Hochschuldidaktische Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality“
30.09.2024Im Rahmen des WueDive Pilotprojekts „Virtuelle Lernräume“ und des hochschulübergreifenden Projekts „ViLeArn_more“ führte Melanie Hartmann am 20. und 27. September 2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET@JMU) eine Weiterbildung für Dozierende zur Nutzung von Social Augmented Reality unter Berücksichtigung von Bedürfnissen diverser Lernender durch.
Im Rahmen des WueDive Pilotprojekts „Virtuelle Lernräume“, gefördert durch die Stiftung Innovation Hochschullehre, sowie des vom Bundesbildungsministerium geförderten hochschulübergreifenden Projektes „ViLeArn_more“ wurden in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Teams des Lehrstuhls für Schulpädagogik und des Lehrstuhls für Mensch-Computer Interaktion eine Weiterbildung für Dozierende sowie ein Social Augmented Reality-Lernraum entwickelt. Während der Weiterbildung diskutierten die Teilnehmenden über unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse, die Studierende in die Lehre mitbringen, und reflektierten darüber, wie diese unter Einsatz real-virtueller Lehr-Lernszenarien berücksichtigt werden können.
Eine weitere Durchführung der Weiterbildung ist für den 17. und den 24. Januar 2025 geplant. Sie ist kostenfrei und findet als Präsenzveranstaltung im Bibliotheks- und Seminarzentrum am Campus Hubland Nord statt. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zu Kursinhalten sind auf der Veranstaltungsseite des Weiterbildungsprogramms „Hochschuldidaktik ProfiLehre“ zu finden.
Zurück