | Promotion (Dr. phil.), Thema: „Die Welt als Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung zu den Subjektiven Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen" |
2012-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort“, Universität Siegen |
2012-2013 | Studien- und Forschungsaufenthalt an der Northwestern University, School of Education and Social Policy, Chicago |
2010-2017 | Promotion im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie, Universität Siegen |
2006-2012 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Würzburg und Vorbereitungsdienst am Studienseminar Würzburg (1. und 2. Staatsexamen) |
DGfE
- Sektion 5 - Schulpädagogik
- Sektion 12 - Medienpädagogik
Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften:
- Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS)
- International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
- Zeitschrift für Grundschulforschung / Journal for Primary Education Research (ZfG)
- Zeitschrift für Medienpädagogik (ZfM)
- Qualifizierung für Inklusion (QfI)
StoryTimE - Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grudschule (Anschubfinanzierung durch das Human Dyanmics Centre)
CoTeach AP4 – Connected Teacher Education (Qualitätsoffensive Lehrebildung)
Eine Schule auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tabletklassen
KoMed - Kompetenzentwicklung in der Mediendidaktik
Digitaler Bücherschrank - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht)
Digitalität und BNE in der Lehrkräftebildung praxisorientiert verschränken (Förderung durch WueDive)
Aktuelle Publikationen:
*Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Ein Schuljahr in der Tabletklasse. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschüler:innen. Zeitschrift für Medienpädagogik.
Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In: L. Mrohs u.a. (Hg.). Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen.
Kindermann, K. & Ade, L. (i. E.). „Das erspart dir viel Zeit.“ Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? In: A. Flügel u.a. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28. Berlin.
Theurer, C., Kindermann, K., Fromm, J., Krüger, N., Eisenmann, M., Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Das StoryTimE-Projekt – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digital gestützten Englischunterricht. In: A. Flügel u.a. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28. Berlin.
Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (i. E.). Multimediales Geschichtenerzählen im frühen Fremdsprachenunterricht. In: B. Brandt & L. Bröll (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule IV. Münster: Waxmann.
Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (i. E.). Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling. In: A. Füting-Lippert u.a. (Hg.): CoTeach – Connected Teacher Education. Heidelberg: Springer.
Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (i. E.). Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: J. Knopf u.a. (Hg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (2024). It's storytime: Ein digitales Märchenprojekt für den Englischunterricht in der Grundschule. OPUS Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-35304
Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne – Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, Heft 166, 38-41.
*peer-review
Die vollständige Auflistung aller Publikationen und Vorträge entnehmen Sie diesem Dokument.