Lehrstuhl für Schulpädagogik

News - Detailansicht

Studienreferendar*innen lernen Augmented und Virtual Reality im MEET@JMU kennen

01.06.2022

Am 17. Mai 2022 besuchten Studienreferendar*innen des Seminars für Informationstechnologie der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt mit der Seminarlehrkraft Wolfgang Rücker das Media Education and Educational Technology Lab MEET@JMU.

Der Fokus des von Andreas Preußer gestalteten Treffens richtete sich auf das Thema „Lernen und Lehren mit Augmented und Virtual Reality in Schule und Universität“. Mit Hilfe von iPads und VR-Anwendungen konnten die Studienreferendar*innen ihre ersten Eindrücke in diesem für sie noch völlig neuen Bereich sammeln. Getestet wurden Apps wie „GeoGebra AR“ oder „WDR AR 1933-1945“. In der virtuellen Realität wurde die Begehung des Anne-Frank-Hauses ermöglicht. Auch das virtuelle Klassenzimmer „Breaking Bad Behavior“ wurde ausgiebig genutzt und von den zukünftigen Lehrkräften als sinnvolle Ergänzung der Lehrer*innenbildung hervorgehoben. Die Studienreferendar*innen entwickelten erste Ideen für den Einsatz von Augmented und Virtual Reality in ihrer zukünftigen Unterrichtspraxis.