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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Ellen Vieler

Kontakt

Telefon +49 931 31-87710
E-Mail ellen.vieler@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum 03.111

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 am Dienstag von 15.00-16.00 Uhr nur nach persönlicher Anmeldung statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/67672723742?pwd=Zittck1mZEpLQlhNRVZEb2xvV011UT09

  • Heterogenität in der Grundschule
  • Übergänge im Grundschulbereich
  • Empirische Grundschulforschung zu Flucht und Migration

seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg
2017-2019 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg

2015-2019

Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Beiträge in Sammelbänden

Vieler, E., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (S. 673-679). In A. Flügel et al. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93553

Wissenschaftliche Vorträge

Vieler, E., Dumbacher, V. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Sicht von Eltern mit Fluchterfahrung auf Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule - Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“. Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024.

Vieler, E. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“. Siegen, 27.09.-29.09.2023.

Vieler, E. (2023). Eltern mit Fluchterfahrung im Übergang ihrer Kinder von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag im Rahmen der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten in der AG Nachwuchsförderung. München, 13.02.2023.

Vieler, E. (2022). Eltern mit Fluchterfahrung im Übergang ihrer Kinder von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule" im Rahmen Nachwuchstagung. Regensburg, 19.09.2022.

Vieler, E. (2022). Eltern mit Fluchterfahrung im Übergang ihrer Kinder von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag im Rahmen der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten in der AG Nachwuchsförderung. Regensburg, 14.02.2022.

Vorträge im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen 

Vieler, E. (2023). Elternarbeit im Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Vortrag im Rahmen des Netzwerks Lehrkräftebildung an der Universität Würzburg im Sommersemester 2023 zum Thema „Übergänge im Kontext der Grundschule unter aktuellen Herausforderungen". Würzburg, 28.06.2023.

Vieler, E. & Dumbacher, V. (2023). Elternarbeit im Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Welche Aspekte tragen zu einer gelungenen Elternarbeit im Übergang bei? Vortrag im Rahmen des Fachforums zum Thema „Elternarbeit am schulischen Übergang" vom Landkreis Heidekreis – Schulverwaltung und Bildung in Soltau. Soltau, 17.04.2023.