Hochschulübergreifender Projekttag rund um ViLeArn
14.06.2024Mitarbeitende des vom BMBF geförderten hochschulübergreifenden Projekts “ViLeArn_more” führten im Rahmen eines sogenannten Research Days am 14.06.2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET@JMU) des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg einen gemeinsamen Projekttag rund um das soziale virtuelle Klassenzimmer “ViLeArn” mit Lehramtsstudierenden ausgewählter Seminare des Moduls “Gebiete der Schulpädagogik in vertiefter Form” durch.
Mitarbeitende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der Universität Augsburg sowie der Technischen Universität München führten als Teil des vom BMBF geförderten hochschulübergreifenden Projekts “ViLeArn_more” im Rahmen eines sogenannten Research Days am 14.06.2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET) des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität einem gemeinsamen Projekttag rund um das soziale virtuelle Klassenzimmer “ViLeArn by Reality Stack” (Latoschik et al., 2019) durch. Daran nahmen insgesamt 18 Lehramtsstudierenden dreier ausgewählter Seminare des Moduls “Gebiete der Schulpädagogik in vertiefter Form” in einem zeitlichen Rahmen von jeweils 90 Minuten teil.
Hierbei waren Tamara Baumann, Melanie Hartmann und Laura Koch (Projektmitarbeitende des Lehrstuhls für Schulpädagogik) verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung des gemeinsamen Projekttages. Die Projektmitarbeitenden Georgiana Cristina Dobre von der Universität Augsburg und Laura Pflieger mit Kollegin Sena Yildiz Degirmenci von der TUM unterstützten vor Ort, während Carlos Gonzalez Diaz und Thomas Kiderle von der Universität Augsburg und Florian Kern und Peter Kullmann vom Lehrstuhl für HCI der JMU remote mitwirkten.
Der Research Day zielte unter anderem auf die Erforschung verschiedener Forschungsthemen des Projekts ab. Zum Beispiel wurden soziale Dynamiken zwischen den Studierenden in der sozialen virtuellen Umgebung betrachtet. Zudem stand die Selbstregulation der Teilnehmenden sowie die Wirkung eines virtuellen Agenten während dort stattfindender Lehr-Lernprozesse im Fokus.
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