English Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Larissa Ade

Kontakt

Telefon +49 931 31-83598
E-Mail larissa.ade@uni-wuerzburg.de 
Büro Wittelsbacherplatz 1, 3. OG, Raum 03.157

Sprechstunde

Frau Ade befindet sich derzeit im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen.

  • Heterogenität in der Grundschule
  • Leistungsmessung und Leistungsbewertung 
  • Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
  • Unterrichtsqualität in der Grundschule
  • Lehrerprofessionalität

seit 02/2024

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen

Lehrauftrag am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidiaktik an der Universität Würzburg

10/2022 Lehrpreis der Fakultät für Humanwissenschaften in Würdigung von erbrachten Leistungen in der wissenschaftlichen Lehre
2017-2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg
2016-2017 Studentische Hilfskraft im Projekt „Digitales Lernen in der Grundschule" (Dileg - SL)
2015-2016 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der PH Ludwigsburg
2013-2017 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abschluss: Erweiterungsprüfung zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
2014-2017 Studium des Erweiterungsfachs Spiel- und Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abschluss: Erweiterungsprüfung zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), assoziiertes Mitglied
  • Grundschulverband e.V.

Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern (Dissertationsprojekt)

Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tablet-Klassen

Beiträge in Zeitschriften (peer-reviewed)

Ade, L., Pohlmann-Rother, S. & Lange, S. D. (2021). Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42, 85–107. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.06.X

Beiträge in Sammelbänden

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Der Blick der Kinder –Lernunterstützung beim kooperativen Arbeiten mit Tablets. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-169. doi.org/10.35468/5965

Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Ade, L. & Then, D. (2021). Medienpädagogische Professionalisierung im Intensivpraktikum. Qualitative Ergebnisse zur Förderung medienpädagogischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Leh rer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 182-206.

Beiträge in Zeitschriften

Ade, L. (2022). Ein E-Book für die neuen Erstklässler:innen! Produktion und Reflexion eigener Medienprodukte am Tablet. Die Grundschulzeitschrift, (335), 33–35.

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2021). Lehramtsstudierende gestalten Erklärvideos für Grundschulkinder: Potenziale und Herausforderungen während der Corona-Pandemie im Projekt PLUS@Wü In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21, 1-12. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/24Sonstige Veröffentlichungen

Sonstige Veröffentlichungen

DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (2022): Positionspapier Primarstufenbildung und digitale Transformation. Erarbeitet von der AG Positionspapier Digitalisierung. (Thomas Irion, Larissa Ade, Uta Hauck-Thum, Jochen Lange, Sabine Martschinke, Markus Peschel, Sanna Pohlmann-Rother & Astrid Rank). Online-Publikation

Wissenschaftliche Vorträge

Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022) Lernen in einer Tablet-Klasse – Perspektiven von Grundschulkindern. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule". Regensburg, 19.09. - 22.09. 2022

Lange, S. D.; Then, D. Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Skeptisch – zögerlich – motiviert: Medienpädagogische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im DigiJUMP-Praktikum. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule". Regensburg, 19.09. - 22.09. 2022

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022) Aushandlungsprozesse in kooperativen Arbeitsphasen mit Tablets in der Grundschule. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule". Regensburg, 19.09. - 22.09. 2022

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Medienbildung von Anfang an?! – Möglichkeiten und Herausforderungen des multimodalen Gestaltens am Tablet aus der Perspektive von Grundschüler*innen.

Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.03.-11.03.2022

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Digital von Anfang an?! – Grundschulpädagogische, sonderpädagogische und medienpsychologische Perspektiven auf digital gestütztes Lehren und Lernen in der Grundschule. Symposium auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.03.-11.03.2022.

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Digitale Welt – digitale Grundschule: Begegnungen mit und über digitale Medien eröffnen und gestalten. Symposium auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.03.-16.03.2022.

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Aushandlungsprozesse von Grundschüler*innen beim kooperativen multimedialen Gestalten am Tablet – Ergebnisse einer qualitativen Interview- und Videostudie. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.03.-16.03.2022.

Lange, S. D., Ade, L., Then, D. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Evaluation eines Intensivpraktikums als Professionalisierungsmaßnahme. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.03.- 16.03.2022.

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2021). Lernunterstützung durch die Lehrkraft in kooperativen Arbeitsphasen am Tablet –Reflexion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“. Osnabrück, 24.09.2021.

Ade, L., Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D. (2021). Kooperatives multimediales Gestalten in der Grundschule. Aufgabenstellung und Lernunterstützung als Qualitätsmerkmale für kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet. Vortrag im Rahmen der FluxDays. Schwäbisch-Gmünd, 19.06.2021

Ade, L. (2020). Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 17.02.2020.

Ade, L. (2020). UNI-Klasse: PLUS@Wü Progressives Lernen durch Universität und Schule. Vortrag auf der Jahrestagung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 17.02.2020.

Ade, L. (2019). Digitale Medien zum kooperativen Arbeiten aus kindlicher Perspektive. Präsentation im Rahmen des Doktorand*innenforums auf der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Universität Paderborn 21.03.2019.

Ade, L. (2019). Das Potenzial digitaler Medien zum kooperativen Arbeiten aus Kindersicht. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 17.02.2019.

Posterpräsentationen

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2020). Grundschulunterricht durch digitale Medien verbessern? Kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Posterpräsentation auf dem 27. DGfE-Kongress zum Thema „Optimierung“. Universität zu Köln, 15.-18.03.2020.[Kongress abgesagt, Präsentation via ConfTool]

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2018). Das Potenzial digitaler Medien beim kooperativen Arbeiten aus Sicht der Kinder. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE zum Thema „Diversität und soziale Ungleichheit –Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“. Frankfurt a.M., 24.-26.09.2018.