Virtuelle Lernräume
Im Projekt "Virtuelle Lernräume" werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik und Mensch-Computer Interaktion im Rahmen einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung die Gestaltung eines pädagogischen Konzepts für die Weiterbildung von Dozierenden und technische Weiterentwicklungen von virtuellen Lernräumen in einem iterativen Prozess eng miteinander verzahnt.
Zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden für eine diversitätssensible Hochschulbildung werden vom Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik theorie- und praxisorientiert Konzepte für die Weiterbildung von Dozierenden unter Verwendung eines vollimmersiven Seminarraumes gestaltet. Die Weiterbildungen werden formativ und summativ evaluiert. Sie werden über das Weiterbildungsprogramm ProfiLehre der JMU angeboten und sind im Rahmen des Programms „Zertifikat Hochschullehre Bayern“ anrechenbar.
Das Team des Lehrstuhls für Mensch-Computer Interaktion richtet einen vollimmersiven Seminarraum ein, in dem Lehrende und Studierende in die Haut von Avataren schlüpfen und miteinander sowie mit der virtuellen Realität interagieren. In diesem (virtuellen) Raum können neue Lehr- und Lernkonzepte besprochen, erprobt und reflektiert werden.
Der Seminarraum ist für alle Fächer zugänglich und bietet ein breites Spektrum technischer Ausstattung für verschiedene didaktische Szenarien. Raumgestaltung und Mediennutzung können variabel adaptiert und den Anforderungen des jeweiligen Lehr-Lern-Konzepts entsprechend angepasst werden.
Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Laufzeit: 08/2021 bis 07/2024
Prof.in Dr. Silke Grafe
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Melanie Hartmann
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Antonia Halsch
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Oswald-Külpe-Weg 82
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
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Hartmann, M., Tiede, J., Latoschik, M. E., & Grafe, S. (2024). Development and Exploratory Implementation of a Higher Education Pedagogy Concept for Teaching and Learning with Social VR Focusing on Diversity. In J. Cohen & G. Solano (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2024 (S. 146-155). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/224132/.