Mit den Präsentationen von Gabriela Ripka, Kristina Förster und Thomas Schröter war der Lehrstuhl für Schulpädagogik gleich drei Mal auf der internationalen Online-Konferenz vertreten. Die dazugehörigen Papers erscheinen demnächst in den Innovate Learning Summit Proceedings.
MehrAktuelles
Wir gratulieren Christian Seyferth-Zapf zum erfolgreichen Abschluss seiner Dissertation zum Thema „Theoriegeleitete Entwicklung eines medienpädagogischen Unterrichtkonzepts zur Förderung der Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Mittelstufe“.
MehrDer mit 1000€ dotierte Beatrice Edgell-Preis der Fakultät für Humanwissenschaften ging in diesesm Jahr an unsere Mitarbeiterin Dr. Jennifer Tiede. Mit dem Preis wird einmal im Jahr eine herausragende Dissertation einer Nachwuchswissenschaftlerin geehrt.
MehrDas P-Seminar "Künstliche Intelligenz:Chancen und Risiken für Grundrechte und soziale Inklusion" der St.-Ursula-Schule Würzburg hat sich in den letzten Monaten mit den Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI) beschäftigt. Gabriela Ripka, Laura Koch und Kevin Werner vom Lehrstuhl der Schulpädagogik sowie das BR-Studio Würzburg haben das Seminar als Partner begleitet. Die Schülerinnen luden herizu am 20.05.2021 zu einer Diskussionsrunde mit regionalen Experten und Expertinnen ein. Die Aufzeichnung ist aktuell noch in der BR-Mediathek zu sehen.
MehrLernen in virtuellen Welten - Presseartikel im einBLICK zum Best Full Paper Award der iLRN 2020
05.10.2020Im Juni 2020 haben Dr. Andreas Dengel vom Lehrstuhl für Schulpädagogik (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Jutta Mägdefrau von der Universität Passau auf der iLRN 2020 Konferenz (Immersive Learning Research Network) den Best Full Paper Award für ihren Artikel "Immersive Learning Predicted: Presence, Prior Knowledge, and School Performance Influence Learning Outcomes in Immersive Educational Virtual Environments" erhalten.
Mehr