Lehrpersonen der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg und der Albiz Eskola in Bilbao explorierten im Rahmen eines Workshops am 06.06.2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET) des Lehrstuhls für Schulpädagogik Möglichkeiten von Virtual und Augmented Reality für kulturelles Lernen und Sprachenlernen im Unterricht.
MehrAktuelles
Im Mai 2024 fand an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg das Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“ der Projekte QUADIS und WueDive statt. Das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik stellte Ergebnisse mehrerer Forschungsprojekte sowie deren Zukunftsperspektiven vor.
MehrHochschuldidaktische Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality“
11.04.2024Im Rahmen des WueDive Pilotprojekt "Virtuelle Lernräume" und des lehrstuhlübergreifenden Projektes „ViLeArn_more“ findet am 18.04. und am 25.04.2024 die nächste Weiterbildung für Dozierende zur Nutzung von Social Augmented Reality im Rahmen einer diversitätssensiblen Lehre statt.
MehrAuf der diesjährigen internationalen Konferenz der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) im März 2024 in Las Vegas hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik Ergebnisse verschiedener Forschungsvorhaben des Lehrstuhls vorgestellt. Diese wurden u.a. im Rahmen der Projekte „ViLeArn_more“ und „WueDive“ durchgeführt.
MehrBei einem Besuch eines Enrichment-Kurses am 1. März 2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET) nutzten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR), um reale Exkursionen vorzubereiten und Vergleiche zwischen „echter“ und virtueller Realität anzustellen.
Mehr