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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Larissa Ade

Kontakt

Telefon +49 931 31-83598
E-Mail larissa.ade@uni-wuerzburg.de 
Büro Wittelsbacherplatz 1, 3. OG, Raum 03.157

Sprechstunde

Frau Ade befindet sich derzeit im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen.

  • Heterogenität in der Grundschule
  • Leistungsmessung und Leistungsbewertung 
  • Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
  • Unterrichtsqualität in der Grundschule
  • Lehrerprofessionalität

seit 02/2024

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen

Lehrauftrag am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidiaktik an der Universität Würzburg

10/2022 Lehrpreis der Fakultät für Humanwissenschaften in Würdigung von erbrachten Leistungen in der wissenschaftlichen Lehre
2017-2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg
2016-2017 Studentische Hilfskraft im Projekt „Digitales Lernen in der Grundschule" (Dileg - SL)
2015-2016 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der PH Ludwigsburg
2013-2017 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abschluss: Erweiterungsprüfung zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
2014-2017 Studium des Erweiterungsfachs Spiel- und Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abschluss: Erweiterungsprüfung zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), assoziiertes Mitglied
  • Grundschulverband e.V.

Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern (Dissertationsprojekt)

Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung - Wissenschaftliche Begleitung von Tablet-Klassen

Beiträge in Zeitschriften (peer-review)

Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Ein Schuljahr in der Tabletklasse. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschüler:innen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 268-287.https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.07.15.X

Kindermann, K. & Ade, L. (2023). „Also es ist für die Kinder sehr selbstverständlich geworden.“ Erfahrungen von Klassenlehrkräften nach einem Jahr Tabletklasse in der Grundschule. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 23. 

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2021). Lehramtsstudierende gestalten Erklärvideos für Grundschulkinder: Potenziale und Herausforderungen während der Corona-Pandemie im Projekt PLUS@Wü  In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21, 1-12. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/24 

Ade, L., Pohlmann-Rother, S. & Lange, S. D. (2021). Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42, 85–107. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.06.X 

Beiträge in Zeitschriften

Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Reise der Kakaobohne – Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell, Heft 166, 38-41.

Ade, L. (2022). Ein E-Book für die neuen Erstklässler:innen! Produktion und Reflexion eigener Medienprodukte am Tablet. Die Grundschulzeitschrift, (335), 33–35.

Beiträge in Sammelbänden

Kindermann, K., Ade, L., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Die Uni-Klasse als Raum für produktives Scheitern. In L. Mrohs u.a. (Hg.). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung.

Kindermann, K. & Ade, L. (2024). „Das erspart dir viel Zeit.“ Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? In A. Flügel u.a. (Hg.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28, Berlin, 576-581.

Ade, L., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben – Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse. In M. Haider u.a. (Hg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 27, Bad Heilbrunn, 325-330.

Lange, S., Pohlmann-Rother, S., Then D. & Ade, L. (2023). Medienpädagogische Professionalisierung Herausforderungen begegnen, Unterstützungsstrukturen gestalten. In T. Irion, M. Peschel & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele Frankfurt: Grundschulverband, S. 344-355. 

Ade, L. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Der Blick der Kinder – Lernunterstützung beim kooperativen Arbeiten mit Tablets. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-169. doi.org/10.35468/5965 

Pohlmann-Rother, S., Lange, S. D., Ade, L. & Then, D. (2021). Medienpädagogische Professionalisierung im Intensivpraktikum. Qualitative Ergebnisse zur Förderung medienpädagogischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 182-206.

Sonstige Veröffentlichungen

DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (2022): Positionspapier Primarstufenbildung und digitale Transformation. Erarbeitet von der AG Positionspapier Digitalisierung. (Thomas Irion, Larissa Ade, Uta Hauck-Thum, Jochen Lange, Sabine Martschinke, Markus Peschel, Sanna Pohlmann-Rother & Astrid Rank). Online-Publikation

Wissenschaftliche Vorträge

Die Uni-Klasse Würzburg als Erprobungsraum für Tablet-gestützten Grundschulunterricht – Raumkonzept, Seminarangebot, wissenschaftliche Begleitung. Universität des Saarlandes, 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im Oktober 2024, zusammen mit Kathrina Kindermann, Caroline Theurer, und Sanna Pohlmann-Rother.

