Dr. Veronika Dumbacher (ARin)
Kontakt
Telefon | +49 931 31- 81054 |
veronika.dumbacher@uni-wuerzburg.de | |
Büro | Wittelsbacherplatz 1, 2. OG, Raum 03.111 |
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/25 nach persönlicher Absprache statt. Bitte beachten Sie die Sammelsprechstunden für die Mündliche Examensprüfung.
Für digitale Sprechstunden nutzen Sie bitte den folgenden Zoom-Link:
https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/6667832528?pwd=blBodTFHb05GWDhydDVQSlZCMFl3dz09
- Übergänge im Bildungssystem
- Elternarbeit
- Didaktik des Schriftspracherwerbs
- Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden
- Netzwerk Lehrkräftebildung
-
Demokratiebildung in der Grundschule
seit 09/2024 | Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2024 | Promotion (Dr. phil.), Thema: Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen – zur Übergangsempfehlung und Multiprofessionellen Kooperation aus Perspektive der Lehrkräfte |
2018-2024 | Abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
2016-2018 | Lehrerin mit Klassenleitung und Beratungslehrerin an verschiedenen Grundschulen in Bayern |
2014-2016 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen. Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2013-2014 | Erweiterungsstudium Beratungslehramt an der Otto-Friedrich Universität Bamberg |
2009-2013 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
- Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), assoziiertes Mitglied
- Grundschulverband e.V.
Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf (Dissertationsprojekt)
Wissenschaftliche Vorträge
Then, D. Dumbacher, V. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte zu Schulfähigkeit bei Kindern mit Beeinträchtigungen. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Saarbrücken, 29.09.- 02.10.2024.
Vieler, E., Dumbacher, V. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Die Sicht von Eltern mit Fluchterfahrung auf Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule - Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“. Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024.
Schieferdecker, R., Dumbacher, V. Sansour, T. & Frirdich, G. (2024). Berufswahl zwischen Identifikation und Abgrenzung – zum Selbstverständnis zukünftiger Sonderpädagog:innen. Vortrag auf der Tagung der Professionsforschung und Lehrer:innenbildung an die Universität Trier, 24.09.-27.09.2024.
Dumbacher, V., Frirdich, G., Sansour, T. & Schieferdecker, R. (2023): Kooperation und Partizipation in inklusiven Settings – Das professionelle Selbstverständnis von angehenden Sonderpädagog:innen zwischen Identifikation und Abgrenzung. Vortrag auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen zum Thema „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“ in Zürich, 08.02-10.02.2023.
Sansour, T., Dumbacher, V. & Frirdich, G. (2022). Analyse der Berufswahlmotive von Studierenden unter Berücksichtigung der verschiedenen Förderschwerpunkte sonderpädagogischer Bildung. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.03.-16.03.2022.
Dumbacher, V. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und körperlich-motorischen Beeinträchtigungen. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.03.-11.03.2022.
Dumbacher, V., Sansour, T. & Frirdich, G. (2021). Berufswahlmotive von Studierenden der Sonderpädagogik. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“, Osnabrück, 22.09.2021-24.09.2021.
Dumbacher, V. (2021). Bildungsentscheidungen in einer inklusiven Grundschule. Übergangsempfehlungen von Grundschullehrkräften bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Beeinträchtigungen. Präsentation im Rahmen der Nachwuchstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Osnabrück, 21.09.2021.
Hörnig, J. & Dumbacher, V. (2020). Motive der Entscheidung für das Lehramtsstudium Teilprojekt III: Universität Würzburg. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE zum Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung“, Osnabrück, 09.09.2020-11.09.2020 (angenommen/Kongress verschoben).
Dumbacher, V. (2020). Bildungsentscheidungen von Grundschullehrkräften am Ende der Grundschulzeit bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der bayerischen Universitäten an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 17.02.2020.
Vorträge im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen
Dumbacher, V. (2023). Multiprofessionelle Kooperation beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen bei Schüler*innen mit Beeinträchtigungen – Perspektiven von Grundschullehrkräften. Vortrag bei der Fortbildungsinitiative „Netzwerk Lehrkräftebildung“ des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg, 05.07.2023.
Vieler, E. & Dumbacher, V. (2023). Elternarbeit im Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen: Welche Aspekte tragen zu einer gelingenden Elternarbeit im Übergang bei? Vortrag beim Fachforum zum Thema Elternarbeit am schulischen Übergang, Landkreis Heidekreis Schulverwaltung und Bildung in Soltau, 17.04.2023.