English Intern
Lehrstuhl für Schulpädagogik

News - Detailansicht

Präsentation von Forschungsergebnissen auf der SITE Konferenz 2024

26.03.2024

Auf der diesjährigen internationalen Konferenz der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) im März 2024 in Las Vegas hat das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik Ergebnisse verschiedener Forschungsvorhaben des Lehrstuhls vorgestellt. Diese wurden u.a. im Rahmen der Projekte „ViLeArn_more“ und „WueDive“ durchgeführt.

Melanie Hartmann, Antonia Halsch und Tamara Baumann bei der SITE 2024 Konferenz
Melanie Hartmann, Antonia Halsch und Tamara Baumann bei der SITE 2024 Konferenz in Las Vegas

Im Rahmen von drei Vorträgen wurden Ergebnisse und Schlussfolgerungen von empirischen Studien durch Melanie Hartmann, Antonia Halsch und Tamara Baumann präsentiert.

In den jeweiligen Studien wurden Perspektiven von Diversität beziehungsweise Transkulturalität in Verschränkung mit medienpädagogischen Fragen erforscht. In diesem Zusammenhang wurde zudem das Potenzial sozialer Varianten des Mixed-Reality-Spektrums für Lehr-Lernprozesse diskutiert.

In den Ergebnissen und der sich anschließenden Diskussion mit dem internationalen Publikum wurde deutlich, dass die Förderung von medienpädagogischen Kompetenzen von Hochschullehrenden als auch von Lehramtsstudierenden ein bedeutsames Forschungsdesiderat darstellt, dem sich das Lehrstuhlteam in weiteren Studien widmen wird.

 

Diese und weitere Ergebnisse können in den folgenden Artikeln nachgelesen werden:

  • Baumann, T., Tiede, J., Latoschik, M. E., & Grafe, S. (2024). Teaching and Learning in Social Mixed Reality Focusing on Transcultural Education: Pre-Service Teachers’ Perspectives. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 136-145). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). www.learntechlib.org/primary/p/224123/
     
  • Halsch, A., Tiede, J., & Grafe, S. (2024). Fostering Media Education Competence of Preservice Teachers Focusing on Diversity. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 17-25). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). www.learntechlib.org/primary/p/223996/
     
  • Hartmann, M., Tiede, J., Latoschik, M. E., & Grafe, S. (2024). Development and Exploratory Implementation of a Higher Education Pedagogy Concept for Teaching and Learning with Social VR Focusing on Diversity. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 146-155). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). www.learntechlib.org/primary/p/224132/

 

 

Zurück