Diagnostik fußballspezifischer Kompetenzen bei Nachwuchsspielerinnen
25.11.2018Reinders, Heinz, Hoos, Olaf, Haubenthal, Gernot & Varlemann, Stefanie (2018). Diagnostik fußballspezifischer Kompetenzen bei Nachwuchsspielerinnen. Der Test zur Erfassung con „Soccer Competencies in Realistic Environments (SCORE) Schriftenreihe des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen, Band 06. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Der vorliegende Bericht stellt den Test zur Erfassung fußballbezogener Kompetenzen bei Nachwuchsspielerinnen vor. Der „Soccer COmpetencies in Realistic Environments“-Test (kurz: SCORE) basiert auf der Beobachtung der Performanz während einer 4-gegen-4-Spielsituation. SCORE ist ein Instrument zur Talentdiagnostik im Nachwuchsbereich und wurde für Spielerinnen im Alter von acht bis 16 Jahren erfolgreich erprobt.
Spielerinnen werden mittels SCORE in sieben Dimensionen bewertet. Diese Dimensionen bilden die technischen Kompetenzen und das Spielverständnis der Spielerinnen zuverlässig, objektiv und valide ab. SCORE ist für den Einsatz in der wissenschaftlichen Forschung ebenso gedacht wie für den Einsatz durch TrainerInnen bei ihren Vereinsspielerinnen. Mit SCORE können TrainerInnen ein individuelles Leistungsprofil ihrer Spielerinnen erstellen und ihre Trainingsplanung sowohl am Leistungsprofil des Teams als auch einzelner Spielerinnen ausrichten. Die besonderen Merkmale von SCORE sind:
- Prozessorientierte Leistungsdiagnostik in spielnahen und realistischen Handlungssituationen
- Zuverlässige Messung individueller Kompetenzen
- Einfacher und zeitökonomischer Einsatz in Forschung und Trainingspraxis
- Team- und individualbezogene Auswertung