English Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Veronika Dumbacher

Kontakt

Telefon +49 931 31- 81054
E-Mail veronika.dumbacher@uni-wuerzburg.de
Büro Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum 03.111

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 nach persönlicher Absprache statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.

Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:

https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/6667832528?pwd=blBodTFHb05GWDhydDVQSlZCMFl3dz09

 

  • Übergänge im Bildungssystem
  • Elternarbeit
  • Schulberatung
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • "Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen“ – eine Studie zu Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden in Zeiten struktureller Veränderungsprozesse im Bildungssystem. Kooperationsprojekt mit PH Weingarten, PH Ludwigsburg und Universität Paderborn.
  • Netzwerk Lehrkräftebildung

seit 09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg 
2016-2018 Lehrerin mit Klassenleitung und Beratungslehrerin an verschiedenen Grundschulen in Bayern
2014-2016 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen.
Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2013-2014 Erweiterungsstudium Beratungslehramt an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
2009-2013 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

  • Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), assoziiertes Mitglied
  • Grundschulverband e.V.

Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf (Dissertationsprojekt)

BeWaMo - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden

Wissenschaftliche Vorträge

Sansour, T., Dumbacher, V. & Frirdich, G. (2022). Analyse der Berufswahlmotive von Studierenden unter Berücksichtigung der verschiedenen Förderschwerpunkte sonderpädagogischer Bildung. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.03.-16.03.2022.

Dumbacher, V. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und körperlich-motorischen Beeinträchtigungen. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.03.-11.03.2022.

Dumbacher, V., Sansour, T. & Frirdich, G. (2021). Berufswahlmotive von Studierenden der Sonderpädagogik. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“, Osnabrück, 22.09.2021-24.09.2021.

Dumbacher, V. (2021). Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Beeinträchtigungen. Präsentation im Rahmen der Nachwuchstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Osnabrück, 21.09.2021.

Hörnig, J. & Dumbacher, V. (2020). Motive der Entscheidung für das Lehramtsstudium Teilprojekt III: Universität Würzburg. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“, Osnabrück, 09.09.2020-11.09.2020 (angenommen/Kongress verschoben).

Dumbacher, V. (2020). Bildungsentscheidungen von Grundschullehrkräften am Ende der Grundschulzeit bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 17.02.2020.