Die Uni-Klasse: Wie Lehramtsstudierende Tablet-gestützten Unterricht für die Grundschule planen, durchführen und reflektieren. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Symposium „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, im März 2024, zusammen mit Katharina Kindermann, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-Rother.

Zwischen Stolz und Verantwortung – Wie Grundschüler*innen die personalisierte Ausstattung in einer Tabletklasse erleben. Universität Siegen, 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, im September 2023, zusammen mit Katharina Kindermann und Sanna Pohlmann-Rother.

Medienpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung praxisorientiert verschränken: ein Seminarkonzept der UNI-Klasse der Universität Würzburg. Leuphana-Universität Lüneburg, Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), im März 2023, zusammen mit Katharina Kindermann, Caroline Theurer und Sanna Pohlmann-Rother.

„Also, man muss erstmal alles von Anfang an planen!“ – Perspektiven von Grundschulkindern auf die Gestaltung eines multimodalen E-Books. Siegen, 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, September 2023, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Lernen in einer Tablet-Klasse – Perspektiven von Grundschulkindern. Regensburg, Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, September 2022, zusammen mit Katharina Kindermann und Sanna Pohlmann-Rother.

Skeptisch – zögerlich – motiviert: Medienpädagogische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im DigiJUMP-Praktikum. Regensburg, Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, September 2022, zusammen mit Sarah Désirée Lange, Daniel Then und Sanna Pohlmann-Rother.

Aushandlungsprozesse in kooperativen Arbeitsphasen mit Tablets in der Grundschule. Regensburg, Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, September 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Medienbildung von Anfang an?! – Möglichkeiten und Herausforderungen des multimodalen Gestaltens am Tablet aus der Perspektive von Grundschüler*innen. Bamberg, 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), März 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Digital von Anfang an?! – Grundschulpädagogische, sonderpädagogische und medienpsychologische Perspektiven auf digital gestütztes Lehren und Lernen in der Grundschule. Symposium. Bamberg, 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), März 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Digitale Welt – digitale Grundschule: Begegnungen mit und über digitale Medien eröffnen und gestalten. Symposium. Bremen, 28. DGfE-Kongress, März 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Aushandlungsprozesse von Grundschüler*innen beim kooperativen multimedialen Gestalten am Tablet – Ergebnisse einer qualitativen Interview- und Videostudie. Bremen, 28. DGfE-Kongress, März 2022, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Förderung medienpädagogischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Evaluation eines Intensivpraktikums als Professionalisierungsmaßnahme. Bremen, 28. DGfE-Kongress, März 2022, zusammen mit Sarah Lange, Daniel Then und Sanna Pohlmann-Rother.

Lernunterstützung durch die Lehrkraft in kooperativen Arbeitsphasen am Tablet –Reflexion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Osnabrück, Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, September 2021, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Kooperatives multimediales Gestalten in der Grundschule. Aufgabenstellung und Lernunterstützung als Qualitätsmerkmale für kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet. Schwäbisch-Gmünd, FluxDays., Juni 2021, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother und Sarah Désirée Lange.

Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten, Februar.2020.

UNI-Klasse: PLUS@Wü Progressives Lernen durch Universität und Schule. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Jahrestagung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten, Februar 2020, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Digitale Medien zum kooperativen Arbeiten aus kindlicher Perspektive. Universität Paderborn, Doktorand*innenforum auf der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), März 2019.

Das Potenzial digitaler Medien zum kooperativen Arbeiten aus Kindersicht. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Nachwuchstagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten, Februar 2019.

Posterpräsentationen

Grundschulunterricht durch digitale Medien verbessern? Kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Universität zu Köln, 27. DGfE-Kongress im März 2020.[Kongress abgesagt, Präsentation via ConfTool] zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.

Das Potenzial digitaler Medien beim kooperativen Arbeiten aus Sicht der Kinder. Frankfurt a.M., 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE im September 2018, zusammen mit Sanna Pohlmann-Rother.