English Intern
Lehrstuhl für Schulpädagogik

News - Detailansicht

Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality in Schule und Unterricht in internationaler Perspektive

06.06.2024

Lehrpersonen der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg und der Albiz Eskola in Bilbao explorierten im Rahmen eines Workshops am 06.06.2024 im Media Education and Educational Technology Lab (MEET) des Lehrstuhls für Schulpädagogik Möglichkeiten von Virtual und Augmented Reality für kulturelles Lernen und Sprachenlernen im Unterricht.

Mit dem Wunsch, Klassenräume der Zukunft und neue Möglichkeiten des Lehren und Lernens mit digitalen Medien im Unterricht für Grund- und Mittelschulerinnen und -schüler kennenlernen zu können, besuchten Lehrpersonen der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg und der Albiz Eskola in Bilbao am 06.06.2024 das Media Education and Educational Technology Lab (MEET@JMU) des Lehrstuhls für Schulpädagogik.

Im Rahmen eines 90-minütigen Workshops führte zunächst Professorin Grafe in Gestaltungsmöglichkeiten und -prinzipien von Lehr- und Lernräumen ein und stellte das MEET@JMU vor. Anschließend fand eine Begehung des Lehr-Lernraumes DigiMePäd des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLabs@JMU) durch Tina Heurich statt. Es folgte eine praktische Erkundung unterschiedlicher Medien des Extended Reality (XR) Spektrums für den Schulunterricht, die von Tamara Baumann und Samuel Ruckdeschel (Lehrstuhl für Schulpädagogik) gestaltet wurde. Die Lehrpersonen nutzten unter anderem Augmented Reality Apps auf Tablets, tauchten mit Hilfe von Cardboards und Smartphones in Virtual Reality ein und erkundeten das virtuelle Klassenzimmer ViLeArn by Reality Stack. Der thematische Fokus aller Anwendungen lag auf kulturellem Lernen und Sprachenlernen.

Abschließend erfolgte eine gemeinsame Reflexion von Chancen und möglichen Problemlagen bei der Gestaltung innovativer Lehr- und Lernräume und der Nutzung der verwendeten Technologien in Schule und Unterricht für internationale Kooperationen.

Zurück