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Lehrstuhl für Schulpädagogik

DigiEB: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung

Das Projekt DigiEB untersucht die Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung vor dem Hintergrund heterogener Rahmenbedingungen auf der Institutions- und Organisationsebene.


Für die Analyse wurde ein Mehrebenenmodell entwickelt. Dieses untersucht die Digitalisierung von Erwachsenenbildung und beruflicher Weiterbildung auf den Ebenen gesellschaftlicher Kontext, institutioneller Kontext, Organisation, formale, non-formale und informelle Angebote, Personal und Teilnehmende. Dabei stehen insbesondere die Interdependenzen zwischen den Ebenen im Mittelpunkt. Die Studie arbeitet methodologisch mit der Critical Communicative Method und der gestaltungsorientierten Bildungsforschung und legt damit ein dialogisches Analyse- und Entwicklungsverfahren in den Mittelpunkt der Erhebung. Dazu werden drei Fallinstitutionen ausgewählt, die gemeinsam mit jeweils zwei bis vier Mitgliedseinrichtungen als Ausgangspunkt für die Analyse agieren. Die Datenerhebung und Datenanalyse erfolgt mit Mixed Methods zu zwei Zeitpunkten. Aus quantitativer Sicht wird eine Fragebogenerhebung bei Personal und Teilnehmenden durchgeführt. Aus qualitativer Perspektive erfolgen Fokusgruppeninterviews und Experteninterviews. Die Erfassung unerwarteter Nebenwirkungen der Gestaltungskonzepte und eine formative Evaluation des Entwicklungsprozesses werden im Rahmen begleitender Webinare durchgeführt.

Das Projekt schließt mit einer öffentlichen Tagung, in deren Rahmen Projektergebnisse mit Praxis, Wissenschaft und Politik kritisch diskutiert werden.

Nähere Informationen entnehmen Sie der Projekthomepage.

Prof.in Dr. Silke Grafe

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Gebäude: 82
Raum: 03.014
Telefon: 0931 31-81535

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Prof.in Dr. Silke Grafe

Anne Thees

09/2015 - 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Schulpädagogik. Schwerpunkt: Forschung zu medienpädagogischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden