Am 11. Oktober 2024 besuchten Studienreferendar:innen des Seminars für Informationstechnologie der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt und der Wolffskeel-Realschule Würzburg mit dem Seminarlehrer Wolfgang Rücker das Media Education and Educational Technology Lab (MEET@JMU).
MehrAktuelles
Hochschuldidaktische Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality“
30.09.2024Im Rahmen des WueDive Pilotprojekts „Virtuelle Lernräume“ und des hochschulübergreifenden Projekts „ViLeArn_more“ führte Melanie Hartmann am 20. und 27. September 2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET@JMU) eine Weiterbildung für Dozierende zur Nutzung von Social Augmented Reality unter Berücksichtigung von Bedürfnissen diverser Lernender durch.
MehrIm Rahmen des Kompetenzworkshops „Classroom Management“ beschäftigten sich Lehrpersonen und Studierende am 25. September 2024 mit der Thematik der Klassenführung und tauschten sich über Szenarien sowie Handlungsoptionen im schulischen Kontext aus. Die Veranstaltung bildete für die Teilnehmenden den Auftakt am Lehr:werkstatt-Jahrgang 2024/25.
MehrMitarbeitende des vom BMBF geförderten hochschulübergreifenden Projekts “ViLeArn_more” führten im Rahmen eines sogenannten Research Days am 14.06.2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET@JMU) des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg einen gemeinsamen Projekttag rund um das soziale virtuelle Klassenzimmer “ViLeArn” mit Lehramtsstudierenden ausgewählter Seminare des Moduls “Gebiete der Schulpädagogik in vertiefter Form” durch.
MehrLehrpersonen der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg und der Albiz Eskola in Bilbao explorierten im Rahmen eines Workshops am 06.06.2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET) des Lehrstuhls für Schulpädagogik Möglichkeiten von Virtual und Augmented Reality für kulturelles Lernen und Sprachenlernen im Unterricht.
Mehr