English Intern
Lehrstuhl für Schulpädagogik

News - Detailansicht

Präsentation von Forschungsergebnissen beim Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“

24.05.2024

Im Mai 2024 fand an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg das Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“ der Projekte QUADIS und WueDive statt. Das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik stellte Ergebnisse mehrerer Forschungsprojekte sowie deren Zukunftsperspektiven vor.

Melanie Hartmann und Tamara Baumann beim Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

In der Vortragsreihe “ViLeArn3 – Lehre in Social Mixed Reality aus Forschungs-, Praxis- und Entwicklungsperspektive“ in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion wurden im Rahmen von zwei Spotlight Talks Ergebnisse und Schlussfolgerungen von empirischen Studien durch Melanie Hartmann und Tamara Baumann präsentiert.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Vorstellung eines pädagogischen Konzepts für Studierende der Lehrpersonenbildung und eines Weiterbildungskonzepts für Dozierende. Hierbei wurden die Perspektiven von Diversität beziehungsweise Transkulturalität in Verschränkung mit medienpädagogischen Fragen besonders berücksichtigt. Zudem wurde der eingesetzte virtuelle Seminarraum basierend auf der „ViLeArn by Reality Stack Plattform“ präsentiert und das Potenzial sozialer Varianten des Mixed-Reality-Spektrums für Lehr-Lernprozesse diskutiert. 

In der sich anschließenden Diskussionen mit dem Publikum zeigte sich, dass die pädagogischen Konzepte unter Verwendung des virtuellen Seminarraums eine zielführende Alternative zu Lehr- und Lernwegen in Präsenz sowie in digitaler oder hybrider Form darstellen und somit eine innovative Perspektive und Inspiration für die Zukunft der Lehre und Weiterbildung bieten.   

Zurück