Intern
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Digitaler Bücherschrank

winBooks – Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht

Willkommen beim Digitalen Bücherschrank des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik sowie des Lehrstuhls für Pädagogik bei Geistiger Behinderung. Hier können Sie winBooks kostenlos herunterladen. Die winBooks sind digitale Bilderbücher für Kinder im inklusiven Anfangsunterricht. Die digitalen Bücher werden von Studierenden des Lehramts an Grundschulen sowie des Lehramts für Sonderpädagogik konzipiert.

Die winBooks sind mit dem Book Creator erstellt und stehen unter der  CC BY NC 4.0 - Lizenz. Die Bilderbücher dürfen heruntergeladen und für den Einsatz im eigenen Unterricht überarbeitet werden. Sie können die Bücher als ePUB-Dateien herunterladen, im Book Creator lesen und mit Blick auf die Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler:innen verändern. Book Creator gibt es als App für das iPad sowie als Desktopversion. Jedes winBook steht als pdf- sowie als ePUB-Datei zur Verfügung. Nur in der ePUB-Datei, die im Book Creator geöffnet werden kann, sind die interaktiven Funktionen (z. B. Audioaufnahmen) der digitalen Bilderbücher verfügbar. Wie Sie die winBooks im Book Creator nutzen können, sehen Sie in diesem Video.

Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Inklusiver Deutschunterricht. Eine Projektwoche zum "Digital Storytelling mit Hund Milo". Lernen konkret, 4, 26–29.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023/im Druck): Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: Knopf, J., Wagner, E., Abraham, U. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023): winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 4/2023, Friedrich Verlag. S. 36-37.

Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digitale Bilderbücher als differenzierendes Aufgabenformat für inklusiven GrundschulunterrichtQfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 1.

Pohlmann-Rother, S., Kindermann, K. (2023). Wer besucht ein mediendidaktisches Seminar und wer profitiert davon? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie zu den mediendidaktischen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. MedienPädagogik, Heft 53, 1-34.

Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digital lesen und erzählen. Eine Projektwoche für den inklusiven Anfangsunterricht. Fördermagazin Grundschule, Heft 3/2023. Friedricht Verlag. S. 19-23. Zweitveröffentlichung unter: urn:nbn:de:bvb:20-opus-328443.

Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und InklusionQfI - Qualifizierung für Inklusion, Vol. 5, Iss. 2.

Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335, 29-32.

Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven AnfangsunterrichtGrundschule aktuell, Heft 157, 34-37.

Akuteller Beitrag im einBLICK-Magazin der Uni: Artikel im einBLICK zum Digitalen Bücherschrank

In der PDF-Datei finden Sie alle Bücher mit Schlagworten, Inhaltszusammenfassungen und Besonderheiten (z.B. Audiodateien, Videos und interaktive Elemente) im Überblick. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, sind die winBooks in drei Leseniveaus eingeteilt. Sie können die Bücher herunterladen und für Ihren Unterricht verändern.

Hinweis Nutzungsrechte

 
Die winBooks stehen unter der CC BY NC 4.0 - Lizenz.

Bei der Weiterverwendung zu ausschließlich nicht-kommerziellen Zwecken soll zusätzlich zu den Namen der Urheber:innen der jeweiligen winBooks die folgende Quelle genannt werden:
Digitaler Bücherschrank der Universität Würzburg.