Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden
Ziel dieses Forschungsbereiches ist es, theoriegeleitet Konzepte für die Hochschullehre zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden zu entwickeln und empirisch zu evaluieren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Wahrnehmung von medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben.
Forschungsmethodisch folgt das Vorgehen dem Ansatz der theoriegeleiteten Entwicklung und empirischen Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln (Tulodziecki, Grafe & Herzig 2013).
Ein Forschungsvorhaben richtet den Fokus auf die Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung von Diversität.
In einem weiteren Vorhaben wird die Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung einer kritischen Analyse der komplexen Beziehungen zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft erforscht.
Finanzierung: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Laufzeit: seit 01/2021
Antonia Halsch: Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung von Diversität. Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzepts für die Hochschullehre.
Jannis Hahn: Förderung der Wahrnehmung medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung einer kritischen Analyse der komplexen Beziehungen zwischen Medien, Bildung und Gesellschaft. Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzepts für die Hochschullehre.
Prof.in Dr. Silke Grafe
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Jannis Hahn
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Antonia Halsch
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
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Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2018). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode (Bde. 2, S. 423-448). kopaed. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17074/pdf/Forschungswerkstatt_2_2018_Tulodziecki_Herzig_Grafe_Gestaltungs_und_entwicklungsorientierte_Forschung.pdf
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Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In D. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik.. Juventa. https://doi.org/https://doi.org/10.3262/EEO07140321
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Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln – eine Möglichkeit auf einzelne Desiderata medienpädagogischer Forschung zu antworten. In B. Schorb, A. Hartung, H. Niesyto, P. Grell, & H. Moser (Hrsg.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 (S. 213-230). VS. https://www.medienpaed.com/article/view/983
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Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Julius Klinkhardt.
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