Im Mai 2024 fand an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg das Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“ der Projekte QUADIS und WueDive statt. Das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik stellte Ergebnisse mehrerer Forschungsprojekte sowie deren Zukunftsperspektiven vor.
MehrAktuelles
Hochschuldidaktische Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality“
11.04.2024Im Rahmen des WueDive Pilotprojekt "Virtuelle Lernräume" und des lehrstuhlübergreifenden Projektes „ViLeArn_more“ findet am 18.04. und am 25.04.2024 die nächste Weiterbildung für Dozierende zur Nutzung von Social Augmented Reality im Rahmen einer diversitätssensiblen Lehre statt.
MehrAuf der diesjährigen internationalen Konferenz der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) im März 2024 in Las Vegas hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik Ergebnisse verschiedener Forschungsvorhaben des Lehrstuhls vorgestellt. Diese wurden u.a. im Rahmen der Projekte „ViLeArn_more“ und „WueDive“ durchgeführt.
MehrBei einem Besuch eines Enrichment-Kurses am 1. März 2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET) nutzten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR), um reale Exkursionen vorzubereiten und Vergleiche zwischen „echter“ und virtueller Realität anzustellen.
MehrWir gratulieren Maria Seyferth-Zapf zum erfolgreichen Abschluss ihrer Dissertation mit dem Titel „Förderung interkultureller Kompetenz unter Verwendung digitaler Medienangebote und Gestaltung medialer Beiträge. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I.“
Mehr