English Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Julia Warmdt

Kontakt

Telefon +49 931 31- 87684
E-Mail julia.warmdt@uni-wuerzburg.de 
Büro Emil-Fischer-Str. 31, 1. OG, Raum 01.017
Postanschrift Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 am Dienstag von 11.00-12.00 Uhr nur nach persönlicher Anmeldung statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/62941227888

  • Heterogenes Lernen
  • Inklusion im engeren und weiteren Sinne
  • Einsatz digitaler Medien im Schriftspracherwerb

seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg

2020-2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im CoTeach-Projekt AP4 am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung an der Universität Würzburg

2018-2020

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen an der Jakob-Muth-Schule Nürnberg
Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen 

2017-2018

Studentische Hilfskraft an dem Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung an der Universität Würzburg

2013-2018

Studium des Lehramts für Sonderpädagogik (Studienschwerpunkte: Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowie Pädagogik bei geistiger Behinderung) an der Universität Würzburg
Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Schulpädagogik und Sektion Sonderpädagogik

Gutachtertätigkeiten

Qualifizierung für Inklusion (QfI)
Sonderpädagogische Förderung heute (gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Ratz)
International Journal of Developmental Disabilities (gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Ratz)

CoTeach  AP4  – Connected Teacher Education (Dissertationsprojekt)

Digitaler Bücherschrank - winBooks (Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht).

Beiträge in Zeitschriften (peer-reviewed)

Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. Qualifizierung für Inklusion, 5 (2), https://doi.org/10.21248/qfi.110

Beiträge in Sammelbänden

Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024). Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation. In: Alexander Flügel, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup & Jutta Wiesemann (Hg.): Tagungsband zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ (S. 612-617). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024/i. D.). Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling. In: Angelika Füting-Lippert, Thomas Trefzger, Hans-Stefan Siller & Maria Eisenmann (Hg.): CoTeach - Connected Teacher Education. Heidelberg: Springer.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024/i. D.). Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: Julia Knopf, Eva Wagner & Ulf Abraham (Hg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider.

Beiträge in Zeitschriften

Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Inklusiver Deutschunterricht. Eine Projektwoche zum "Digital Storytelling mit Hund Milo". Lernen konkret, 4, 26–29.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. Fördermagazin Grundschule, 4, 36-37.

Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digital lesen und erzählen. Eine Projektwoche für den inklusiven Anfangsunterricht. Fördermagazin Grundschule, 3, 19–23. Zweitveröffentlichung unter: urn:nbn:de:bvb:20-opus-328443

Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank. Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 335, 29-32.

Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022): Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell, 157, 34-37.

Sonstige Veröffentlichungen

Warmdt, J. & Frisch, H. (2023). Digital Storytelling mit Hund Milo – Eine Geschichte im inklusiven Anfangsunterricht am iPad lesen und weitererzählen. https://doi.org/10.25972/OPUS-30222

Wissenschaftliche Vorträge

Warmdt, J., Ulmer, H., Ratz, C., Frisch, H. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Schriftsprachliche Heterogenität in inklusiven Grundschulklassen. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“. Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024.

Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024). Observing Teaching Quality Differentially? Individual Cognitive Activation through Digital Storytelling in Inclusive Primary School Classes. Vortrag auf der European Conference on Educational Research zum Thema “Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future”. Nikosia, 27.-30.08.2024.

Ratz, C., Warmdt, J., Ulmer, H., Frisch, H. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Didaktische Spannbreite der schriftsprachlichen Kompetenzen in (inklusiven) Grundschulklassen mit Schüler:innen des Schwerpunkts Geistige Entwicklung. Vortrag auf der 45. KLGH zum Thema „Diskurse des Lernens“. Ludwigsburg, 30.05.-01.06.2024.

Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Inklusiven Anfangsunterricht digital gestalten – aber wie? Eine Videostudie zur kognitiven Aktivierung und Partizipation. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“. Siegen, 27.09.-29.09.2023.

Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht - Partizipation von Schüler:innen mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung und kognitive Aktivierung. Vortrag auf der 44. KLGH. Gießen, 08.-10.06.2023.

Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling – Wie können Lernsituationen im digital-inklusiven Anfangsunterricht gestaltet werden? Vortrag auf dem DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.

Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling im Anfangsunterricht?! – Videostudie zu einem diklusiven Lehr- und Lernsetting. Vortrag auf der GEBF zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.-11.03.2022.

Posterpräsentationen

Warmdt, J.; Bauersfeld, M.; Zißler, E.; Pohlmann-Rother, S.; Ratz, C. & Frisch, H. (2025, i. V.): Individuelle kognitive Aktivierung – Potenziale ausgehend von Lehrperson, Schüler:in und Material. Posterpräsentation auf der GEBF zum Thema „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen“. Mannheim, 27.- 29.01.2025

Pohlmann-Rother, S., Warmdt, J., Frisch, H. & Ratz, C. (2024). Inklusiven Grundschulunterricht zum digitalen Geschichtenerzählen qualitativ hochwertig gestalten – Am Beispiel der individuellen kognitiven Aktivierung und inhaltlichen Partizipation. Posterpräsentation auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“. Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024.

Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Inhaltliche Partizipation und individuelle kognitive Aktivierung der Schüler:innen mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung – Eine Videostudie zum Digital Storytelling in inklusiven Grundschulklassen. Posterpräsentation auf der 45. KLGH zum Thema „Diskurse des Lernens“. Ludwigsburg, 30.05.-01.06.2024.

Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Partizipation und individuelle kognitive Aktivierung. Digital Storytelling in inklusiven Grundschulklassen. Posterpräsentation auf der GEBF zum Thema „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. Potsdam, 18.- 20.03.2024

Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Kognitive Aktivierung und Partizipation in inklusiven Grundschulklassen. Videografie von Kleingruppenarbeit zum Digital Storytelling. Posterpräsentation auf der CoTeach-/ Herbsttagung & Schulentwicklungstage 2023 „Digitalisierte Welt und Bildung. Perspektiven der Lehrkräftebildung und pädagogischen Praxis“. Würzburg, 04.-05.10.2023.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung digitaler Lernsituationen – Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. 2. Preis für den besten Beitrag. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.

Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung eines Lehr-Lernsettings für den inklusiven Anfangsunterricht am Beispiel des Digital Storytellings. Posterpräsentation auf der digiGEBF 21 zum Thema „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“. Berlin, Bielefeld, 17.09.2021.

Vorträge im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen 

Kindermann, K.; Frisch, H., Warmdt, J.; Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024, i. V.): Inklusiven Unterricht qualitativ hochwertig gestalten - am Beispiel Digital Storytelling. Workshop bei der Online Fortbildung „Dran blieben - Sonderpädagogik - Inklusion – digital“ (ALP). Dillingen, 13.-14.11.2024.

Warmdt, J., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024, i. V.). Digital gestützter Unterricht am Beispiel der kognitiven Aktivierung. Workshop bei der Online Fortbildungswoche Grundschule (ALP). Dillingen, 16.-22.10.2024.

Warmdt, J., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Was ist guter digital gestützter Unterricht? Am Beispiel kognitiv aktivierender Aufgabenformate. Workshop bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 24.01.2024.

Frisch, H. & Warmdt, J. (2023). Digitale Bilderbücher lesen und erzählen. Fortbildung an der Christophorus-Schule. Würzburg, 17.11.2023.

Warmdt, J., Frisch, H., Kinderman, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Inklusiven Deutschunterricht gestalten – am Beispiel von eBooks. Workshop bei CoTeach-/ Herbsttagung & Schulentwicklungstage 2023. Würzburg, 04.-05.10.2023.

Frisch, H., Warmdt, J. & Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher erstellen und verändern am Beispiel des BookCreator. Workshop bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 17.03.2022.

Frisch, H., Warmdt, J. & Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten. Workshop bei dem Netzwerk Lehrerbildung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik. Würzburg, 02.02.2022.

Kindermann, K., Warmdt, J. & Frisch, H. (2021): Digital Storytelling im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht. Workshop bei der Herbsttagung der PSE. Würzburg, 05.-08.10.2021.